Vorstellungsgottesdienst Baum für Baum

Author
a geistreich member
Created at: 2012-06-12
Last major update at: 2012-06-15
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Frieden, Gerechtigkeit, Schöpfung, Gottesdienst, Konfirmation (Konfirmationsjubiläum), Konfirmandenarbeit
Institutions
Ev. Kirchengemeinde Kaichen in Niddatal
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: Konfirmandenunterricht
Execution: Vorstellungsgottesdienst
Votes
one vote
Comments to the document
Baumpflanzaktion der Konfirmanden nach dem Vorstellungsgottesdienst

Abstract

Vorstellungsgottesdienst zum Thema ‚Schöpfung bewahren‘ am Beispiel der Baumpflanzaktion ‚Plant-for-the-planet‘.

Situation / context

Die Konfirmanden bewegte bei der Themenwahl für den Vorstellungsgottesdienst die Frage:

  • Was müssen wir in Zukunft tun, damit wir die Umwelt sauber und lebenswert erhalten? 

Das Anliegen wurde im Horizont von Klimawandel bearbeitet und anhand des Buches ‚Baum für Baum‘ entfaltet, das die Baumpflanzaktion von Felix und seinen Freuden schildert.

Goals

Lernen, dass sogar Kinder und Heranwachsende viel bewirken können. Das vorhandene Interesse der Konfirmanden an einem nachhaltigen Lebensstil vertiefen und in der Gemeinde das Bewusstsein für Klimaschutz schärfen.

Reflection / background

Das Thema wurde mit Hilfe des oben genannten Buches bearbeitet. Darin wird Felix Finkenbeiner vorgestellt. Der hat 2007 als neunjähriger Junge ein Referat über Klimawandel gehalten und dazu aufgerufen, Bäume zum Schutz der Umwelt zu pflanzen. Das kam sehr gut an. Es bildete sich eine Gruppe von Kindern, die erst lokal agierten, dann deutschlandweit und inzwischen zählen weltweit Kinder in 193 Ländern der Erde dazu.

General information on realization

---

Preparation

Über die sensationelle Entwicklung dieser Aktivitäten haben sich die Konfirmanden anhand des Buches kundig gemacht und das Anliegen der Aktion ‚Plant-for-the-Planet‘ im Gottesdienst dargestellt, z.T. auch durch Szenen. Dazu wurde auf Vorlagen im Buch zurückgegriffen. Es wurden aber auch eigene Texte und Sketche entwickelt und spielerisch dargeboten: z.B. wie eine Frau, die im Haushalt in Sachen Energie alles falsch macht von ihrer Freundin konsequent korrigiert wird.

Realization

Die im Gottesdienst Anwesenden folgten aufmerksam, mussten manchmal schmunzeln, wurden aber auch nachdenklich. Denn aus dem Mund von Konfirmanden zu hören, dass die Jüngeren auch noch eine lebenswerte Umwelt vorfinden möchten, ließ die Zuhörer nicht unbeeindruckt. Nach dem Gottesdienst pflanzten die Konfirmanden gemeinsam einen Apfelbaum am Gemeindehaus. Jeder Konfirmand erhielt eine Tafel ‚Die gute Schokolade‘, mit der für die weltweite Baumpflanzaktion von Felix und seinen Freunden geworben wird.

 

Wrap up & follow-up actions

Die Konfirmanden erklärten sich bereit beim anstehenden Kirchenjubiläum diese umweltfreundlich hergestellte Schokolade zu verkaufen. Für jedes Jahr eine Tafel – 275 an der Zahl. Die Schokolade wurde so hergestellt, wie wir es uns alle wünschen: fair und klimaneutral. Damit wird der Gedanke der Nachhaltigkeit mit dem Kirchenjubiläum verknüpft – so zu handeln, dass auch in zukünftigen Zeiten Jubiläen noch gefeiert werden können. So rückt bei der Jubiläumsfeier nicht nur die Vergangenheit in den Blick sondern auch die Zukunft – die Schöpfung für kommende Generationen zu bewahren. Ein Beispiel dafür ist der Vorstellungsgottesdienst zu diesem Thema, mit Konfirmanden, die Bäume pflanzen und außerdem klimafreundliche Schokolade zugunsten der Baumpflanzaktion ‚plant–for-the-planet‘beim Kirchenjubliäum verkaufen.

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    • Politisch predigen
      Politisches Engagement der Kirche.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Eisberg
      Der CO2-Ausstoß ist ein wichtiges Thema in der Gesellschaft. Mit ihm verbunden sind weitere politische Fragen. Wie kann dies in der Kirche gestaltet werden?
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Kirche
      Unterrichtseinheit im Konfirmandenunterricht in Vorbereitung auf einen Vorstellungsgottesdienst.
      This model is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video