Betreuung für Au-Pairs in der deutschen ev. Auslandsgemeinde Madrid

Author
a geistreich member
Created at: 2013-03-11
Last major update at: 2013-03-11
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Auslandsgemeinden
Institutions
Deutschsprachige Evangelische Gemeinde Madrid in Madrid
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
2 votes
Comments to the document
Au-Pairs Madrid

Abstract

Eine deutsche Auslandsgemeinde bietet Au-Pairs ein Stück Heimat, einen Rückzugsort und eine Anlaufstelle.

Situation / context

Nach dem Abitur einfach mal raus aus Deutschland, weg ins Ausland, eine neue Sprache lernen, neuen Menschen begegnen und ein fremdes Land erleben – jedes Jahr zieht es viele Mädchen, aber auch einige Jungen, als Au-pair ins Ausland. Madrid ist hier ein beliebtes Ziel. Es gibt viele Agenturen in Deutschland, die diese Vermittlung herstellen, aber immer mehr junge Menschen suchen sich ihre Familien über das Internet. Vorsicht ist geboten, da oft zu wenig Information über die Gastfamilien geliefert wird und kein Vermittlungspartner vorhanden ist.

Goals

Eine deutsche Auslandsgemeinde bietet Au-Pairs ein Stück Heimat, einen Rückzugsort und Anlaufstelle.

Reflection / background

Das Bibelwort "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen" (Mt 25, 31-46) ist als Motivation zu sehen.

General information on realization

In den 90er Jahren begann Herr Pfarrer Nolte das Au-Pair Treffen in unserer Gemeinde. Sicherlich suchten einige Au-Pairs Hilfe und Rat in unserer Gemeinde, wenn sie mit ihren Familien Probleme hatten und Anschluss an Gleichgesinnte suchten.

So viel wir uns erinnern können, kamen die jungen Mädchen einmal im Monat nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus zum Kochen zusammen.

 

Von da an führte Gisela Dorow dieses Projekt weiter und wir können dazu sagen, dass auch jedes Jahr mehr junge Leute zum monatlichen Au-Pair Treffen kamen und sicherlich auch in der Zukunft kommen werden

Preparation

Wir haben festgestellt, dass der günstigste Termin für die Au-Pairs der Sonntag mittag ist, also nach dem Gottesdienst, ab 13 Uhr, dann haben alle Au-Pairs frei und sind mehr oder minder nach dem Ausgehen am Samstag abend ausgeruht und freuen sich über den Austausch des Erlebten. Wir bereiten  gemeinsam unser Mittagessen vor – immer vegetarisch - , wir schnipseln einen schönen bunten Salat, wir machen viel Gemüse mit Couscous, Reis , Kartoffeln oder Nudeln, und anschliessend gibt es noch einen Nachtisch entsprechend der Jahreszeit, meistens viel Obst.

Realization

Wir machen auch  gelegentlich mal eine Stadtbesichtigung, dazu haben wir eine offizielle Fremdenführerin in unserer Gemeinde,  wir basteln für die Osterzeit, besonders werden Eier ausgeblasen und angemalt und  sie schmücken dann die Kirche oder den Hof zu Ostern

 

Eine ganz grosse Aktion ist der Weihnachtsbasar, der immer zum 1. Advent stattfindet, allerdings 3 Tage dauert: freitags, samstags und sonntags und für den wir viel Material zum Verkaufen benötigen, und der Hauptandrang ist bei den Plätzchen, die von den Au-Pairs an zwei Tagen im November gebacken werden. Es macht Spass und dient einem guten Zweck. Dann helfen uns auch unsere Au-Pairs beim Verkauf und in der Kaffeestube während unseres Basars, auch Küchendienst macht nichts aus, wenn man mit anderen für einen gemeinsamen Zweck arbeitet. Bei der jährlichen Weihnachtsfeier der Au-Pairs gibt es dann viele Anekdoten zu erzählen und sie dürfen alle das deutsche Gebäck und den Glühwein oder Punsch geniessen.

 

Gelegentlich gibt es auch einen Vortrag, der sich natürlich mit den kulturellen Unterschieden besonders der Kindererziehung in Deutschland und Spanien beschäftigt.

Wrap up & follow-up actions

Manchmal ergeben sich Kontakte mit den (ehemaligen) Au-Pairs, die auch über das Au-Pair-Jahr hinaus lange halten.

Effect / experience

Zu Anfang des Au-Pair Jahres, September und Oktober, haben sich schon bis zu 60 junge Leute bei uns eingefunden, nach und nach finden sie dann ihren eigenen Freundeskreis und kommen nicht mehr so häufig, doch die Durchschnittszahl liegt bei 25 Personen pro Au-Pair Treffen. Wir sind sicher, dass durch diese Einrichtung vielen jungen Menschen, die kurz vor dem Abbruch ihres Au-Pair Jahres standen, geholfen wurde, nicht aufzugeben, es noch einmal zu versuchen oder, falls nicht anders möglich, eine neue Gastfamilie zu suchen.
Dass die Gemeinde eine langjährig bekannte Anlaufstelle für Au-Pairs ist, hat sich sogar in Langenscheidts „Spanisch in 30 Tagen“ verewigt, da sich in Kapitel 3 ein deutsches Au-Pair gleich nach ihrer Landung in Madrid zu uns in die Gemeinde bringen lässt.

Adopted and refined

    Connected content

    • Europa
      Auslandsgemeinden.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Malediveninsel am Abend
      Wie lädt man im Ausland deutschsprachige Christen zum Gottesdienst ein und wie baut man eine Gemeinde auf? Auch heute entstehen neue Auslandsgemeinden in den Wirtschaftszentren.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Hof oder "Patio" vor der Kirche MadridPaseo de la Castellana, 6, 28046 Madrid, Madrid
    • auslandsgemeinden_praedikaten_fortbildung
      In vielen Auslandsgemeinden sind Prädikant/innen unentbehrlich und sichern und bereichern das kontinuierliche gottesdienstliche Angebot.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Fisch am Strand
      Zahlreiche Touristen aus Deutschland reisen jeden Sommer ins europäische Ausland. Auf den sonntäglichen Gottesdienst in deutscher Sprache muss trotzdem niemand verzichten. An vielen Reisezielen sind die Urlaubsseelsorger schon vor Ort und bieten so, auch in der Fremde, ein Stück Heimat an.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Unter den drei Aktionspunkten Sachen, Geld und Zeit koordiniert das Bündnis mit ehrenamtlichen Helfern und in Abstimmung mit den hauptamtlich Zuständigen alle Hilfsaktivitäten für die Flüchtlinge des Landes NRW im Stadtbezirk Cronenberg. Wir helfen bei der Orientierung in einer für die Neuankömm...
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-member
    • Der Gottesdienst Raum
      Ein ökumenisches Erntedankfest im Garten der deutschen Botschaft in Dublin.
      This is visible in the Web.

    geistreich video

    Hide Video