Gottesdienst "anders" in Hallbergmoos

Initial author
a geistreich member
Created at: 2012-05-18
Last major update at: 2012-05-18
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Alternative Gottesdienste
Keywords
Votes
3 votes
Comments to the document
Big_discussions-question

Question

Sehr viel mehr Teilnehmer gab es beim Gottesdienst im Rathaus. Zwei Fragen:1. wiederholt?2. Bestand das " Andere" nur im Veranstaltungsort und der Musik (wohl ohne Orgel), auch im Thema?? Für andere interessierende Themen würden die Ergebnisse von Glaubensumfragen sprechen. Oder auch die Anerkennung der jüdischen Religion seit etwa 1950. Die Juden haben ja niemals eine Sühne durch Stellvertretung anerkannt (Kreuzigung Jesu). Thema könnte daher sein, was alles den Zugang zu Gott freimacht? Vergebung, Sühne, Nachfolge? Welche Rolle könnte für "Verbohrte" ( die ihre Fehler nicht einsehen) ein zweites, menschliches Leben bewirken?

Summary

---

Connected content

  • Gottesdienst im Gemindezentrum Hallbergmoos
    In einem aufstrebenden Ort sorgt ein Gemeindepflanzungsprojekt mit verschiedenen missionarischen Angeboten für Gemeindewachstum.
    This is visible in the Web.
  • Michelangelo: Erschaffung Adams
    Eine Gottesdienstreihe in den Sommerferien bringt Bibel und Kunst, Leben und Lyrik in einen Dialog.
    This is visible in the Web.
  • Thumb_article-default-image
    Darf man eigentlich Konfirmanden zum Gottesdienstbesuch verpflichten? Und ist das sinnvoll? Unter Umständen ist dies vertretbar und sinnvoll. Doch die aktuelle bundesdeutsche Situation, wie sie in den Tübinger Konfirmandenstudien erhoben wurde, deutet auf eine inakzeptable Praxis der Besuchspfli...
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Maesta Duccio
    Gründonnerstag ist ein ambivalenter Tag. Der Tag vor Karfreitag ist der Tag, an dem das Abendmahl eingesetzt wurde, aber auch der Tag der Gefangennahme Jesu. Es gibt eine Reihe Ansätze, diesen Tag wieder neu zu begehen.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Gedenkstätte NS-Zwangsarbeiterlager in Neukölln
    Gedenken und Erinnern an Ereignisse wie den 9. November oder die Befreiung von Auschwitz.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member

geistreich video

Hide Video