Gedenkfeier in der Anatomie

Author
a geistreich member
Created at: 2013-02-11
Last major update at: 2013-02-11
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Bestattung, Gedenkgottesdienst, Wissenschaft und Ethik
Institutions
Evangelische Studentengemeinde (ESG) in München
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: 1 Stunde
Votes
one vote
Comments to the document
Gedenkfeier in der Anatomie

Abstract

Für Menschen, die ihre Körper Forschung und Lehre zur Verfügung gestellt haben, wird eine Gedenkfeier veranstaltet.

Situation / context

Die anatomische Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität München führt immer nach Abschluss ihrer Präparierkurse eine Dankfeier durch.

Goals

Sinn ist, daß die Medizinstudierenden im 1. Semester, diese jungen Leute von ungefähr 20 Jahren, die fast ein Jahr an einem toten Körper gelernt haben, diese Phase gut abschließen können. Sie sollen ohne Trauma, ohne Verletzungen und ohne nachlaufende Bilder den toten Menschen versöhnt loslassen können.

Reflection / background

Im Steffenskyschen Sinne sind wir hier Sprachverleiher für die Sprache der Hoffnung. Evangelium vermittelt sich über den Raum, über die Musik, über die Schritte, mit denen ich Menschen begleite, um versöhnt mit dem Leben und mit den Toten aus der Feier wegzugehen, durch die Segensworte, die nicht getragen sind durch bekannte liturgischen Formen, aber den Weg zu behütetem Neuanfang weisen.

General information on realization

---

Preparation

Zu diesen Feiern werden auch die Angehörigen der Körperspender geladen, die nie richtig Abschied von ihrem verstorbenen Angehörigen genommen haben.

Realization

Die Studierenden drücken ihren Dank für die Körperspender, die ihnen optimales Lernen ermöglicht haben, aus, indem sie für jeden toten Menschen eine Kerze entzünden und für jeden Toten eine Rose in einer Prozession durch die Kirche tragen.

Da Musik und Medizin in enger Verbindung stehen, werden diese Feiern liebevoll und aufwändig musikalisch ausgestattet.

Als Hochschulpfarrerin wirke ich bei diesen Feiern mit, weil ich eine Spezialistin bin für Ritual und Begleitung, für Abschied und Versöhnung.

Die Vorgabe der Universität ist, daß diese Feiern „religiös neutral“ gestaltet sein sollen wegen der vielen konfessionslosen, muslimischen, buddhistischen Studierenden. Das heißt: keine Evangelienlesung, kein Segen, allerdings ein sorgfältig eingeführtes „Vater unser“. Meine Erfahrung ist, daß alle mitsprechen, froh, daß die Sprache der Religion Worte hat für das, was belastet, bewegt, befreit.

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Zu diesen Feiern kommen zwischen 800 und 1200 Menschen, im WS 10/11 gab es allein 980 Medizinstudierende in den Anatomiekursen.

Adopted and refined

    Connected content

    • Kerze
      Gedenkgottesdienste für Verstorbene finden in einer Gemeinde oder Region statt.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Abschied von Kathrin Frischemeyer-pixelio
      Die Kirche und die Hinterbliebenen überhaupt können nicht am Toten, für den Toten handeln. Im Zentrum einer christlichen Trauerfeier anlässlich einer Bestattung stehen demnach Abschied, Totengedenken und Trost.
      This article is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Volkstrauertag
      Ein weltlicher Gedenktag, mit kirchlicher Begleitung begangen, aber oft neu erschlossen.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video