Reformationstag mit Konfirmanden

Author
4 Geistreich-members
created at: 2010-04-30
Last major update at: 2017-02-09
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Table of content
Konfirmandenarbeit
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Keywords
Target audiences
Practitioners
Votes
4 votes
Comments to the document
Martin Luther

Abstract

Reformationstag und Rechtfertigungslehre als Thema mit Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Situation / context

Das Thema der Reformation „Gerecht sein aus Glauben“, erschließt sich weder Konfirmanden noch anderen Menschen, die nach dem Glauben fragen, auf Anhieb. Doch wenn es gemeinsam  diskutiert und beleuchtet wird, öffnet es ein weites Spektrum an Fragen und Anregungen, die dazu anleiten, weiter zu suchen und nachzudenken.

Goals

Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen Luther, seine Zeit, sein Leben und sein Denken in einer Unterrichtsperiode entdecken.  In einem Gottesdienst können die Ergebnisse dargestellt werden: Was nehmen die Konfirmandinnen und Konfirmanden von Luther mit, was bedeutet es für sie, im Leben zu einer (Glaubens) Überzeugung zu stehen? 

Dabei wird ein niederschwelliges Format (Konzert und Texte) mit abschließenden Segen gewählt.

Reflection / background

Konfirmanden die Möglichkeit zu geben, sich darzustellen auch außerhalb von Gottesdienst, ist immer ein Versuch und bietet ungeahnte atmosphärische Möglichkeiten, so dass man von einer missionarischen und bildunsgrelevanten Veranstaltung sprechen kann.

Die eigentliche Reflexion auf die reformatorische Theologie findet sich in den Theaterszenen, die die Pastorin erdacht hat.

Implementation

General information on realization

---

Preparation

Im Rahmen einer dreitägigen Konfirmandenfreizeit (drei Übernachtungen) entstehen die Elemente des Reformationsgedankens, das hier nicht in Form eines klassischen Gottesdienstes, sondern eher als Konzert mit Texten zur Reformation gefeiert wurde.

Die Freizeit: In Andachten, bei Spielen und in den Arbeitseinheiten steht zunächst das Wissen um Luther und seine Zeit, dann  vor allem das im Mittelpunkt, was ihn bewegt und getrieben hat: Wofür stehe ich? Wie kann sich mein Glaube bewähren? Was heißt es, sich bedingungslos darauf zu verlassen, dass Gott mich liebt?

Der Ablauf der Freizeit ist als Datei angehängt.

Auf der Freizeit entstanden vor allem die Kulissen für die Theaterszenen. (Plakate – 140 x 120 cm auf Stellwänden)

Die Theaterszenen wurden eingeübt.

Die Texte zum Thema: Hier stehe ich und kann nicht anders wurden von den Konfis formuliert.

Die Fackeln, die an der Kirche aufgestellt wurden, entstanden dort. (Anleitung zum Bau von Fackeln ebenfalls als Dateianhang)

Realization

---

Wrap up & follow-up actions

Rein technisch war es keine kleine Aufgabe die Kirche aufzuräumen nach der Party, die sich im Anschluss an den Gottesdienst ergeben hat. Es ist dafür Hilfe bei den Aufräumarbeiten zu organisieren.

Effect / experience

Das niederschwellige Format (Konzert und Texte) ist auf positive Resonanz gestoßen, wobei sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders von dem abschließenden Segen haben berühren lassen.

Die Nachbereitung in der Konfirmandengruppe ist eine große Ernte. Das Gefühl, gemeinsam ein so umfangreiches Projekt bewerkstelligt zu haben, hat die Konfis sehr beflügelt und ihnen ein Bewusstsein für ihre eigene Verantwortung und die Verkündigungsqualität ihrer eigenen Gedanken vermittelt. 

stimulus

Anzumerken ist, dass selbst die Zitate Luthers aus der Freiheitsschrift den betroffenen Konfirmand/innen erst nach einem intensiven Gespräch über deren Inhalt mühelos über die Lippen gingen. Dies ist eine entscheidende Beobachtung und kann als Motto festgehalten werden: Was Konfirmanden nicht selber sagen können, haben wir ihnen nicht sinnvoll vermittelt. Dinge, die sie verstanden und angenommen haben, können sie auch selber formulieren.

Experience reports

Related articles

    Connected content

    • Thumb_article-default-image
      Der reguläre Sonntagsgottesdienst wird von jungen Gemeindemitgliedern gestaltet.
      This model is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Die Flotte
      Confirmation class has as its goal a structurally organized learning process. At the same time it includes more than just classroom learning: worship services, retreats and projects open up different kinds of meeting opportunites and deeper learning experience. Since the 1980's this class has be...
      This article is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- membersTranslator: a geistreich member
    • Luther
      Luther: Reformation & Leben, seine Zeit, Thomas Müntzer.
      This model is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Luther
      Reformationsdekade 2008-2017 und Reformationsjubiläum 2017.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Glühbirnen
      Gemeinsamer Artikel als Ideensammlung für das zukünftige Reformationsjubiläum. Gemeinsam können hier Ideen eingetragen werden.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video