Rockmesse mit Jesus

Author
2 Geistreich-members
created at: 2010-05-18
Last major update at: 2011-04-01
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Table of content
Bildung und Unterricht
Information
Preparation: offen
Execution: offen
Keywords
Target audiences
Practitioners
Votes
one vote
Comments to the document
Rock

Abstract

Die Generalsynode der VELKD betonte vor einigen Jahren die BEDEUTUNG der MUSIK für den Gottesdienst. Rockmusik IST Musik, aber hier steht sie weit, weit abseits. Sie provoziert, - sie  ZWINGT ZUM NACHDENKEN und gerade Nachdenken kann auch guter Gottesdienst sein. Nachdenken kann auch BEFREIEN....

 

Der Besucher wird hier auf einen Weg gezwungen, den wir von Jesus her kennen, der sich zu denjenigen Menschen bekennt, die AUSSERHALB stehen. Vom Thema her wird man an eine Schrift des katholischen Theologen Dr.Johannes Hartl erinnert "Jesusmäßig durchstarten".....

 

Situation / context

 

Eine Rockmesse unterschiedet sich ganz gewaltig vom Agendengottesdienst. Eine solche Messe veranlaßt den Verkünder (Pfarrer/in oder Prädikant/in oder Lektor/in) den Gottesdienst völlig abseits üblicher Vorgaben (Agenden, Perikopen) zu gestalten und zur Verkündung völlig neue Wege zu suchen. Im Kanzelfeld stehen Lautsprecher, Scheinwerfer, die verwirrende Licht/ Schattenreflexe erzeugen und am Podium erleben wir Gestalten in Trance und in Begeisterung. In der Lautstärke und in den musikalischen Kadenzen erleben wir eine Darbietung, wie wir sie nur schwer als Gottesdienst verstehen können, weil sie im völligen Gegensatz zu einer ruhigen und meditativen Besinnung stehen, wie wir sie uns sonst wünschen und wie wir sie gewohnt sind, wenn wir in einer Kirche sein wollen. Aber warum nicht ?

Goals

Mit Hilfe einer sogenannten Rockmesse sollen neue Wege zu einer anderen Art von Meditation und von GEBET gefunden werden. Dies ist ein interessanter Weg...

Reflection / background

Die Kirche (katholisch oder evangelisch) SUCHT nach neuen Wegen: Der oben erwähnte katholische Reformer, Dr.Johannes Hartl, geht allerdings den Weg der Stille und Ruhe und Andacht. Er führt in Augsburg ein Haus, das fast nur dem Ziel dient, den vorbei eilenden Passanten einige Minuten der Einkehr und des Gebets zu ermöglichen.

 

Interessant ist, daß auch die Rockmesse in der Kreuzkirche genau diesen Zweck verfolgt hat: Die Kirchentür stand offen und die vorbei eilenden Menschen wurden ermuntert einfach nur einmal einzutreten, zuzuhören und zu beten... (ergänzender Hinweis unter "Wirkung/Erfahrung"). Der Unterschied zu der Idee von Johannes Hartl lag fast nur in der Lautstärke. Warum nicht auch so ???

 

Implementation

General information on realization

über den Kontakt mit vergleichbaren Projekten, wie sie zum Beispiel von der Kantorei in der Bonner Kreuzkirchengemeinde durchgeführt worden sind.

Preparation

über Kontakt mit vergleichbaren Projekten

Realization

über Kontakt mit vergleichbaren Projekten und vermutlich nur möglich in Verbindung mit einer besonders leistungsfähigen kirchlichen Kantorei.

Wrap up & follow-up actions

Einarbeitung in das jeweilige kirchenmusikalische Jahresprogramm

Effect / experience

In der Ev. Kreuzkirchengemeinde (Adenauerallee 37, 53115 Bonn, http://www.kreuzkirche-bonn.de/) wurde eine Rockmesse angeboten und für einige Stunden visuell und musikalisch non-stop gestaltet, um auf den Kirchentag in München aufmerksam zu machen. Diese Rockmesse war von allen Altersgruppen gut besucht und für manche unter uns vielleicht so etwas wie eine Offenbarung im Nachdenken....

stimulus

Bereicherung der kirchlichen Arbeit und Verstärkung der missionarischen Idee, wie sie besonders im Zentrum einer etwas größeren Stadt benötigt wird.

Experience reports

Related articles

    Connected content

    • Thumb_discussions-idea
      (1) Es sieht für mich im Augenblick so aus, als hätten wir bei GEISTREICH schon fast zu viel erreicht und gefunden. Wir haben mehr als tausend Mitglieder und wir haben eine große Sammlung wunderschöner Projekt-Highlights, die uns versprechen WIE ALLES SEIN KÖNNTE, wenn wir nur richtig einsteigen ...
      This idea is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Thumb_discussions-idea
      PROBLEM: SPRACHE DES GLAUBENS (zwei Autoren, drei Bücher) (1) Das erste Buch von WM Young: Die Hütte (engl. The "Shack"): von WM Young: Die Hütte: ein Wochenende mit Gott, (englischer Titel: The SHACK, Where Tragedy Confronts Eternity) provoziert viele von uns in unseren bisherigen biblischen Vor...
      This idea is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • saxophone
      Der Jazzgottesdienst ist nichts anderes als ein regulärer Gottesdienst, der im wesentlichen auf einer musikalischen Darbietung von JAZZ beruht. Wichtig ist natürlich, die kirchliche Kantorei für eine Vermittlung dieser Art spiritueller Musik zu gewinnen.
      This article is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Bach
      Die sechs Kantaten des Weihnachts-Oratoriums von J. S. Bach wurden in Gottesdiensten an den vorgesehenen Feiertagen (1. Weihnachtstag bis Epiphanias im Jahr 2010) auf sechs verschiedene Gemeinden der Stadt Rostock verteilt, wobei Zuhörer und ein großer Teil der Mitwirkenden als kontinuierliche G...
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberKirchenkreis Rostock in Rostock
    • Partitur
      Musik und Kirchenmusik.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video