Imagekampagne "Kirche für Dich"

Autor/innen
ein Geistreich-Mitglied
Erstellt am: 07.06.2010
Letzte größere Änderung: 07.06.2010
Sprachen
Deutsch (Original, angezeigt)
Einsortiert in
Gemeindeaufbau
Gemeinden/Institutionen
Kirchenkreis Diepholz in Diepholz
Stichworte
Zielgruppen
Mitarbeitende
Informationen
Vorbereitung: 4 Tage
Durchführung: 1 Tag
Meinungen
3 Stimmen
Kommentare zum Dokument
Achtung

Kurzbeschreibung

Plakate, die auffallen - durch Farben, Slogans, ihren Präsentationsort und den Absender - die Kirche (in diesem Fall den Kirchenkreis Diepholz).

Situation / Kontext

---

Ziele

---

Reflexion / Hintergrund

Das Ziel war, Menschen an Orten mit Kirche zu konfrontieren, an denen sie nicht damit rechnen. Und das Ganze in einer visuellen Umsetzung, die mutig, stark und optimistisch beim Betrachter ankommt.

Die Plakataktion wurde im Rahmen des Themenjahres "Kirche & Bildung" entwickelt.

Allgemeine Hinweise zur Umsetzung

---

Vorbereitung

---

Durchführung

Nach der Gestaltung der Plakate wurden diese allen Gemeinden des Kirchenkreises vorgestellt, bevor sie anlässlich des Melanchthon-Jubiläums am 19.4. in einem Pressetermin präsentiert wurden.

Bis Anfang Juni konnten die Gemeinden Plakate bestellen, die sie an ungewöhnlichen Orten aufhängen können. Angedacht ist beispielsweise das Plakate "Beten ist Handarbeit" im Baumarkt, "Segen Spenden kann jeder" in einer Bank oder "Achtung ist kein Befehl" in der Action-/Kriegsfilmecke einer Videothek anzubringen. Darüber hinaus wollen einige Gemeinden die Plakate auch für die Gottesdienstgestaltung nutzen.

Seitens der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wird den Gemeinden dazu ein kleiner Leitfaden überreicht, in dem die möglichen Nutzungsideen erläutert sind.

Parallel zu den großformatigen Plakaten werden Postkarten gedruckt, die im gesamten Kirchenkreis verteilt werden.

 

Kosten: Die Kosten für den Druck von 100 Plakaten im DIN A1 Format und 250 Postkarten liegen bei 1200 EUR und werden vom Kirchenkreis bezahlt

 

Infos: Unter www.kirchenkreis-diepholz.de und per E-Mail: maike.harich@evlka.de

Nachbereitung & weitere Umsetzung (Einbettung)

Die acht Plakatmotive sollen möglichst über mehrere Monate verteilt werden, so dass ein Wiedererkennungseffekt einsetzt.

Wirkung / Erfahrung

---

Aufgegriffen und weiterentwickelt

    Umfeld des Beitrags

    • "Ein Mensch tröstet seinen Engel"
      Ausstellungen bieten Anlass sich auf neue Weise emotional und intellektuell mit einem Thema auseinanderzusetzen - in einem breiten Spektrum der Formate.
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied
    • Kommunikationskampagne
      Wie sehen Public Relations und Kommunikationskampagnen kirchlicher Organisationen aus?
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied
    • Schaukasten
      Öffentlichkeitsarbeit wendet sich an die kirchliche und nicht-kirchliche Öffentlichkeit.
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied

    geistreich Videos

    Videos ausblenden