White

DiscussionIdeen und Fragen > Seelsorge und Kasualien > Seelsorge in Krankenhaus und Hospiz

• Thumb_discussions-question
    In der letzten Woche konnte man im Bundestag eine außergewöhlich emotionale Debatte zur Sterbehilfe erleben. Viele der Politikerinnen und Politiker brachten - fast bekenntnisähnlich - ihre Erfahrungen mit dem Tod im Plenum ein. Aber nicht nur die Landeskirchen oder die EKD sind als Gesprächspart...
    Diese Frage ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied
  • Thumb_discussions-idea
    Wo drückt der Schuh in der heimatlichen Hospizarbeit? Der Bearbeitung von mitgebrachten Fragen und Problemen dient die PraxisWerkstatt, gearbeitet wird mit der Methode „Kollegiale Beratung“. Einer ausführlichen Darstellung der Problematik folgen Fragen zum Verständnis, Einfälle, Reaktionen, eigen...
    Diese Idee ist für alle Internetnutzer sichtbar.
  • Thumb_discussions-idea
    Ergänzungskurs für Leitungsteams im Projekt „Sterbende begleiten lernen“ Dieses Zusatzangebot für Leitungsteams im Rahmen des Projektes „Sterbende begleiten lernen“ macht die Begegnung und den Umgang mit Trauer und Trauernden in den Hospizgruppen zum Thema. Als Trauernde kommen dabei die Angehöri...
  • Thumb_discussions-idea
    Das „Celler Modell“ zur Vorbereitung Ehrenamtlicher in der Sterbebegleitung Vorbereitungskurse für Ehrenamtliche vor Ort In speziellen Trainings ausgebildete Leitungsteams (s.u.), schulen vor Ort die Ehrenamtli-chen ihrer Hospizgruppen. Diese Schulung erfolgt in 3 Einheiten: Der Grundkurs orienti...
  • Thumb_discussions-idea
    Vielleicht könnten ehrenamtliche Kräfte eingesetzt werden, um professionelle Arbeitsplätze zu schaffen. . Wir leben zur Zeit in einer schweren wirtschaftlichen Krise. Die Bewältigung dieser Krise erfordert nun ein Umdenken in vielen Arbeitsbereichen, sicherlich auch in der ehrenamtlichen Arbeit. ...
    Wir haben wunderschöne Vorschläge hier bei geistreich reinbekommen und es liegen ja auch schon Berichte vor von Erfahrungen. Wie wäre es nun mit einem "Blog"? Was uns hier noch fehlt, das ist diese Einrichtung, die uns allen im Internet als BLOG bekannt ist. Die im Blog erfahrenen Beiträge sind i...
    Wer kann mir Literatur zur "Klinikseelsorge" empfehlen? Als ehrenamtliche Klinikseelsorgerin hatte ich jetzt ein Jahr Auszeit. Meine Ausbildung fand 2003 statt, und ich möchte mein Wissen gerne auffrischen und erweitern. Sowohl für den "sofortigen Alltagseinsatz" (sorry) als auch den vertiefenden...

geistreich Videos

Videos ausblenden