Postkarten der Kirchen

Author
a geistreich member
Created at: 2014-01-10
Last major update at: 2014-01-10
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Offene Kirchen und Wegekirchen, Arbeit mit Touristen und Kurseelsorge, Öffentlichkeits- und Pressearbeit
Institutions
Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden in Chur
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document
Postkarten von KIrchen

Abstract

Von Fotoaufnahmen von Kirchen lassen sich gut Postkarten herstellen. Ein Beispiel aus der Schweiz.

Situation / context

Kirchen sind attraktive Postkartensujets.

Goals

Professionell aufgemachte ermöglichen sie Touristen attraktive Feriengrüsse zu versenden, vielleicht sogar verbunden mit einem christlichen Denkanstoss.

Reflection / background

Ideal ist, wenn die Postkarten mit dem lokalen Tourismuskonzept abgestimmt werden und wenn möglich mit dem Logo der Destination ergänzt werden.

General information on realization

---

Preparation

  • Generelles Einverständnis im Kirchenvorstand abholen
  • Verkaufsstellen klären: Wo: Kirche, Dorfladen, beides? Preis? Logistik? Gibt es weitere interessierte Verkaufsstellen (z.B. Hotels, Touristen-Information) vor Ort?
  • Gespräch mit Tourismusvertretern suchen

Realization

  • Definitives Layout der Postkarten festlegen
  • Druck
  • Verkauf

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Kostenschätzung

  • Fotos der Kirchen: 500.- CHF (evtl. kann dies ein begabtes Gemeindemitglied übernehmen
  • Grafik / Design / Satz 500.- CHF
  • Druckkosten: 1.000.- CHF (stark abhängig von Anzahl Sujets und Druckauflage. Im Safiental wurden 8 verschiedene Sujets von den Kirchen erstellt. Jedes Sujet wurde mit einem Denkanstoss versehen (z.B. "dem Himmel ein Stück näher") und mit dem Logo von Safiental Tourismus ergänzt. Der Druck für 1000 Stück pro Sujet kostete total CHF 1500.-. 
  • Postkartenständer: 400.- CHF (angefertigt vom Schreiner, inkl. Metallkasse, hier gibt es vermutlich günstigere Standardmodelle, die aber weniger schön sind)
  • Total: 2.400.-

Nutzen

  • Kirche wird als offen und modern wahrgenommen.
  • Möglichkeit, für Tourismusdestination und Kirche zu werben.
  • Eventuell wird ein finanzieller Gewinn erzielt.

Kritische Erfolgsfaktoren / Chancen und Risiken

  • Attraktive Sujets / Fotos
  • Zusammenarbeit mit Tourismusvertretern vor Ort
  • Klärung Verkaufsstellen (in der Kirche?, im Dorfladen?, beides? zu welchem Preis?)
  • Karten verkaufen sich nicht so schnell wie angenommen

Adopted and refined

    Connected content

    • Schaukasten
      Öffentlichkeitsarbeit wendet sich an die kirchliche und nicht-kirchliche Öffentlichkeit.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • 100JahreHildeDominStadtfuehrung_bearb
      Das Zusammenspiel von Tourismus und Kirche bietet viele Möglichkeiten.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video