Interne und externe Kommunikation

Author
a geistreich member
created at: 2011-07-18
Last major update at: 2011-07-26
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Table of content
Mission und Mitgliederbindung
Keywords
Target audiences
Practitioners
Votes
3 votes
Comments to the document
Geert Madsen

definition

Einige Gemeinden in Kopenhagen benutzen neue Kommunikationslösungen, die besonders auch dann sehr hilfreich sind, wenn mehrere Gemeinden kooperieren.

Content

Die Samtgemeinde Nørrebro hat sich entschlossen, eine Internetlösung von KirkeWeb für ihre Gemeinden zu implementieren. Superintendent Gert Blak Mogensen freut sich sehr auf eine gestärkte Zusammenarbeit innerhalb der Samtgemeinde.

Unter der Leitung von Superintendent Gert Blak Mogensen hat der Samtgemeinderat eine Zusammenarbeit mit KirkeWeb begonnen, mit dem Ziel eine Internetlösung für die Samtgemeinde und ihre einzelnen Kirchengemeinden zu entwickeln und zu implementieren.

Die Planung ist soweit abgeschlossen und die Lösung wird noch vor August implementiert. In der Samtgemeinde freut man sich über den Prozess und erwartet gespannt die neuen Möglichkeiten für eine bessere Zusammenarbeit untereinander.

  • Ich hoffe und glaube wirklich, dass das neue gemeinsame Intranet die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden über die Grenzen der Gemeinden in Nørrebro hinweg stärken wird,

sagt Gert Blak Mogensen, und fügt noch hinzu:

  • Außerdem wird gerade in Gemeinden, die zusammengelegt wurden, die Arbeit sehr erleichtert, was bereits für eine Reihe von Gemeinden in Nørrebro der Fall ist. Das neue Intranet wird unter anderem die Terminplanung und andere administrative Arbeiten leichter machen.

Es bleibt jeder Gemeinde selbst überlassen, ob sie das Angebot des Intranets nutzen möchte, aber bisher ist Gert Blak Mogensen durchweg großem Interesse begegnet.

 

Viele Vorteile

- Der Hauptgrund für die Implementierung der Internetlösung ist es, ein zeitgemäßes und sinnvolles Kalendersystem zu bekommen, der es ermöglichen wird einander leichter auch über die Gemeindegrenzen hinweg zu helfen. Dies kann vielfältige Vorteile haben, erklärt Superintendent Gert Blak Mogensen.

Das Intranet von KirkeWeb ist wirklich maßgeschneidert für die Bedürfnisse der Kirche, und ermöglicht beispielsweise einen  Überblick über z.B. Personal, Freiwillige, Räumlichkeiten und Materialien. Die Lösung beinhaltet unter anderem einen Kalender, der Termine, Ferien und Abwesenheit aber auch Veranstaltungen zeigt.  Des Weiteren kann man Dokumente austauschen und debattieren.

Ganz praktisch bedeutet dies, dass die Gemeinden, die Teil des Intranets werden, fortan gemeinsame Kalender führen und sowohl Informationen als Dokumente austauschen können. Dies kann intern aber eben auch gemeindeübergreifend geschehen.

Hierdurch ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für den Austausch zwischen Hauptamtlichen, Gemeindevorständen und Freiwilligen Mitarbeitern.

- Wir haben uns für KirkeWeb entschieden, weil wir von diversen anderen Gemeinden sehr viel Gutes über ihre Lösungen gehört haben. Beispielweise haben einige Gemeinden in der Samtgemeinde der Vor Frue Kirke (eine der zwei Hauptkirchen Kopenhagens) sowohl neue Webseiten als auch das Intranet von KirkeWeb bekommen und sie berichten, dass das System ganz ausgezeichnet funktioniert. So haben wir uns also mit Christian Steffensen von KirkeWeb getroffen, der uns die Vorteile und Nutzerfreundlichkeit der Lösungen erklärte. – Antwort von Superintendent Gert Blak Mogensen auf die Frage, warum die Samtgemeinde sich für die Intranetlösungen von KirkeWeb entschieden hat.

 

Eine neue Idee in einer alten Organisation

Das Interesse unter den Gemeinden in der Samtgemeinde ist enorm, selbst wenn der Superintendent auch zugesteht, dass es ein gewisser Prozess ist, die Gemeinden alle an Bord zu holen:

  • Es ist ein Prozess. Wir haben teilweise die Idee mit den Pastoren und teilweise mit den Kirchenvorständen diskutiert, die natürlich alle eigene Interessen und Ansichten haben. KirkeWeb war sehr zugänglich und hilfsbereit während des gesamten Prozesses. Sie waren immer in der Lage, die Möglichkeiten und Vorteile des Intranets eingängig zu erläutern, und waren stets bereit, unsere Fragen zu beantworten.
    Somit war es möglich, dass nun die Mehrzahl der Gemeinden sehr von der Idee begeistert ist.

 

KirkeWeb teilt die Begeisterung

Die Begeisterung im Büro von KirkeWeb ist ebenso groß. KirkeWeb wurde gegründet mit der Idee, Kirchen dabei zu unterstützen, besser und effektiver über das Internet zu kommunizieren. Nicht mit Kommunikation als Selbstzweck, sondern vielmehr um die Kirche leichter sichtbar und zugänglicher zu machen und um Ressourcen freizusetzen, die bisher für Administration benötigt wurden, damit der Mehrwert der Gemeindearbeit mehr zum tragen kommen kann [Anmerkung: die Lösungen von KirkeWeb sind auch in Deutschland verfügbar].

  • Wir erleben ein großes Interesse für das Nutzen einer gemeinsamen Plattform – sowohl im Hinblick auf Webseiten als auch das Intranet. Kirchengemeinden suchen effektive Werkzeuge für ihre interne und externe Kommunikation, sagt Christian Steffensen.
  • Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und natürlich darüber, dass sich die Samtgemeinde in Nørrebro für  das Intranet von KirkeWeb als ihre gemeinsame Plattform für den Austausch unter einander entschieden hat.

 

Experience reports

Related articles

    Connected content

    • Kommen und Gehen 2014
      Kalender werden oft für die Öffentlichkeitsarbeit benutzt, aber es gibt auch verschiedene Adventskalender usw.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Kirchenkreis - Teil der Landeskirche Württemberg mit einem eingefärbten Kirchenkreis
      Viele Projekte sind nur auf Kirchenkreisebene oder zumindest regional sinnvoll.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Platine
      Wir können Technik zum Wohle der Kirche einsetzen.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Thumb_institution KopenhagenRued Langgaards Vej 7, IT-Universität Kopenhagen, 2300 København S
      Wir haben es uns zum Ziel gesetzt Gemeinden dabei zu helfen, ihre interne und externe Kommunikation besser und effektiver zu gestalten. Wir möchten, dass die Kirche in all ihren Formen und Farben für möglichst viele Menschen sichtbar und zugänglich ist.
    • Thumb_institution KopenhagenNjalsgade 21, 2300 København S
    • Dr. Murmann, Hamburg, Pröpstin und Hauptpastorin
      Die Leitungsebene zwischen Landeskirche und Kirchengemeinde ist für mehrere Kirchengemeinden zuständig.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Logo
      Durch eine externe Beratung gelingt es, die Kirchenmusik für alle Seiten fruchtbarer zu gestalten.
      This is visible in the Web.
    • Martinszentrum Bernburg
      Kinder rücken durch den Neubau eines Kinder- und Gemeindezentrums, das die Kirche mit einbezieht, nicht nur räumlich in die Mitte des Gemeindelebens.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberMartinsgemeinde in Bernburg (Saale)

    geistreich video

    Hide Video