Luther in der Schule

Author
2 Geistreich-members
created at: 2010-05-26
Last major update at: 2010-12-07
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Table of content
Jugendliche und Schule
Information
Preparation: ca. 1 Schulstunde
Execution: ca. 16 Schulstunden
Keywords
Target audiences
Practitioners
Votes
4 votes
Comments to the document
Luther

Abstract

Luther: Reformation & Leben, seine Zeit, Thomas Müntzer.

Perception

Situation

Die Schüler sollen etwas über Luther und seine Zeit lernen.

Idea

Luther soll nicht nur als bekannter Name im Zusammenhang unserer Religion stehen. Die Person, die Gründe der Reformation und seine Zeit sind entscheidende Aspekte für das Verständnis und Vertiefung unserer Religion.

Reflection

Reasons & challenge

Da Luthers Thesen die Fundamente unserer Religion bilden, ist es wichtig, wenn man über die Person Luther und seine Zeit (Thomas Müntzer etc.) genauer Bescheid weiß. Es kommt oft vor, dass Thomas Müntzer gar nicht bekannt ist.

Effect

Die Schüler lernen ein Bild von der Person Luthers, den beiden Parteien Luther & Müntzer, die damaligen Missstände und etwas von der Zeit allgemein kennen.

Implementation / ascertainment

General information on realization

Vorbereitung:

Die Schüler tragen in einem Brainstorming (evtl. zeitbegrenzt) ihr Wissen über Luther und die Zeit auf ein Papier. Diese Papiere werden aufgehoben für den Abschluss dieses Themas.

 

Durchführung:

Themen: Luthers Leben sollte biographisch vermittelt werden (Schwerpunkt). Es wäre sinnvoll, auf Thomas Müntzer einzugehen, da er Luthers Ideen gewaltsam umsetzte und als Erster komplett auf Deutsch predigte. Anschließend die damit verbundenen Kirchenplünderungen und  Bauernaufstände / Bauernkrieg.

 

Unterricht:

Es könnten Referate über Personen und/oder Geschehnisse verteilt werden.

In den Unterricht kann man auch mediale Dokumentationen einfließen lassen, die man danach bespricht (Schüler sollten sich Notizen zum Film machen). Das lockert die Schüler auf und sie haben nach der Theorie eine Art Zusammenfassung des Gelernten.

Am Ende des Themas würde es sich anbieten, den Lutherfilm anzuschauen. Es handelt sich um einen Unterhaltungsfilm: "Luther". In der Hauptrolle Joseph Fiennes, Alfred Molina und Jonathan Firth (DVD 2004). So hat man zu dem Gelernten Bilder, um es besser verinnerlichen zu können und durch einen Unterhaltungsfilm wird das Thema nicht trocken abgeschlossen. Dieser sollte trotzt seines Unterhaltungswertes auch diskutiert werden. Eine Diskussion über den Film würde die beiden Elemente Film und Unterricht verknüpfen (was wurde im Film ausgelassen? etc.).

 

Abschluss:

Jeder Schüler bekommt wieder ein Blatt wie am Anfang und trägt sein Wissen über Luther und die Zeit auf.

Anschließend wird das Blatt von der ersten Stunde mit dem Blatt von der letzten Stunde verglichen. Eine Auswertung würde den jetzigen Wissensstand mit dem heutigen darstellen.

stimulus

Luther soll nicht länger nur ein Name bleiben. Seine Zeit und seine Person werden so mit Leben gefüllt und somit werden die Schüler unsere Religion besser verstehen. Auch andere Personen verbinden sich so mit einer neuen Ära, dass eine Behandlung lohnt: Abraham, Paulus oder Karl Barth.

Experience reports

Related articles

Connected content

  • PLAY LUTHER ist ein musikalisches Theaterstück über das Leben und Werk Martin Luthers. Weitere Informationen gibt es unter: www.playluther.de oder unter: http://www.geistreich.de/articles/534.
    This is visible in the Web.
    from a Geistreich-member
  • Ein musikalisches Theaterstück über das Leben und Werk des Reformators Martin Luther.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Luther erleben
    Der Reformationstag praktisch.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Ein musikalisches Theaterstück über das Leben und Werk des Reformators Martin Luthers Auch nach dem Reformationsjahr weiterhin im Programm Zusätzlich gibt es die Produktion NACH EUROPA www.nacheuropa.de.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Auf den Spuren Martin Luther...
    Ein Stationsspiel lädt Schüler/innen der 4. Klasse ein, sich mit den Personen im Hause Luthers, der Reformation und ihrer Bedeutung für heute beschäftigen. Kreatives Lernen wird mit einem ganzheitlichen Ansatz verbunden.
    This is visible in the Web.

geistreich video

Hide Video