Umgestaltung einer Kita-Außenanlage

Autor/innen
ein Geistreich-Mitglied
Erstellt am: 02.07.2012
Letzte größere Änderung: 02.07.2012
Sprachen
Deutsch (Original, angezeigt)
Einsortiert in
Verwalten, Bauen, Erhalten, Kindergärten und Kindertagesstätten
Gemeinden/Institutionen
Ev. Kita Debora in Berlin
Stichworte
Zielgruppen
Mitarbeitende
---
Informationen
Vorbereitung: Keine Angaben
Durchführung: Keine Angaben
Meinungen
eine Stimme
Kommentare zum Dokument
Kita Aronsstr.

Kurzbeschreibung

Die Außenanlage der Ev. Kita Debora in Neukölln wurde mit Hilfe einer Finanzierung durch das EFRE-Programm umgestaltet.

Situation / Kontext

Die Außenanlage der Ev. Kita Debora in Neukölln bedurfte einer Erneuerung, um sie für die Kinder ansprechender zu gestalten.

Ziele

Ziel der Umbaumaßnahmen war es, die Umgebung kinderfreundlicher zu gestalten und ihnen mehr altersgerechte Angebote zu bieten.

Reflexion / Hintergrund

---

Allgemeine Hinweise zur Umsetzung

Die Umbaumaßnahmen der Außenanlage wurden durch Mittel aus dem Programm "Soziale Stadt", das sich aus dem EFRE speist, mitfinanziert: Sie wurden über den Quartierfonds IV des Quartiersmanagements "Weiße Siedlung Dammweg" gefördert.

Vorbereitung

---

Durchführung

Durch das Projekt wurde die Außenanlage der Kita verändert. So wurden u.a. eine Tunnel- und Hügellandschaft, ein Wasser- und Matschbereich und ein Räuberwald eingerichtet. Zudem sind ansprechende Klettergerüste aufgebaut worden und es sind Spielbereiche für verschiedene Altersgruppen entstanden. Desweitern gibt es nun einen Parkplatz für Kinderwagen und eine Forschungsstation für die Kinder. Die Außenanlage der Kita wurde am 24. Juni 2011 eröffnet.

Nachbereitung & weitere Umsetzung (Einbettung)

In den Räumen der Kita besteht seit Juni 2011 zudem ein Familienzentrum, das einen Ort der Begegnung darstellt. Den Familien werden verschiedene Angebote zur Verfügung stellt, wie z.B. Deutschkurse, Erziehungshilfen, Vorbereitung auf die Schule, ein Elterncafé etc. Das Familienzentrum wurde zeitglich mit der Außenanlage der Kita eingeweiht.

Wirkung / Erfahrung

---

Aufgegriffen und weiterentwickelt

    Umfeld des Beitrags

    • Alle packen mit an      Naturnahe Neugestaltung des Kindergartengeländes
      Bauen: Umbau, Neubau und Bauen.
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied
    • kita-plus-qm.de
      QUALITÄTSENTWICKLUNG IN KINDERGÄRTEN - dazu gibt es Prozesse und Handbücher.
      Dieses Modell ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied

    geistreich Videos

    Videos ausblenden