Bilder in christlichen Comics/Graphic Novels und Serious/Educational Games

Autor/innen
ein Geistreich-Mitglied
Erstellt am: 23.02.2015
Letzte größere Änderung: 26.05.2015
Sprachen
Deutsch (Original, angezeigt)
Einsortiert in
Bildende Kunst und Ausstellungen, Neue Medien und Web 2.0, Mission
Gemeinden/Institutionen
Kirchenamt der EKD in Hannover
Stichworte
Zielgruppen
Mitarbeitende
Informationen
Vorbereitung: Keine Angaben
Durchführung: Keine Angaben
Meinungen
eine Stimme
Kommentare zum Dokument

Kurzbeschreibung

Hier finden Sie eine Auswahl biblischer/kirchengeschichtlicher Comics/Graphic Novels und eine Auswahl von Serious/Educational Games mit christlichem Inhalt.

Situation / Kontext

Besonders die Anzahl von Serious/Educational Games ist in den letzten Jahren stark gestiegen.

Ziele

Mit Graphic Novels und Serious/Educational Games lassen sich (kirchenferne) Menschen erreichen, die sich mit den klassischen Medien nur schlecht erreichen lassen.

Reflexion / Hintergrund

Graphic Novel (dt. illustrierter Roman, Comicroman, Grafischer Roman) ist eine seit den 80er Jahren populäre und aus den USA übernommene Bezeichnung für Comics im Buchformat, wobei sich diese aufgrund ihrer erzählerischen Komplexität häufig an eine erwachsene Zielgruppe richten. Der Terminus stellt den Versuch dar, längere und häufig als thematisch anspruchsvoll beworbene Comicbücher vom herkömmlichen, westlichen Heftcomic und Comic-Album abzugrenzen, was auch durch den großflächigen Verkauf über den Buchhandel zum Ausdruck kommen soll.

Unter Serious Games (englisch für ernsthafte Spiele) versteht man digitale Spiele, die nicht primär oder ausschließlich der Unterhaltung dienen, wohl aber derartige Elemente zwingend enthalten. Gemein haben Serious Games – sowie auch Lernspiele – das Anliegen Information und Bildung zu vermitteln; dies sollte in einem möglichst ausgeglichenen Verhältnis zu Unterhaltungsaspekten geschehen. Ein authentisches und glaubwürdiges, aber auch unterhaltendes Lernerlebnis steht im Mittelpunkt des Interesses, Genre, Technologie, Plattform und Zielgruppe variieren hingegen. Eine formale Abgrenzung zu reinen Unterhaltungsspielen ist nur schwerlich möglich, da immer die Art und Weise der Verwendung durch den Konsumenten entscheidend für das Erfüllen dieser Kriterien ist.

Allgemeine Hinweise zur Umsetzung

---

Vorbereitung

---

Durchführung

Comics/Graphic Novels:

  • Medienhaus der Ev. Landeskirche in Württemberg:

    In sieben Einzelheften und einem Buch mit zehn ausgewählten evangelischen Geistesgrößen werden unter dem Titel „Gestalten des Protestantismus“ Leben und Werk der prominenten Gestalten im Comicstil dargestellt.

    Die Comics eignen sich besonders für die Jugendarbeit, den Konfirmandenunterricht und den Religionsunterricht in Schulen. Das Buch empfiehlt sich als Geschenk für junge Menschen und für erwachsene Comic-Freunde mit Interesse an protestantischen Personen und Geschichte.
    Die Einzelhefte werden im Buchhandel und über das Evangelische Medienhaus zum Preis von 5,90 Euro verkauft. Das Buch mit über 300 Seiten ist zum Preis von 22 Euro erhältlich.

    Die in den einzelnen Comic-Heften behandelten Personen sind: Martin Luther, Johann Friedrich Oberlin, Johannes Calvin, Johann Sebastian Bach, Albert Schweitzer, Martin Luther King und Dietrich Bonhoeffer. Im Buch sind zusätzlich Martin Bucer, John Wesley sowie Pierre und Marie Durand vertreten.

    Buch und Comic-Hefte können auch direkt online bestellt werden unter:
    www.evmedienhaus.de

  • Werner Tiki Küstenmacher: Der Anschlag in Wittenberg: Und andere rätselhafte Rate-Bilder rund um Luthers Reformation.

    Broschiert: 48 Seiten (Claudius-Verlag); 6., Auflage 2012
    ISBN-10: 3532621886 (5,50 Euro)

  • Michael Landgraf u.a.: URSINUS erzählt: Über die Zeit der Reformation, den Heidelberger Katechismus und die Fragen des Lebens
    Broschiert: 32 Seiten (Agiro-Verlag, 2012)
    ISBN-10: 3939233005 (3,95 Euro)

  • Moritz Stetter: Luther.
    Broschiert: 160 Seiten (Gütersloher Verlagshaus 2013)

    ISBN-10: 3579070541 (14,99 Euro)

  • Moritz Stetter: Bonhoeffer: Graphic Novel
    Gebundene Ausgabe: 112 Seiten (Gütersloher Verlagshaus 2010)
    ISBN-10: 3579070509 (14,99 Euro)

  • Bill Malick, Chi Wang: Luther Chronicles Book
    Kindle Edition (2627 KB) (Three Stone Publishing 2010)
    ASIN: B003JH8UF8 (1,67 Euro)

  • Armin Kistenbrügge, #Gottesgeschichte. Seine Story mit dir und der Welt
    Gebundene Ausgabe: 176 Seiten (Gerth Medien 2015)
    ISBN-10: 3957340454 (14,95 Euro)
    Was wäre, wenn du die Bibel als eine große Geschichte kennenlernen könntest? #gottesgeschichte erzählt dir die wichtigsten biblischen Episoden in einem Rutsch: spannend und mit hohem Tempo. Die Bibel im Schnelldurchlauf sozusagen. Ein Buch wie ein Filmtrailer, das den Sinn für die ganze Story vermittelt, den roten Faden sichtbar macht und Lust auf mehr weckt.
    http://www.gerth.de/index.php?vp_id=googl-search&id=details&sku=817045

  • Rüdiger Pfeffer, Jesus - Der Galiläer. Bd.2
    Gebundene Ausgabe: 48 Seiten (Deutsche Bibelgesellschaft 1993)
    ISBN-10: 3438043203 (20 Euro)


Serious Games:

  • Martin Luthers Abenteuer:
    Auf der Kinderseite der Ev.-luth. Kirche in Bayern www.kirche-endecken.de  und als App für Android und iOS: das Spiel "Martin Luthers Abenteuer":

    http://www.kirche-entdecken.de/frontend/lutherspiel.php

    hier ein Radiobeitrag der evangelischen Funkagentur (efa) zum Lutherspiel.

    Begleitet von der Kirchenelster Kira können Kinder in die mittelalterliche Welt des Reformators eintauchen und mit ihm gemeinsam diverse Abenteuer erleben. Fünf Spielepisoden sind thematisch in eine spannend erzählte Rahmenhandlung eingebunden.
    Die Apps für iPad und Android-Tablets finden Sie kostenlos im iTunes-Store und Google-Play-Store.

  • Online-Bibel-Spiele der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Wer sein Bibelwissen testen möchte, ist bei den Online-Spielen der EKD genau richtig. Wählen Sie ein interessantes Thema aus und los geht's. Bei einigen Spielen sind Aufgaben visuell zu lösen. Aufgrund der Interaktion ist die Bibel-Expedition in einer besonderen Technik programmiert (Flash-Technik):

  • Calvin
    Ein Online-Spiel zum Genfer Reformator Johannes Calvin. Ein Predestinator lädt zu einer Reise durch Zeit und Raum ein.
    Zum Spiel

 

 

  • Jona
    Eine Geschichte des Alten Testaments. Jona: Ein Prophet geht baden. Neugierig geworden? Dann viel Vergnügen mit diesem neuen Spiel!


Zum Spiel

 

 

  • Unsere Zehn Gebote
    Das neue Angebot "Unsere Zehn Gebote" bietet gleich zwei Spiele: "Go down Moses" ist ein Geschicklichkeitsspiel. Die "Zeitmaschine" ist ein Wissensspiel.


Zum Spiel

 

 

  • Jakobs Weg
    Eine Geschichte des Alten Testaments. Es treten auf: ein Bruder, ein Onkel, ein Neffe, viele Tiere, eine Leiter und eine Überraschung. Neugierig geworden? Dann viel Vergnügen mit diesem neuen Spiel!


Zum Spiel

 

 

  • ProstMahlzeit
    Gebratene Heuschrecken in süßem Honigdip - kein Rezept von eigenwilligen Gesundheitsaposteln, sondern Alltagsessen der Wüstenbewohner zur Zeit Jesu? Wer sich in Sachen Essen und Trinken im NT auskennt, sollte sich dieses Spiel nicht entgehen lassen.


Zum Spiel

 

 

  • Bibel-Expedition
    Um den etwas zerstreuten Professor bei seiner nächsten Forschungsreise begleiten zu dürfen, müssen die Bewerber und Bewerberinnen vier Aufgaben lösen. Gesucht werden biblische Redensarten, die richtige Beschriftung einer Landkarte, die echten zehn Gebote und die richtige Reihenfolge biblischer Bücher. Der Professor hofft sehr, die passenden Kandidaten zu finden ...


Zum Spiel

 

 

  • Arche-Typen
    Ewla und Malkut, zwei Ratten auf der Arche Noah, bringen berühmte und weniger bekannte Persönlichkeiten auf der Arche näher. Grundlegendes über den Menschen und die Welt kann hier erfahren werden.


Zum Spiel

 

 

  • Jesus fr@gen
    In diesem Spiel geht es um Leben und Person Jesu. War er wirklich Gottes Sohn? Wie war das mit den Heilungen? Um diese und andere Fragen zu beantworten, muss man wirklich nicht gleich Theologie studiert haben!


Zum Spiel

 

 

  • Das P@ulus-Online-Spiel
    Weltreisender, Schriftgelehrter, Missionar, Häftling – der Apostel Paulus hat viele Facetten. Hier kann er auf seinen Missionsreisen begleitet werden, auf denen er mehr als einmal sein Leben für das Evangelium von Jesus Christus aufs Spiel setzte.


Zum Spiel

 

 

  • Salomo-Quiz
    Eine schillernde Persönlichkeit war der König Salomo schon: Weltmensch, Dichter und Denker, Friedefürst und Baulöwe und dem Vernehmen nach „reicher als Onkel Dagobert“ und den Frauen nicht abgeneigt!


Zum Spiel

 

 

  • Psalter-Quiz
    In den Psalmen wird Gott gepriesen, gelobt und bejubelt. Aber hier schreien Menschen auch zu Gott um Hilfe, verfluchen ihre Feinde und klagen selbst Gott an. Eigene Erfahrungen können in den Psalmen wiederentdeckt werden.


Zum Spiel

 

 

  • Martin Luther
    Warum ein Quiz zu Martin Luther? Nun, weil 1996, das Jahr, in dem das Lutherquiz ins Internet kam, ein Lutherjahr war. Und da es nach wie vor im Religions- und Konfirmationsunterricht gern gespielt wird, gibt es das Quiz auch weiterhin im Internet.


Zum Spiel

 

 

  • Philipp Melanchthon
    Friedrich der Weise suchte einen Lehrer für griechische Literatur und bekam einen Reformator...! Warum das so kam und wie der neben Martin Luther bedeutendste Reformator zu seinem Namen Melanchthon kam, kann hier erspielt werden.


Zum Spiel

  • Wie und warum wird man evangelisch? Das animierte Erklärstück „Martin wird evangelisch“ der ev.-luth. Kirche in Bayern verrät es – Schritt für Schritt.

    Martin ist ein ganz normaler Typ und wohnt in Augsburg. Als Kind wurde er von seinen Eltern getauft und ist so in die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB)eingetreten. Im Alter von 13 Jahren kam er in den Konfirmandenunterricht, hat sich in diesem bewusst dafür entschieden, dass er weiterhin der evangelischen Kirche angehören will und sich konfirmieren lassen.

    Martin ist die Hauptfigur in „Martin wird evangelisch“, dem animierten Erklärstück der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Ein buntes, lebendiges Tool mit verspieltem Comic-Charme, das verrät, wie man evangelisch wird und was man davon hat, wenn man es bleibt: vom Mitbestimmungsrecht in der Kirchengemeinde durch die Teilnahme an Kirchenvorstandswahlen bis hin zur Inanspruchnahme von Seelsorgeangeboten oder ehrenamtlichem Engagement für seine Mitmenschen.

    Dazu wird das Werden und Wachsen der ELKB in einem historischen Rückblick erzählt und wie aus einer Reform die evangelische Kirche wurde:
    http://www.bayern-evangelisch.de/was-uns-traegt/erklaerstueck-martin-wird-evangelisch.php

  • Multimedial Geschichten zu erzählen ist ein aktueller Trend im Internet. Erstmals ist nun die Weihnachtsgeschichte als multimediale Geschichte zu erfahren: im Multimediaprojekt „Gott kommt zur Welt“. Es ist unter www.weihnachten.evangelisch.de online abrufbar.

    Durch einfaches Scrollen und Klicken, Wischen und Antippen können Sie durch die Videos, Fotos, Audios und Texte streifen. Zur Meditation lädt die biblische Weihnachtsgeschichte ein, gelesen nach dem Lukas-Evangelium und unterlegt mit stimmungsvollen Krippenbildern. Gott wird Mensch – diese biblische Botschaft übersetzt der Leiter der Jugendkirche Düsseldorf in heutige Sprache. Eine Hebamme der Kaiserswerther Diakonie berichtet, wie symbolhaft Geburten an Heiligabend sind. Das berühmteste Weihnachtslied der Welt, „Stille Nacht, heilige Nacht“, erklingt mit Begleitung und passender Textgestaltung so, dass es als „Karaoke“-Lied zum Mitsingen einlädt. In einer Videobotschaft sendet der lutherische Bischof in Jerusalem seinen Weihnachtsgruß aus Jesu Geburtsland.

    www.weihnachten.evangelisch.de  ist ein Gemeinschaftsprojekt der westfälischen und rheinischen Online-Redaktionen, für das Hosting zeichnen i-public/evangelisch.de verantwortlich.

 

Nachbereitung & weitere Umsetzung (Einbettung)

In Pfarrerblatt Heft 5 / 2015 gibt es einen Aufsatz:

  • Gereon Vogel-Sedlmayr, Gott im Comic (Teil II), S. 286

Wirkung / Erfahrung

---

Aufgegriffen und weiterentwickelt

    Umfeld des Beitrags

    • Hochseilgarten
      "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" (Schiller).
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied
    • Platine
      Wir können Technik zum Wohle der Kirche einsetzen.
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied
    • Thumb_article-default-image
      Es gibt keine ev. Heilige - aber doch herausragende Persönlichkeiten, an denen wir uns orientieren. Aber wie? Sloterdijk nutzt in DU MUSST DEIN LEBEN ÄNDERN die Figur des Trainers. Der Trainer will, dass du willst. Mehr willst, als du bisher wolltest. Ich denke der Trainergedanke kann hilfreich ...
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von 2 Geistreich-Mitgliedern
    • EKD Kirchenamt in Hannover HannoverHerrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
      In der Evangelischen Kirche in Deutschland hat die Gemeinschaft von 20 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen ihre institutionelle Gestalt gefunden. Das evangelische Kirchenwesen ist auf allen Ebenen föderal aufgebaut. Ohne die Selbständigkeit der einzelnen Landeskirchen zu beeint...
    • Logo Gramic
      Mit einem Preisgeld von 5.000 Euro startet der neue Comic/Graphic-Novel-Preis des Evangelischen Presseverbands für Bayern e.V. (EPV), der im Mai 2013 auf dem Comicfestival in München verliehen werden soll. Der Wettbewerb wird in drei Alterskategorien ausgeschrieben. Das Thema des internationalen...
      Dies ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    • Toleranzmagazin
      Das Heft Reformation und Toleranz ist erschienen. Der reformatorische Aufbruch in die Freiheit, die großen Schätze, die wir mit der Reformation gewonnen haben, findet seinen Schatten in der Intoleranz nach außen.
      Dies ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied
    • Thumb_institution MünchenBirkerstraße 22, 80636 München
    • Luther
      Reformationsdekade 2008-2017 und Reformationsjubiläum 2017.
      Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
      von einem Geistreich-Mitglied

    geistreich Videos

    Videos ausblenden