Imagekampagne "Kirche für Dich"

Achtung

Abstract

Plakate, die auffallen - durch Farben, Slogans, ihren Präsentationsort und den Absender - die Kirche (in diesem Fall den Kirchenkreis Diepholz).

Author
a geistreich member
created at: June 07, 2010 11:58
updated on: December 02, 2011 11:50
Parishes / institutions
Kirchenkreis Diepholz in Diepholz
Information
Preparation: 4 Tage
Execution: 1 Tag
Target audiences
  • Open
  • those who are distanced from the church
Kirchendistanzierte
,
  • Open
  • those who have left the church
Kirchenferne
,
  • Open
  • prospective church members
Kircheninteressierte
, Gemeindemitglieder, Pastoren
Practitioners
Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Keywords
Kirchenkreis,
  • Open
  • public relations
  • relations publiques
Öffentlichkeitsarbeit
,
  • Open
  • outreach programs
Mitgliedergewinnung
, Gemeinde, Kampagne, Mission, kunstinfo.net
Visibility
This experience report is visible for all internet users.
Opinions

Situation / context

---

Goals

---

Reflection / background

Das Ziel war, Menschen an Orten mit Kirche zu konfrontieren, an denen sie nicht damit rechnen. Und das Ganze in einer visuellen Umsetzung, die mutig, stark und optimistisch beim Betrachter ankommt.

Die Plakataktion wurde im Rahmen des Themenjahres "Kirche & Bildung" entwickelt.

Implementation

General information on realization

---

Preparation

---

Realization

Nach der Gestaltung der Plakate wurden diese allen Gemeinden des Kirchenkreises vorgestellt, bevor sie anlässlich des Melanchthon-Jubiläums am 19.4. in einem Pressetermin präsentiert wurden.

Bis Anfang Juni konnten die Gemeinden Plakate bestellen, die sie an ungewöhnlichen Orten aufhängen können. Angedacht ist beispielsweise das Plakate "Beten ist Handarbeit" im Baumarkt, "Segen Spenden kann jeder" in einer Bank oder "Achtung ist kein Befehl" in der Action-/Kriegsfilmecke einer Videothek anzubringen. Darüber hinaus wollen einige Gemeinden die Plakate auch für die Gottesdienstgestaltung nutzen.

Seitens der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wird den Gemeinden dazu ein kleiner Leitfaden überreicht, in dem die möglichen Nutzungsideen erläutert sind.

Parallel zu den großformatigen Plakaten werden Postkarten gedruckt, die im gesamten Kirchenkreis verteilt werden.

 

Kosten: Die Kosten für den Druck von 100 Plakaten im DIN A1 Format und 250 Postkarten liegen bei 1200 EUR und werden vom Kirchenkreis bezahlt

 

Infos: Unter www.kirchenkreis-diepholz.de und per E-Mail: maike.harich@evlka.de

Wrap up & follow-up actions

Die acht Plakatmotive sollen möglichst über mehrere Monate verteilt werden, so dass ein Wiedererkennungseffekt einsetzt.

Effect / experience

---

Materials

  •  
  • Jpg Alle Motive in der Übersicht a geistreich member
  • Jpg Motiv "Achtung ist kein Befehl" im Ganzen a geistreich member

Mentioned in the following articles and experience reports

Kommunikationskampagne Article

Kommunikationskampagnen

This article is visible for all internet-users.
from a Geistreich-member
Wie sehen Public Relations und Kommunikationskampagnen kirchlicher Organisationen aus?
 
Schaukasten Article

Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde

This article is visible for all internet-users.
from a Geistreich-member
Öffentlichkeitsarbeit wendet sich an die kirchliche und nicht-kirchliche Öffentlichkeit.
 
"Ein Mensch tröstet seinen Engel" Article

Ausstellungen

This article is visible for all internet-users.
from a Geistreich-member
Ausstellungen bieten Anlass sich auf neue Weise emotional und intellektuell mit einem Thema auseinanderzusetzen - in einem breiten Spektrum der Formate.
 

There is one other article available. This article is only visible for geistreich-members.

Adopted and refined

---