interreligiöse Tauffeier

Initial author
a geistreich member
Created at: 2013-09-16
Last major update at: 2013-09-16
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Taufe (Tauferinnerung), Interreligiöse Begegnungen
Keywords
Votes
one vote
Comments to the document
Big_discussions-question

Question

theologisch ein Unding? Wie begegnen wir Eltern z.B. christlich-muslimischen Hintergrundes, die ihr Kind in ihrem interreligiösen Lebenskontext "taufen" möchten?

Summary

---

Connected content

  • Steine
    Ein Einschulungsgottesdienst nimmt besonders auch die Schulanfänger anderer Konfessionen und Religionen in den Blick.
    This is visible in the Web.
  • Zwei Mal im Jahr gestaltet unsere evangelische Paulusgemeinde gemeinsam mit Muslimen, Aleviten, Eziden und Christen unterschiedlicher Konfession eine Interreligiöse Feier im Gemeindesaal oder ein Interreligiöses Erntedankfest auf dem Gelände einer Gärtnerei im Stadtteil.
    This is visible in the Web.
    from a Geistreich-memberEvangelische Paulusgemeinde Gießen in Egerländer Str. 6, 35396 Gießen
  • Dialog
    Deutschland ist durch Migrationsbewegungen vor neue gesellschaftliche Herausforderungen gestellt. So ergibt sich die Notwendigkeit interreligiöser Begegnungen.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Mit allen Wassern gewaschen
    Bei regelmäßigen Besuchen der KiTas in der Kirche werden die biblischen Taufgeschichten erzählt und verortet. Vom Taufbecken aus werden weitere Lebensorte im Kirchenraum erkundet. Die Eltern werden von den Kindern in das Projekt eingebunden. Die Kantorin übt Tauflieder ein und ein Familiengottes...
    This is visible in the Web.
  • Thumb_discussions-idea
    MATERIALHEFT: INTERRELIGIÖSE ERZIEHUNG IN KITAS Zum Abschluss der zweiten Projektphase von „Weißt Du, wer ich bin?“ wird das Materialheft „Interreligiöse Erziehung und Bildung in Kindertagesstätten“ veröffentlicht. Das Projekt wurde getragen vom Zentralrat der Juden, von der Arbeitsgemeinschaft C...
    This idea is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member

geistreich video

Hide Video