Wie begeben wir uns gemeinsam auf den Weg in den Un-Ruhestand?

Initial author
a geistreich member
Created at: 2010-07-16
Last major update at: 2010-07-17
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Seelsorge und Kasualien
Keywords
Votes
4 votes
Comments to the document
Big_discussions-question

Question

Ich möchte, ahnlich wie im Artikel 'Eintritt in den Ruhestand' beschrieben, ein Angebot in unserer Gemeinde machen zum Übergang in den Ruhestand. Wichtig wäre mir ein vorbereitendes Projekt zum Thema mit Menschen, die sich in dieser Situation befinden sowie eine Einbindung in die Gottesdienstvorbereitung.

Hat jemand da schon Erfahrungen und Material (Welche Themen/Perspektiven können interessant sein? Wie kann die 'Werbung' laufen? Wie kann ein Abend zur 'Schwelle Un-Ruhestand' gestaltet sein? Hat jemand Material für einen Gottesdienst?)?

Summary

---

Connected content

  • Kircheneintritt
    Warum treten Menschen wieder in die Evangelische Kirche ein oder lassen sich als Erwachsene taufen? Was erzählen sie über ihre Gründe, was sind also ihre Motive? In welcher biographischen Situation befinden sie sich? Und was lässt sich aus ihrer Geschichte für die kirchliche Praxis lernen?
    This article is visible for all internet-users.
    By 2 geistreich- members
  • Neue Kasualien
    Gelegenheit macht Gottesdienst: Es gibt neben den bekannten Kasualien noch mehr Umbruchsituationen im Leben der Menschen, die offen sind für eine gottesdienstliche Begleitung. Diese Situationen aufzuspüren und angemessen gottesdienstlich zu gestalten bietet neue Chancen für eine lebensnahe Kommu...
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Baugruppe
    Kirche für Senioren oder Kirche mit Senioren?
    This article is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Konfirmation
    Ein Konfirmationsjubiläum ist mehr als ein reines Jubiläum und vereint mehrere Aspekte. Es ist (im Falle der Goldenen Konfirmation) eine Kasualie des Übergangs in den sog. "dritten Lebensabschnitt", eine Vergewisserung des bei der Konfirmation empfangenen Segenszuspruchs und des gemeinsamen Inne...
    This model is visible for all internet-users.
    from a Geistreich-member
  • Zugfahrt
    Eine Einschulung ist ein Lebensübergang. Abschied aus dem Kindergarten, Segen und Ankunft in der Schule.
    This model is visible for all internet-users.
    By 3 geistreich- members

geistreich video

Hide Video