Imagekampagne "Kirche für Dich"

Author
a geistreich member
Created at: 2010-06-07
Last major update at: 2010-06-07
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Gemeindeaufbau
Institutions
Kirchenkreis Diepholz in Diepholz
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: 4 Tage
Execution: 1 Tag
Visibility
This is visible in the Web.
Votes
3 votes
Achtung

Abstract

Plakate, die auffallen - durch Farben, Slogans, ihren Präsentationsort und den Absender - die Kirche (in diesem Fall den Kirchenkreis Diepholz).

Situation / context

---

Goals

---

Reflection / background

Das Ziel war, Menschen an Orten mit Kirche zu konfrontieren, an denen sie nicht damit rechnen. Und das Ganze in einer visuellen Umsetzung, die mutig, stark und optimistisch beim Betrachter ankommt.

Die Plakataktion wurde im Rahmen des Themenjahres "Kirche & Bildung" entwickelt.

General information on realization

---

Preparation

---

Realization

Nach der Gestaltung der Plakate wurden diese allen Gemeinden des Kirchenkreises vorgestellt, bevor sie anlässlich des Melanchthon-Jubiläums am 19.4. in einem Pressetermin präsentiert wurden.

Bis Anfang Juni konnten die Gemeinden Plakate bestellen, die sie an ungewöhnlichen Orten aufhängen können. Angedacht ist beispielsweise das Plakate "Beten ist Handarbeit" im Baumarkt, "Segen Spenden kann jeder" in einer Bank oder "Achtung ist kein Befehl" in der Action-/Kriegsfilmecke einer Videothek anzubringen. Darüber hinaus wollen einige Gemeinden die Plakate auch für die Gottesdienstgestaltung nutzen.

Seitens der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wird den Gemeinden dazu ein kleiner Leitfaden überreicht, in dem die möglichen Nutzungsideen erläutert sind.

Parallel zu den großformatigen Plakaten werden Postkarten gedruckt, die im gesamten Kirchenkreis verteilt werden.

 

Kosten: Die Kosten für den Druck von 100 Plakaten im DIN A1 Format und 250 Postkarten liegen bei 1200 EUR und werden vom Kirchenkreis bezahlt

 

Infos: Unter www.kirchenkreis-diepholz.de und per E-Mail: maike.harich@evlka.de

Wrap up & follow-up actions

Die acht Plakatmotive sollen möglichst über mehrere Monate verteilt werden, so dass ein Wiedererkennungseffekt einsetzt.

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    • "Ein Mensch tröstet seinen Engel"
      Ausstellungen bieten Anlass sich auf neue Weise emotional und intellektuell mit einem Thema auseinanderzusetzen - in einem breiten Spektrum der Formate.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Kommunikationskampagne
      Wie sehen Public Relations und Kommunikationskampagnen kirchlicher Organisationen aus?
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Schaukasten
      Öffentlichkeitsarbeit wendet sich an die kirchliche und nicht-kirchliche Öffentlichkeit.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video