GEISTREICH: Erste Erfahrungen-100

Author
a geistreich member
created at: 2011-02-22
Last major update at: 2011-02-22
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Table of content
Bildung und Unterricht
Keywords
Target audiences
Practitioners
---
Votes
no vote
Comments to the document
Big_article-default-image

definition

Geistreich hat inzwischen eine kaum zu überblickende Vielfalt an Ideen vorgestellt, die nun darauf warten, auf die eine oder andere Weise in der Praxis umgesetzt zu werden.

Es wäre nun eine dankenswerte Aufgabe aus den ersten Erfahrungen zu lernen, die bei deren Umsetzung vielleicht schon gemacht werden konnten.

ADRESSATEN: Sind alle, die innerhalb und außerhalb von GEISTREICH mit Modellen und Vorschlägen arbeiten, die ins Netz gestellt worden sind. Häufig dürfte es sich empfehlen, daß sogenannte FREMDE, sich kurzerhand bei GEISTREICH einschreiben, um an den denkbaren Diskussionen teilnehmen zu können.

NEUE Interessenten/Mitglieder an der Arbeit bei GEISTREICH (auch aus ANDEREN Religionsgemeinschaften) sind immer willkommen.

Content

Die sehr umfangreiche Sammlung an Projektideen hat uns inzwischen genügend Material in die Hand gegeben, um deren ANWENDBARKEIT und UMSETZUNG zu versuchen. Dabei ist zu unterscheiden

(1) in Projekte mit Vorbildfunktion, aber ohne die Möglichkeit einer Umsetzung und  (2) in Projekte, die realisiert werden können, sofern denn die jeweiligen Voraussetzungen in unserer Gemeinde gegeben sind.

*****

In dem Zusammenhang ist es dann natürlich wichtig zu erfahren und zu lernen, WIE die Probleme beschaffen sind, die sich einer Realisieruung in den Weg stellen.

*****

Im Interesse späterer Verwertbarkeit, sollten wir die Ziffern 0- 99 verwenden, um eine fachliche Ordnung entsprechend der bei geistreich üblichen Themen herstellen zu können

*****

Die Ziffer 100 (100.1,100.2..-..100.10,100.11... usw) sollte für ZIELvorstellungen reserviert bleiben und einzeln beschrieben werden.

*****

Die Texte von 101-199 könnten dann für allgemeine Überlegungen reserviert werden, die sich innerhalb der einzelnen geistreich-Themen ergeben können

*****

Danach könnten dann die Ordnungsziffern ab 200 für einzelne Projekte aus dem Themenkreis von 101-199 verwendet werden.

*****

 

WICHTIGE HINWEISE:

(1) Es ist wichtig, einzelne (numerierte) Eingaben einzustellen, weil diese dann leichter bearbeitet und später leichter in einen GESAMTTEXT eingegliedert werden können.

*****

(2) Dabei ist zu überlegen, daß BISHER noch fast KEINE Erfahrungen vorliegen werden. Wir sollten uns aber von Anfang an einen RAUM reservieren, in den wir alle wichtigen Details später übertragen und auch thematisch einordnen und später, zum Beispiel in einem LESEBUCH  (u.a. ....) weiter verwenden können.

*****

(3) Vermutlich gibt es später BESSERE Vorschläge für eine gute und sinnvolle Darstellung , zunächst aber sollten wir einfach mal ANFANGEN. Vielen DANK.

 

 

Experience reports

    Related articles

      Connected content

      • Thumb_article-default-image
        Geistreich-LABS und geistreich LABS 100 wollen den Leser mit den geistreich-Ideen, aber auch mit der Welt außerhalb von geistreich verbinden. Hier gibt es unendlich viele Wege, um dies auf elektronischem Wege zu erreichen. Einer dieser Wege soll sich - in der hier vorgestellten Arbeitshypothese ...
        This model is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member
      • prayer
        VERANTWORTUNG im GEBET: Bedeutung und Macht des Gebets ist in der Literatur und natürlich auch bei GEISTREICH immer wieder unter den verschiedensten Gesichtspunkten thematisiert worden. Es lohnt sich also zu den vielen vorhandenen Überlegungen noch über einen Aspekt zu berichten, der in den bish...
        This is visible in the Web.
        from a Geistreich-memberUnited States of America
      • Thumb_article-default-image
        Geistreich ist inzwischen an einem wichtigen Schnittpunkt angekommen: Die Arbeit geht in absehbarer Zeit in vollem Umfang an das Kirchenamt über und es steht zu erwarten, dass die Arbeit auch von dort aus mit gleichem Erfolg weitergeführt werden wird. Damit ist ein wichtiger Schnittpunkt erreich...
        This model is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member
      • Thumb_article-default-image
        In geistreich erleben wir erstmals in der Welt "Kirche und Demokratie". Wir haben hier ein Projekt, das einerseits versucht, unsere Religion (entsprechend theologisch-wissenschaftlicher Gebote) in ihrer Unantastbarkeit zu bestätigen, das aber andererseits auch versucht Demokratie einzuführen.
        This model is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member
      • Thumb_article-default-image
        Das Arbeits- und Planungssteam zu geistreich-LABS bietet uns durch die Vorankündigung die Chance, uns mit Projekt schon VOR Beginn der Startphase zu beschäftigen und Wünsche und Vorschläge zu artikulieren. die wiederum für die weitere Entwicklung von geistreich-LABS wichtig sein können.
        This model is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member

      geistreich video

      Hide Video