Glaubenskurs - aber wo?

Initial author
a geistreich member
Created at: 2011-05-27
Last major update at: 2011-05-27
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Glaubenskurse und Hauskreisarbeit
Keywords
Votes
one vote
Comments to the document
Big_discussions-question

Question

Bei vielen Glaubenskursen ist nach mehrmaliger Wiederholung die Luft raus. Es kommen keine neuen TeilnehmerInnen. Vielleicht könnten Glaubenskurse dann zu den Menschen "gehen": "Emmaus in der Kneipe" oder "Spur 8 im Sportverein". In der Nähe von Stuttgart hat eine Feuerwehrmannschaft gemeinsam einen Glaubenskurs durchgeführt. Sie hatten ohnehin so oft über den Glauben geredet - vielleicht eine erste Anregung.

Summary

---

Connected content

  • Thumb_discussions-idea
    Junge Familien und Singles tun sich schwer in den Sonntagsgottesdienst zu gehen. Viele von ihnen genießen lieber ihr Sonntagsfrühstück als sich z.B. mit ihren Kindern in der Sakristei die Zeit zu vertreiben, weil diese "ohnehin nur unruhig im Gottesdienst" sind. Für diese Zielgruppe wird parallel...
    This idea is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Kursus
    Glaubenskurse stellen eine niederschwellige Einstiegshilfe in den Glauben dar. Menschen können sich Kerninhalten annähern und sie in Beziehung zur eigenen Biografie setzen.
    This article is visible for all internet-users.
    By 8 geistreich- members
  • Plakatmotiv EKKW
    Eine Initiative zur Einladung zum Kirchen(wieder)eintritt. Landeskirchlicher Ansatz am Beispiel eines Kirchenbezirks.
    This model is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Thumb_discussions-idea
    GLAUBENSKURSE, ein Ausblick auf "später": . Einige von uns werden bald den einen oder anderen im Herbst angebotenen Glaubenskurse besucht haben. DANN gäbe es etwas zu überlegen was man WÄHREND des Kurses schon diskutieren könnte: . Wir gehen einmal virtuell und geistlich in die Wüste. Jesus hatte...
    This idea is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Thumb_discussions-idea
    UPDATE ALTER AUFFASSUNGEN: Es gibt ein sehr wichtiges Motiv an Glaubenskursen zum Thema ERWACHSEN GLAUBEN teilzunehmen: Wir werden auch in Glaubensdingen vor ständig neue Probleme gestellt, die wir mit unserem alten Konfi-Wissen nicht richtig in den Griff bekommen. Wir müssen unsere Einstellung ü...
    This idea is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member

geistreich video

Hide Video