Konfirmandenunterricht und Schule

Initial author
a geistreich member
Created at: 2010-05-18
Last major update at: 2010-05-18
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Konfirmandenarbeit
Keywords
Votes
2 votes
Comments to the document
Big_discussions-question

Question

Durch die verkürzte Schulzeit (von 13 auf 12 Jahre) hat sich in Hessen der Druck auf Schülerinnen und Schüler massiv erhöht. Das wirkt sich auch auf den Konfirmandenunterricht aus. Konfirmandinnen und Konfirmanden müssen den Unterricht irgendwie in ihren engen Terminkalender integrieren. Oft sind sie von der Schule schon ausgelaugt. Wie könnten neue Konzepte für den Konfirmandenunterricht aussehen?

Ich weiss von Gemeinden, die den Unterricht in Blockform an Wochenenden durchführen. Doch auch das hat seine Grenzen, da die Konfirmandinnen und Konfirmanden das Wochenende oft brauchen, um sich vom Stress in der Schule zu erholen.

Summary

---

Connected content

  • Die Flotte
    Confirmation class has as its goal a structurally organized learning process. At the same time it includes more than just classroom learning: worship services, retreats and projects open up different kinds of meeting opportunites and deeper learning experience. Since the 1980's this class has be...
    This article is visible for all internet-users.
    By 2 geistreich- membersTranslator: a geistreich member
  • Thumb_experience_report-default-image
    Die „WoGeLe“ (Woche gemeinschaftlichen Lebens) wurde bereits zweimal anstatt einer Ehrenamtlichenfahrt gewählt. Ehrenamtlich Mitarbeitende des EJW Darmstadt e.V. übernachten, nein vielmehr leben eine Woche lang im Gemeindehaus. Zur „WoGeLe“ gehören neben dem Spaß am Kickertisch auch die tägliche...
    This is visible in the Web.
    from a Geistreich-memberEvangelisches Jugendwerk Darmstadt e.V. in Hoffmannstraße 61, 64285 Darmstadt
  • Jahreszeit
    Konfirmandenunterricht mit gleicher Stundenzahl in nur 1 Jahr, bei intensiverem Arbeiten.
    This is visible in the Web.
  • Gottesdienst mit Jugendlichen
    Thomas Binder: Zehn Thesen für eine verbindliche Gottesdienstkultur in der Konfirmandenarbeit (aus: anknüpfen update 5: Gottesdienst, 2010).
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Konfirmation
    Die Konfirmation ist die Kasualie am Ende der Konfirmandenzeit.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member

geistreich video

Hide Video