Themengottesdienste

Author
2 Geistreich-members
created at: 2010-05-18
Last major update at: 2011-03-11
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Table of content
Erwachsene, Themengottesdienste und Reihen
Keywords
Target audiences
Practitioners
Votes
one vote
Comments to the document
Buch

definition

In einem Themengottesdienst werden Ereignisse erfaßt, die für die Gemeinde in einem größeren ggfs. sogar kulturell bedeutsamen Rahmen wichtig sind. Es geht bei einem kulturellen Gottesdienst vor allem darum, kulturelle und religiöse Bezüge sichtbar zu machen und Handlungsfelder zu vermitteln.

Einleitung und Abgrenzung

Der "normale" Sonttagsgottesdienst nach der Agende hat sein Thema (das Proprium) durch den Sonntag vorgegeben. Dazu gehören auch die Predigttexte, die jedem Sonntag zugeordnet sind und sich alle sechs Jahre wiederholen.

Siehe dazu:

http://www.daskirchenjahr.de

Diese Gottesdienste sind wunderbar und haben ihr volles Recht. Darüber hinaus haben sich aber auch Themengottesdienste eingebürgert. Hier sieht man von dem Thema des Gottesdienstes weitgehend ab. Stattdessen wählt man sich eigene Themen und bringt sie mit der Bibel oder dem Glauben ins Gespräch.

Im Unterschied zur Thomasmesse u.ä. wendet sich dieser Gottesdienst durchaus an die (Kern-)Gemeinde, aber zielt natürlich auch darüber hinaus. Im Unterschied zu meditativen Formen steht hier ein Thema im Zentrum.

 

Predigtreihen

Beliebt sind z.B. Predigtreihen, die sich in drei oder vier Sonntagen einem Thema widmen. So ein Thema kann sein "Macht" oder "Das Vaterunser".

 

Literaturgottesdienste

Es kann aber auch ein Gottesdienst oder eine Reihe zu Literatur sein, also etwa "Urlaubslektüre", "Das Paradies in der Literatur" oder "Astrid Lindgren". In jedem Gottesdienst wird dann bspw. ein Buch kurz vorgestellt und theologisch gewendet.

Siehe dazu unten unter "Verweise zu anderen Artikeln".

 

Andere Möglichkeiten:

Verschiedene andere Formen sind denkbar:

  • Auch Film-, Musik- oder Kunstgottesdienste sind möglich. Siehe dazu unten unter "Verweise zu anderen Artikeln" sowie die "Praxisbeispiele".
  • Auch ein Gottesdienst wie der Volkstrauertag kann als Themengottesdienst gestaltet werden: Worüber sind wir kollektiv traurig, ohne dass wir gleich einen Sündenbock, einen Schuldigen oder Verantwortlichen vor Augen haben? Siehe dazu unten den Artikel "Volkstrauertag".

Experience reports

Related articles

  • Thumb_article-default-image
    Alternative Gottesdienste oder Zweitgottesdienste sind ergänzend zum klassischen 10-Uhr-Gottesdienst am Sonntagmorgen Gottesdienste in anderer Form oder an anderem Ort.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
    MoreMore
  • Bücher
    Literary worship services can help ministers (re)kindle the flame on working with words. The sermon's asthetic dimension can regain focus.
    This model is visible for all internet-users.
    By 2 geistreich- membersTranslator: a geistreich member
    MoreMore
  • Jorinde und Joringel
    Gegenstand einer Märchenandacht ist eine Nachbildung und Neugestaltung biblischer Themen . Sie sollte einmal wöchentlich und werktags ab 18 Uhr für ein bis zwei Stunden so eingerichtet werden, daß alle Gemeindemitglieder im Lebensalter zwischen 8 und 108 Jahren daran teilnehmen können. Sie sollt...
    This model is visible for all internet-users.
    By 2 geistreich- members
    MoreMore
  • Volkstrauertag
    Ein weltlicher Gedenktag, mit kirchlicher Begleitung begangen, aber oft neu erschlossen.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
    MoreMore

Connected content

  • Abendgottesdienst
    In many parishes evening worship services are a good alternative to going to church at 10 am.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-memberTranslator: a geistreich member
  • Gedenkstätte NS-Zwangsarbeiterlager in Neukölln
    Gedenken und Erinnern an Ereignisse wie den 9. November oder die Befreiung von Auschwitz.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Film
    In Filmen und Kino drücken sich moderne Hoffnungen und Sehnsüchte aus.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Thumb_institution Saarbrücken66123 Saarbrücken

geistreich video

Hide Video