GEISTREICH ???

Initial author
a geistreich member
Created at: 2011-06-04
Last major update at: 2011-06-04
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Bildung und Unterricht
Keywords
Votes
no vote
Comments to the document
Big_discussions-question

Question

GEISTREICH ist inzwischen ein Jahr alt und hat tausende von Mitgliedern gewonnen, Projekten geschaffen oder zumindest "mitgeteilt" und eine große Zahl religiös-philosophischer Ideen ins Netz gestellt.

Nun ist etwas Interessantes geschehen, das hier zugleich als FRAGE erscheinen soll:

Vor einem Jahr - zum Anfang von GEISTREICH - sind im Internet Recherchen zu ganz bestimmten Glaubensfragen weitgehend unergiebig geblieben. Zu den gleichen Fragen kommt HEUTE oft eine kaum noch überschaubare Flut an interessanten ANTWORTEN. Auch im Buchhandel steht dem interessierten Leser heute ein "riesiges" Angebot zur Verfügung.

Die Frage: Woran liegt das ?
Denkbar sind zwei Alternativen:
(1) Vorher schlecht recherchiert ? oder
(2) GEISTREICH ?

Summary

Ich tippe auf die zweite Alternative: Niemand konnte vorher so schlecht recherchiert haben, daß so vieles einfach durchs Netz fallen konnte. Darum HERZLICHEN DANK allen die mitgemacht haben und vor allem weiterhin mitmachen wollen.

Connected content

  • Thumb_article-default-image
    Darf man eigentlich Konfirmanden zum Gottesdienstbesuch verpflichten? Und ist das sinnvoll? Unter Umständen ist dies vertretbar und sinnvoll. Doch die aktuelle bundesdeutsche Situation, wie sie in den Tübinger Konfirmandenstudien erhoben wurde, deutet auf eine inakzeptable Praxis der Besuchspfli...
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Von 8 Eingaben zu einem Klick
    Das KirchenWeb ist als erstes ausgewachsenes Gemeindemanagementsystem in Deutschland eine Antwort auf viele Sorgen und Probleme, mit denen Menschen bei der Arbeit in ihren Gemeinden tagtäglich konfrontiert werden. Durch die Reduzierung von Doppeleingaben, der Integration von Öffentlichkeitsarbei...
    This is visible in the Web.
    from a Geistreich-memberKirkeWeb Ap/S in Kopenhagen
  • Dorf
    Mit dem modernen Dorf verbinden sich spezifische Chancen und Herausforderungen für die Kirche.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Thumb_article-default-image
    Die bisher bei GEISTREICH gemachten Erfahrungen in der Ausgestaltung der Sprachfähigkeit des Glaubens lassen es naheliegend erscheinen, eine größere Zahl von Gedankengängen und Vorstellungen wissenschaftlich zu bearbeiten. Dies geschieht häufig praxisbegleitend im Rahmen von wissenschaftlichen S...
    This model is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Thumb_article-default-image
    Gottesdienste können inzwischen durch Livestream via Internet auf den Computer (oder Fernseh-) bildschirm übertragen werden. Das eröffnet unerschöpfliche kreative Möglichkeiten einer überzeugenden und ansprechenden Gottesdienstgestaltung, die sogenannte "kirchenferne Gläubige" aber auch vor alle...
    This model is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member

geistreich video

Hide Video