Vesperkirchenzeit hat begonnen bis März 2014

Initial author
a geistreich member
Created at: 2014-01-23
Last major update at: 2014-01-23
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Menschen in Armut
Keywords
Votes
one vote
Comments to the document
Big_discussions-idea

Idea

Die Stuttgarter Leonhardskirche ist seit letztem Wochenende wieder geöffnet für Bedürftige und normale Leute, um sich untereinander auszutauschen.
Es gibt leckeres Mittagessen für supergünstige 1,20 Euro, gestern gab es Omlett, Spinat und Kartoffeln. Wer mehr geben möchte, darf auch Spenden geben. Ca. 14.30 Uhr gibt es leckere Brote mit Wurst + Käse. In Suttgart kommen Friseure sowie Zahnärzte, die dort ihre Dienste tun. Ziele: die Armut auf der Straße zu lindern und einmal am Tag eine warme Mahlzeit zu haben.
Arbeitslose oder Obdachlose haben in aller Regel kein Geld, um regelmäßig Essen zu gehen.
Bis März sind auch immer Sonntags Kulturtage mit Livebands dabei.
Ein idealer Platz, um neue Leute kennenzulernen.

Meine Anregung: es sollte auch z.B. einmal im Monat eine Art Kirchencafes geben für 1 Euro Kuchen, Kaffee. Es ist sonst meistens sehr lange bis diese Randgruppen sich wieder untereinander und mit anderen austauschen können.

Es gibt einige Vesperkirchen, die zu unterschiedlichen Zeiten geöffnet haben. Die Friedenskirche Ludwigsburg beginnt z.B. immer im Februar.

http://www.vesperkirche.de

Summary

---

Connected content

  • Vesperkirche Ravensburg
    In der Vesperkirche wird die Kirche zum Lebensraum. Menschen kommen zusammen – und ins Gespräch. Männer, Frauen und Jugendliche sitzen an langen Tafeln in der Evangelischen Stadtkirche in Ravensburg und löffeln gemeinsam die Suppe aus.
    This is visible in the Web.
  • Vesperkirche
    Im Winter wird für sechs Wochen eine Kirche zur "Heimat auf Zeit" für Wohnungslose und andere Bedürftige. Neben materieller Grundversorgung und medizinischer Hilfe gibt es auch Beratung, seelsorgliche Betreuung, kulturelle Angebote, Gottesdienste und Andachten.
    This is visible in the Web.
  • Diakonie
    Diakonie ist eine der vornehmsten Aufgaben der Kirche.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Tafel
    Tafeln und Essensangebote für Bedürftige - sozialer Kontakt und Wärme stehen im Vordergrund.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Heft "Armut überwinden - an vielen Orten" ist erschienen
    Auf geistreich finden sich viele Projekte gegen Armut. Armut ist ein drängendes Thema. Hier finden Sie grundlegende Texte zum Thema.
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member

geistreich video

Hide Video