Für Dich

Author
a geistreich member
Created at: 2012-09-16
Last major update at: 2012-09-16
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Alternative Gottesdienste
Institutions
Andreasgemeinde in Eschborn
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: ca. 7h
Votes
one vote
Comments to the document
Für Dich

Abstract

-Für Dich-


ist ein Gottesdienst, in dem die Musik, also der Lobpreis, einen Großteil des Abends füllt. Aber auch Segnung und Abendmahl sowie Lesung sind Bestandteile dieser Zeit.

Situation / context

---

Goals

Wir sind eine Gemeinde, in der die verschiedensten Gottesdienste, wie der klassische Gottesdienst, der moderne Gottesdienst, Gottesdienste für Kirchendistanzierte, Kindergottesdienste, sowie experimentelle Gottesdienste, gefeiert werden. Und immer wieder steht die große Sehnsucht im Mittelpunkt, Gott ganz nah zu kommen und das besonders auch im Lobpreis. Aus diesem Bedürfnis heraus ist „Für Dich“ entstanden, um Menschen einfach mehr Raum zu verschaffen Gott durch Lieder zu loben und anbeten zu können.

Reflection / background

„Für Dich“ möchte Menschen ansprechen, die besonders durch den Lobpreis vor Gott kommen können und von Ihm berührt werden. „Für Dich“ will Insel und eine erfrischende Quelle sein, wo Menschen aufatmen und auftanken können. Wir wollen den Menschen einen Raum schaffen, wo sie Gott begegnen und Ihm alles bringen können was sie bewegt. Dieser Abend möchte eine Möglichkeit sein, dass Menschen von Gott gesegnet und berührt werden.

General information on realization

---

Preparation

Am Anfang jeder „Für Dich“-Lobpreisnacht steht immer den Menschen zuzuhören, um zu erfahren, was sie bewegt, was ihnen fehlt und welche Fragen ihnen durch den Kopf gehen. Daraus erschließt sich für uns, die große Überschrift von der nächsten„Für Dich“ Lobpreisnacht. Diese Überschrift ist thematischer Leitfaden des ganzen Abends. Nun ist es unser Ziel, die Fragen der Menschen in Texten, Lesungen, Liedern und Geschichten aufzugreifen und in einen schlüssigen Ablauf zu bringen. Hier beginnt das Auswählen von Songs und Texten. Danach wird ein schlüssiges Konzept erarbeitet. Sobald die ersten Songs feststehen, beginnt die Arbeit mit der Band, etwa 2-3 Monate vorher. Zur gleichen Zeit werden alle Teams angeschrieben, die diese Lobpreisnacht unterstützen. Zeitgleich wird der Flyer (ca. 1000 Stück) für Werbungszwecke erstellt.

Atmosphäre zu schaffen, damit sich Menschen schon beim Ankommen wohlfühlen, ist uns wichtig und darum suchen wir nun Ideen zur Dekoration des Kirchraumes. Einen Monat vor der Lobpreisnacht bekommt die Band ein Coaching und gleichzeitiges Feedback. Zwei Wochen vorher beginnt die "heiße Phase": Der Gottesdienst wird nun aktiv beworben und alle Teams werden nach Ihren OK abgefragt.

Realization

Begrüßung am Eingang: mit einer Kerze und einer Bibelstelle

Eingangsstück:  „Für Dich“-Song zum Ankommen, Begrüßung und Thema des Abends, kurz Ablauf vorstellen, Gebet für den Abend , Lobpreis, Lesung, Lobpreis, Segnung, Lesung, Abendmahl, Vater unser, Lobpreis, Segen

Zusammenkommen, um Gemeinschaft zu haben und miteinander zu essen und zu trinken

Wrap up & follow-up actions

  • Aufräumen
  • Gebetsanliegen der Menschen mit der Band in der kommenden Woche beten
  • Reflektion der Beteiligten

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    • Thumb_article-default-image
      Gospel, Musicals und Co.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video