Autofasten und Umwelt schonen

Author
a geistreich member
Created at: 2012-02-14
Last major update at: 2012-02-14
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Passionszeit, Gemeinwesen, Energie- und Umweltmanagement
Institutions
Evangelische Kirche in Karlsruhe in Karlsruhe
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: Zwei bis drei Monate
Execution: Zwei Monate
Votes
one vote
Comments to the document
Straßenbahn in der Karlsruher Innenstadt

Abstract

In der Fastenzeit auf das Auto verzichten, die Straßenbahn nutzen und dadurch die Umwelt schonen - in Karlsruhe ist das mit dem "Fastenticket" möglich. Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) bietet ein attraktives Angebot an. Die Evangelische Kirche in Karlsruhe und die Umweltverbände in Karlsruhe unterstützen die Aktion.

Situation / context

Karlsruhe hat ein sehr gut ausgebautes öffentliches Nahverkehrssystem, das den Ansprüchen der Bevölkerung gerecht wird. Die Evangelische Kirche in Karlsruhe lädt mit der Aktion dazu ein, dieses zu nutzen und dadurch die Umwelt zu schonen.

Goals

Durch das Verzichten auf das Auto soll das eigene Mobilitätsverhalten überprüft werden. Brauche ich das Auto, um zum Arbeitsplatz zu gelangen oder um Ausflüge zu machen oder kann ich dies auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln tun? - das ist die Frage, die im Mittelpunkt der Aktion steht.

Reflection / background

Ziel ist das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken, zu verändern und den Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung im Rahmen der Aktion umzusetzen.

General information on realization

Das Projekt wird durch ein Angebot des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) realisiert. In der Fastenzeit ist ein Wochenticket, das im gesamten KVV-Gebiet gilt, erhältlich. Es kostet 22 Euro und ist für 1 Person gültig. Am Wochenende kann die ganze Familie damit fahren (Preis: Jahr 2012).

Preparation

Plakte, Flyer und Mitteilungen in der Presse und den Medien informieren über die Aktion. Die Gemeinden erhalten ebenfalls diese Materialien und machen in den Stadtteilen Werbung.

Realization

Das "Fastenticket" ist an allen Servicestellen des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) erhältlich. Daneben können die Fahrgäste noch Preise gewinnen. An den Tickets befindet sich ein Coupon, der eingesendet wird. Auch ein Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche findet statt. Thema: "Mein schönster Ausflug mit dem Fastenticket". Auch hier gibt es Preise zu gewinnen, beispielsweise Eintrittskarte für den Zoo oder das Schwimmbad, etc.

Wrap up & follow-up actions

Nach Ende der Fastenzeit wird die Anzahl der verkauften "Fastentickets" ermittelt. Im Jahr 2011 waren es ingesamt über 1000 Stück.

Effect / experience

Das niederschwellige Angebot gibt es seit über acht Jahren und wird von der Öffentlichkeit sehr gut angenommen. Das Angebot entspricht Pendlern, Berufstätigen und Familien, die den Weg zur Arbeit zurücklegen müssen und/oder am Wochenende die Gegend erkunden möchten.

 

Adopted and refined

    Connected content

    • Brot
      Ideen, worauf wir in diesen "7 Wochen ohne..." verzichten könnten. Und Ideen, was uns in diesen 7 Wochen bereichern könnte. Tragen Sie Ihre Ideen bei!
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-member
    • St. Petri zu Hamburg
      City-Kirchen und Citykirchenprojekte sind Gemeinden in Großstädten.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Kommunikationskampagne
      Wie sehen Public Relations und Kommunikationskampagnen kirchlicher Organisationen aus?
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Eisberg
      Der CO2-Ausstoß ist ein wichtiges Thema in der Gesellschaft. Mit ihm verbunden sind weitere politische Fragen. Wie kann dies in der Kirche gestaltet werden?
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video