Tauffest Ehlershausen

Author
a geistreich member
Created at: 2012-11-09
Last major update at: 2012-11-09
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
Institutions
Martin-Luther-Kirchengemeinde in Burgdorf
Votes
one vote
Comments to the document
Tauffest

Adopted and refined

  • Tauffest 2008
    Zunächst in jährlichen, inzwischen in mehrjährigen Abständen werden die Eltern des Kirchenkreises mit nichtgetauften Kindern im Alter von 1 bis 12 Jahren angeschrieben und eingeladen, ihre Kinder bei einem Tauffest im Kloster Loccum taufen zu lassen.
    This is visible in the Web.

Abstract

Zehn Kinder einer Kirchengemeinde wurden getauft. Beginn war in der Kirche, dann gab es im Freien drei verschiedene Taufbecken, der Schluß war wieder in der Kirche.

Effect / Experience

Zehn Kinder zwischen einem halben Jahr und 12 Jahren wurden bei dem ersten großen Tauffest in der Martin-Luther Gemeinde getauft. Über 160 Menschen versammelten sich um 14 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, um sich zunächst zu vielen Aktionen rund um die Taufe einladen zu lassen:

  • Taufkerzen konnten gebastelt werden, die Namen auf verschiedenen Weisen gestaltet werden und Taufen bekamen Wunschfedern, auf denen gute Wünsche und Hoffnungen für die Täuflinge aufgeschrieben wurden.

Danach begann der Gottesdienst mit den Taufen an drei verschiedenen Taufbecken. Die Gottesdienstgemeinde zog von Taufbecken zu Taufbecken und begleitete die Kinder bei ihrer Taufe. Die Taufen selbst wurden alle von Pastorin Paul durchgeführt.

Am Ende des Gottesdienstes dann ließen die nun getauften Kinder weiße Tauben zum Himmel steigen. Ein großes gemeinsames Kaffeetrinken beendete das rundum gelungene Fest, das durch viele tatkräftige Menschen aus der Gemeinde möglich wurde - besonders durch die Diakonin.Taufkerzen basteln. Quelle: Susanne Paul

Connected content

geistreich video

Hide Video