Erhaltung der Außenfassade der Pauluskirche Sehma

Author
a geistreich member
Created at: 2012-07-18
Last major update at: 2012-07-18
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Verwalten, Bauen, Erhalten
Institutions
Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde Sehma in Sehmatal
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document
Erhaltung der Außenfassade an der Pauluskirche in Sehma

Abstract

Die Sanierung des Außenputzes der Pauluskirche Sehma wurde aus dem LEADER-Programm gefördert.

Situation / context

Die heutige Kirche wurde am 30.10.1899 geweiht. Bei einem so großen, das Ortsbild dominierenden Gebäude, sind ständige Erhaltungsmaßnahmen notwendig.

Goals

Durch Witterungs-, insbesondere aber Feuchtigkeitsschäden an der Außenfassade waren großflächige Putzabtragungen des alten Kellenwurfputzes zu verzeichnen, zum Schutz der Bausubstanz wurde nach Einschätzung von Gutachtern zeitnahes Handeln notwendig.

Reflection / background

---

General information on realization

Die Baumaßnahme hat am 14. Mai 2012 mit dem Gerüstbau begonnen und soll bis Oktober 2012 abgeschlossen sein.

Preparation

Die Kosten der Baumaßnahmen betragen insgesamt 275.000 Euro. 75 Prozent der Kosten werden über das LEADER-Programm gedeckt, 11 Prozent kommen von der Sächsischen Landeskirche, der Rest ist aus Eigenmitteln zu tragen.

Realization

Die Baumaßnahme umfasst folgende Arbeiten:

  • Erneuerung des kompletten Außenputzes der Pauluskirche
  • Reparatur/Erneuerung der Porphyrgewände (Schutz gegen evtl. eindringende Feuchtigkeit) - da eine aus bautechnischer Sicht wünschenswerte Kupferverblechung aller Mauerwerksvorsprünge durch die Denkmalschutzbehörde abgelehnt wurde, der Denkmalschutzbehörde sind Putz- und Farbproben vor Ausführung der Bauleistungen vorzulegen
  • Erneuerung des Daches über der Sakristei
  • Reparatur/Erneuerung bereits vorhandener Gebäudeverblechungen

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    geistreich video

    Hide Video