Gottesdienstsuche im Internet - bundesweit und ganzjährig

Author
a geistreich member
Created at: 2012-03-27
Last major update at: 2012-03-27
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Gottesdienst, Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Internetauftritt und Newsletter, Neue Medien und Web 2.0, Ökumene und Internationales
Institutions
Kirchenamt der EKD in Hannover
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: Auf Dauer
Votes
one vote
Comments to the document
Tastatur

Abstract

Ganzjährige Gottesdienstsuche per Datenbank im Internet 

www.wegweiser-gottesdienst.de

Situation / context

Bisher gab es nur zu Ostern und Weihnachten eine bundesweite Datenbank mit Gottesdiensten. Nun ist diese auf das ganze Jahr hin erweitert worden.

Aktive können Termine eintragen, alle können Termine suchen.

Es handelt sich um ein ökumenisches Angebot:

www.wegweiser-gottesdienst.de

Goals

Ob Ostern, Weihnachten, Pfingsten - oder an einem ganz normalen Sonntag: Ab sofort können Interessierte im Internet ganzjährig und bundesweit nach Gottesdiensten suchen. Unter www.wegweiser-gottesdienst.de sind evangelische und katholische Gottesdienste abrufbar. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Besonderheiten wie etwa die behindertengerechte Ausstattung der Kirche abzufragen oder nach Gottesdiensten in Fremdsprachen zu suchen. Das neue Service-Portal wird von der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland, evangelisch.de sowie katholisch.de gemeinsam angeboten.

 

Katholische Pfarrgemeinden und evangelische Kirchengemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet tragen das Jahr über ihre Gottesdienste in eine Datenbank ein. Die Termine der eingegebenen Gottesdienste – darunter Rosenkranzandachten, Kindergottesdienste, Taizé-Andachten, Eucharistiefeiern und Passionsgottesdienste - können dann per Mausklick von interessierten Nutzern abgerufen werden.

 

Im Jahre 2000 startete das ökumenische Angebot www.weihnachtsgottesdienste.de, regelmäßig konnten Gemeinden zu Weihnachten und unter www.ostergottesdienste.de zu Ostern ihre Gottesdienstzeiten veröffentlichen. Weihnachten 2011 waren beispielsweise mehr als 50.000 Gottesdienste abrufbar. Fotos der Kirchen und eine geografische Lokalisierung über eine Karte helfen bei der Suche nach dem gewünschten Gottesdienst. Das Service-Portal ist auch über internetfähige Handys, Smartphones und Tablet-PC nutzbar, so dass auch unterwegs Gottesdienste gesucht werden können.

Reflection / background

In den Materialien unten - Sie müssen angemeldet sein - finden Sie Anschreiben für Pressestellen und für Gemeinden.

General information on realization

---

Preparation

---

Realization

---

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    • Internet
      Wie können Gemeinden das Internet nutzen?
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Krippenspiel
      Krippenspiel zu Heiligabend mit Kindern. Dabei sind die Gruppen der Engel, Hirten und Wirten an verschiedenen Orten in der Kirche platziert.
      This model is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Tastatur
      Gemeinden können ab jetzt ihre Gottesdiensttermine zu den Weihnachtstagen auf weihnachtsgottesdienste.de einstellen.
      This model is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Tastatur
      Gemeinden können ab jetzt ihre Gottesdiensttermine zu den Weihnachtstagen auf weihnachtsgottesdienste.de einstellen.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberKirchenamt der EKD in Hannover
    • Der gemeinsame Online-Suchdienst der evangelischen und katholischen Kirche in Deutschland bietet Hilfe bei der Suche nach Ort und Zeit der Gottesdienste und Veranstaltungen in den Pfarrgemeinden zwischen Palmsonntag (29. März 2015) und dem ersten Sonntag nach Ostern (12. April 2015).
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberKirchenamt der EKD in Hannover
    • Lediglich beispielhaft werden im Folgenden einzelne Angebote zum Advent vorgestellt.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberKirchenamt der EKD in Hannover
    • EKD Kirchenamt in Hannover HannoverHerrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
      In der Evangelischen Kirche in Deutschland hat die Gemeinschaft von 20 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen ihre institutionelle Gestalt gefunden. Das evangelische Kirchenwesen ist auf allen Ebenen föderal aufgebaut. Ohne die Selbständigkeit der einzelnen Landeskirchen zu beeint...
    • Thumb_discussions-question
      Wer hat Lust auf eine Kooperation mit einer afrikanischen Gemeinde in Hamburg? Gerade so kurz vor Weihnachten habe ich mit einer afrikanischen Gemeinde zu tun, die aus der Kirche, in der sie bisher zu Gast war, rausgeschmissen wird. Und das ist nicht die einzige fremdsprachige Gemeinde, die hände...
      This question is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video