Von Kirche zu Kirche unterwegs

Author
a geistreich member
Created at: 2014-01-28
Last major update at: 2014-01-28
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Offene Kirchen und Wegekirchen, Arbeit mit Touristen und Kurseelsorge, Pilgern, Öffentlichkeits- und Pressearbeit
Institutions
Fachstelle Kirche im Touris​mus in Chur
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document
Flyer unterwegs von Kirche zu Kirche

Abstract

Ein Flyer beschreibt, wie sich Kirchen in einer Wanderregion erwandern lassen.

Situation / context

Gibt es in einer Wanderregion mehrere attraktive Kirchen, lohnt es sich einen Flyer zu machen, der beschreibt, wie sich die Kirchen „erwandern" lassen. Ideal ist, wenn dieser mit den Tourismusvertretern vor Ort erarbeitet und mit dem Logo der Destination gebrandet wird.

Goals

  • Kirchen werden von Feriengästen gerne besucht. Ein Flyer macht es ihnen einfach.
  • Kirchen werden nicht nur im Vorbeigehen besucht, sondern werden zu einem Ausflugsziel.

Reflection / background

 

General information on realization

Ein solcher Flyer wurde im Safiental realisiert, nachdem dort für jede Kirche eine Informationstafel errichtet wurde.

Preparation

Wanderroute festlegen: ideal ist, wenn die Kirchen auf bestehenden Wanderwegen erwandert werden können.

Realization

  • Kurzbeschreibungen der Wanderrouten erstellen
  • Layout des Flyers festlegen, mit Tourismusvertreter klären, ob sie Layout und Branding übernehmen würden. Häufig haben die Touristiker Zugriff auf Kartenmaterial, so dass die Kirchenwanderung relativ einfach eingetragen werden kann. Wichtig ist, dass auch Hinweise zu ÖV, Verpflegungs- und Übernachtungsmöglichkeiten gegeben werden. Dies ist jedoch das Kerngeschäft des Tourismus und i.d.R. stösst man hier auf offene Ohren und bereitwillige Unterstützung.
  • Logistik bestimmen (Bezugsorte, Nachbestellungen).
  • Flyer drucken lassen.

Wrap up & follow-up actions

Dieses Projekt lässt sich ideal ergänzen mit den Projekten „Informationstafeln für Kirchen" und "geistiges Picknick"

Effect / experience

Kostenschätzung

  • 600.- CHF für das Layout des Flyer (Stark davon abhängig, ob das die Kirchgemeinde selbst organisieren muss oder ob der Tourismusverein vor Ort dies übernimmt.)
  • 1.200.- CHF für den Druck des Flyers. (1000 Stück, im Safiental mussten nach drei Monaten bereits 1000 Stück nachgedruckt werden.)

Nutzen

  • Kirchen werden nicht nur zufällig besucht, sondern sind eigenes Wanderziel.
  • Gäste werden aktiv in die Kirche / Stille „geholt".

Kritische Erfolgsfaktoren / Chancen und Risiken

Kritische Erfolgsfaktoren

  • Zusammenarbeit mit Tourismus vor Ort.
  • Nutzung bestehender Wanderwege / Kartenmaterial usw.

Chancen und Risiken

  • Kirche wirkt gastfreundlich und attraktiv.

Adopted and refined

    Connected content

    geistreich video

    Hide Video