Beziehungs-WEISE - Freundschaftskreise

Author
a geistreich member
created at: 2012-09-16
Last major update at: 2013-03-27
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Table of content
Gemeindeaufbau, Glaubenskurse und Hauskreisarbeit
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Keywords
Target audiences
Practitioners
Votes
one vote
Comments to the document
Big_article-default-image

Abstract

Das könnten wir miteinander leben...

Bitte die PDF "Das Modell Beziehungs-WEISE - Lebensimpulse..." lesen!!! (unten bei Materialien zu entdecken) Beziehungs-Weise ist ein neues Gruppenkonzept (und "Konzept" zum Leben miteinander...). Ergänzend für Hauskreise und andere bestehende Gruppen oder auch für die Gründung von Freundschaftskreisen, von nagelneuen Gruppen. Auch in sehr normalen Kirchengemeinden..!!

Ein offenes Freundschafts-Angebot (...) für Christen und Nichtchristen. Für alle, die das Thema echte Freundschaft und tiefer werdende zwischenmenschliche Beziehungen interessiert.

Siehe bitte die 2 unterschiedlichen PDFs unten. Unter Materialien. Ein Arbeitsblatt mit Impulsen zum Leben und der Entwurf für eine Einladung (so ähnlich bei uns in der Kirchengemeinde verwendet; eine schönere Einladung wäre freilich noch schöner..).

Wir helfen gerne bei der Umsetzung! Bitte mal bei uns melden: thomas.thiele@jesus.de

Situation / context

Beziehungen, die das Leben mit seinen schönen und auch in den ganz schweren Zeiten tragen... Und die es so erfüllter werden lassen... solche Beziehungen fehlen uns in Kirche und Gemeinde und auch in "frommen Kreisen" grundsätzlich wohl oft noch so sehr... Unser Konzept und Modell will zu einer denkbaren Hilfe werden, genau das zu verändern. Immer unter dem Aspekt: Jede/r ist frei, davon das zu tun und zu leben und es zu lassen, wie sie/er es für richtig hält!

Goals

Freundschaftliche Beziehungen, die offen und einladend sind für "ganz andere" Menschen. Als ein wachsendes Merkmal des gelebten Miteinanders unter verschiedensten Christen.

Reflection / background

Beziehungsorientertes Christsein - ist ein Thema, das im Kommen ist. Und dennoch noch nicht unser Miteinander prägt. Aber ist unser Gott denn nicht Liebe - Beziehung an und in sich..? Unser Modell kann hier neue Zellen auch inmitten von Amtskirche und Gemeinde "einpflanzen" (wo man das angehen mag und zulässt und unterstützt) und so bestehende Gemeinden und ihre gelebte Gemeinschaft und ihre Ökumene stärken und zum Segen für alle weiter entwickeln.

Implementation

General information on realization

Schwer?! Chancenvoll..!! Individuell je nach Gemeindesituation. Bitte Thomas Thiele einfach mal kontaktieren.

Preparation

---

Realization

---

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Missverständnisse sind möglich. Z.B. wird es als beengend verstanden...

stimulus

---

Experience reports

    Related articles

      Connected content

      • Thumb_discussions-idea
        Freundschaft - als Kern-Kennzeichen eines neuen Miteinanders unter verschiedensten Christen und Menschen... (in Gemeinde, Ökumene und "im richtigen Leben" ankommend...) Siehe dazu die Materialien (2 PDFs unter: Materialien, siehe bitte unten). Besonders die PDF: "Das Modell Beziehungs-WEISE - Leb...
        This idea is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member
      • Thumb_article-default-image
        www.zellen-der-liebe.de - "Einheit (auch) im Wohnzimmer", "Ökumene und Einheit, die im intensiven Leben miteinander, (auch) im Alltag ankommen dürfen", "persönliche Freundschaften und zwar: tiefe Befreundung als ein denkbares Lebensmodell! Als Konzept - für Einheit!! Und für ein Mehr an echten F...
        This model is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member
      • Thumb_institution SpiegelauSpiegelau
        Wir sind eine kleine, überregionale ökumenische Dienstgemeinschaft. Unser Thema: Freundschaft!!! Nähere Infos gerne auf unseren Webseiten: - www.zellen-der-liebe.de - www.zellenderliebe.npage.de - www.freundschaftsforum.org - www.freundschaftskreis.npage.de Wir sind ökumenisch beispielsweise auc...
      • Thumb_discussions-idea
        "Beziehungsstarke Zellgruppen", "Leib Christi - im Kleinen", "Einheit (auch) im Wohnzimmer" - "Einheit und Ökumene, die im Alltagsleben ankommen", "die zwischenmenschlich intensivere Beziehungsarbeit - für das Gemeindeleben, Ökumene, Kreise und Kleingruppen, auch für die Weiterentwicklung von Hau...
        This idea is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member
      • Thumb_discussions-idea
        - Tiefe und tragende Freundschaft und Liebe (eindeutigere Liebe, nicht weniger als Liebe) substanziell und konkreter leben in kleinen, nicht speziell christlichen oder kirchlichen Gruppen... - Gemeinsam mit anderen MENSCHEN (z.B. Christen, Nichtchristen, Muslime, Atheisten, Buddhisten, Juden, Hu...
        This idea is visible for all internet-users.
        from a Geistreich-member

      geistreich video

      Hide Video