Luther in der Schule

Autor/innen
2 Geistreich-Mitglieder
erstellt am: 26.05.2010
Letzte größere Änderung: 07.12.2010
Sprachen
Deutsch (Original, angezeigt)
Inhaltsverzeichnis
Jugendliche und Schule
Informationen
Vorbereitung: ca. 1 Schulstunde
Durchführung: ca. 16 Schulstunden
Stichworte
Zielgruppen
Mitarbeitende
Meinungen
4 Stimmen
Kommentare zum Dokument
Luther

Kurzbeschreibung

Luther: Reformation & Leben, seine Zeit, Thomas Müntzer.

Wahrnehmung

Situation

Die Schüler sollen etwas über Luther und seine Zeit lernen.

Idee

Luther soll nicht nur als bekannter Name im Zusammenhang unserer Religion stehen. Die Person, die Gründe der Reformation und seine Zeit sind entscheidende Aspekte für das Verständnis und Vertiefung unserer Religion.

Reflexion

Gründe & Herausforderung

Da Luthers Thesen die Fundamente unserer Religion bilden, ist es wichtig, wenn man über die Person Luther und seine Zeit (Thomas Müntzer etc.) genauer Bescheid weiß. Es kommt oft vor, dass Thomas Müntzer gar nicht bekannt ist.

Wirkung

Die Schüler lernen ein Bild von der Person Luthers, den beiden Parteien Luther & Müntzer, die damaligen Missstände und etwas von der Zeit allgemein kennen.

Umsetzung / Konkretion

Allgemeine Hinweise zur Umsetzung

Vorbereitung:

Die Schüler tragen in einem Brainstorming (evtl. zeitbegrenzt) ihr Wissen über Luther und die Zeit auf ein Papier. Diese Papiere werden aufgehoben für den Abschluss dieses Themas.

 

Durchführung:

Themen: Luthers Leben sollte biographisch vermittelt werden (Schwerpunkt). Es wäre sinnvoll, auf Thomas Müntzer einzugehen, da er Luthers Ideen gewaltsam umsetzte und als Erster komplett auf Deutsch predigte. Anschließend die damit verbundenen Kirchenplünderungen und  Bauernaufstände / Bauernkrieg.

 

Unterricht:

Es könnten Referate über Personen und/oder Geschehnisse verteilt werden.

In den Unterricht kann man auch mediale Dokumentationen einfließen lassen, die man danach bespricht (Schüler sollten sich Notizen zum Film machen). Das lockert die Schüler auf und sie haben nach der Theorie eine Art Zusammenfassung des Gelernten.

Am Ende des Themas würde es sich anbieten, den Lutherfilm anzuschauen. Es handelt sich um einen Unterhaltungsfilm: "Luther". In der Hauptrolle Joseph Fiennes, Alfred Molina und Jonathan Firth (DVD 2004). So hat man zu dem Gelernten Bilder, um es besser verinnerlichen zu können und durch einen Unterhaltungsfilm wird das Thema nicht trocken abgeschlossen. Dieser sollte trotzt seines Unterhaltungswertes auch diskutiert werden. Eine Diskussion über den Film würde die beiden Elemente Film und Unterricht verknüpfen (was wurde im Film ausgelassen? etc.).

 

Abschluss:

Jeder Schüler bekommt wieder ein Blatt wie am Anfang und trägt sein Wissen über Luther und die Zeit auf.

Anschließend wird das Blatt von der ersten Stunde mit dem Blatt von der letzten Stunde verglichen. Eine Auswertung würde den jetzigen Wissensstand mit dem heutigen darstellen.

Impuls

Luther soll nicht länger nur ein Name bleiben. Seine Zeit und seine Person werden so mit Leben gefüllt und somit werden die Schüler unsere Religion besser verstehen. Auch andere Personen verbinden sich so mit einer neuen Ära, dass eine Behandlung lohnt: Abraham, Paulus oder Karl Barth.

Praxisbeispiele

Verwandte Artikel

Umfeld des Beitrags

  • PLAY LUTHER ist ein musikalisches Theaterstück über das Leben und Werk Martin Luthers. Weitere Informationen gibt es unter: www.playluther.de oder unter: http://www.geistreich.de/articles/534.
    Dies ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied
  • Ein musikalisches Theaterstück über das Leben und Werk des Reformators Martin Luther.
    Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied
  • Luther erleben
    Der Reformationstag praktisch.
    Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied
  • Ein musikalisches Theaterstück über das Leben und Werk des Reformators Martin Luthers Auch nach dem Reformationsjahr weiterhin im Programm Zusätzlich gibt es die Produktion NACH EUROPA www.nacheuropa.de.
    Dieser Artikel ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-Mitglied
  • Auf den Spuren Martin Luther...
    Ein Stationsspiel lädt Schüler/innen der 4. Klasse ein, sich mit den Personen im Hause Luthers, der Reformation und ihrer Bedeutung für heute beschäftigen. Kreatives Lernen wird mit einem ganzheitlichen Ansatz verbunden.
    Dies ist für alle Internetnutzer sichtbar.
    von einem Geistreich-MitgliedJugendwerk Altholstein in Neumünster

geistreich Videos

Videos ausblenden