Hölzerne Konfirmation (nach 5 Jahren)

Author
a geistreich member
Created at: 2010-06-28
Last major update at: 2010-06-28
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Konfirmation (Konfirmationsjubiläum)
Institutions
Evangelische Kirchengemeinde Verl in Verl
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: 8 Wochen
Execution: 2 Stunden
Votes
2 votes
Comments to the document
Konfirmation

Abstract

Konfirmationserinnerung nach 5 Jahren. Bindung der ehemaligen Konfirmand/innen untereinander und zur Kirche stärken.

Situation / context

Am Anfang stand die Erfahrung der Kirchengemeinde, dass die meisten jungen Leute nach der Konfirmation kaum noch in Erscheinung treten.

Goals

Bindung der ehemaligen Konfirmandinnen und Konfirmanden untereinander und zur Kirche stärken.

Reflection / background

Die jungen Erwachsenen, die vor fünf Jahren konfirmiert wurden, werden zu einem Jugendgottesdienst eingeladen. Anschließend gemütliches Beisammensein.

Es ist ein Versuch, die jungen Menschen punktuell zu binden bzw. Bindungen zu erneuern und zu stärken ohne ihnen auf die Nerven zu gehen. Dahinter steckte die Erfahrung der Kirchengemeinde, dass die meisten jungen Leute nach der Konfirmation kaum noch in Erscheinung treten.

Die Feier der "Hölzernen Konfirmation" bietet die Chance, die jungen Menschen in einer interessanten Lebensphase zu erwischen: Einige sind gerade mit der Schule fertig, andere haben bereits eine Ausbildung absolviert. Und die Konfirmation, die erst 5 Jahre zurück liegt, bietet reichlich Gesprächsstoff.

General information on realization

---

Preparation

  • Einladungen schreiben und verteilen/ verschicken.
  • Einen genialen Jugendgottesdienst planen
  • Diverse Snacks und Getränke einkaufen
  • Digitale Filme und Fotos von der Konfirmation raussuchen, die im Anschluß bei Beisammensein per Beamer gezeigt werden

Realization

Die Ex-Konfis werden an der Tür persönlich begrüßt und im Jugendgottesdienst namentlich genannt.

Nach dem Gottesdienst gibt es Snacks und Getränke. Wir haben die Hölzerne Konfirmation in der Advenstzeit veranstaltet, deshalb konnten wir heißen Punsch und Spekulatius reichen.

 

Materialien:

  • Snacks und Getränke, Beamer und Leinwand
  • Give-away als Erinnerung an einen schönen Abend (sollte thematisch was mit dem Jugendgottesdienst zu tun haben)

 

Kosten:

  • überschaubar.

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Von der "Hölzernen Konfirmation" (interne Bezeichnung!!) haben sich eine Reihe von Konfis ansprechen lassen. Anschließend ist es immer zu spannenden Gesprächen gekommen. Voraussetzung: Der Pfarrer / die Pfarrerin, der/die die Konfis damals konfirmiert hat, ist vor Ort und nimmt sich auch nach dem Jugendgottesdienst noch reichlich Zeit. Was uns nur ansatzweise gelungen ist, ist die Integration des Jubiläums im Gottesdienst selbst. Außer Namen vorlesen und Give-away ist uns nicht viel eingefallen. Hier wäre Potential, die neue Kasualie (siehe Verweis unten) weiter zu entwickeln, vielleicht mit einem Einzelsegen o.ä.

Adopted and refined

    Connected content

    • Beamer
      Viele Gemeinden haben einen Beamer - hier sammeln wir neue Einsatzzwecke.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Neue Kasualien
      Gelegenheit macht Gottesdienst: Es gibt neben den bekannten Kasualien noch mehr Umbruchsituationen im Leben der Menschen, die offen sind für eine gottesdienstliche Begleitung. Diese Situationen aufzuspüren und angemessen gottesdienstlich zu gestalten bietet neue Chancen für eine lebensnahe Kommu...
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Die Flotte
      Confirmation class has as its goal a structurally organized learning process. At the same time it includes more than just classroom learning: worship services, retreats and projects open up different kinds of meeting opportunites and deeper learning experience. Since the 1980's this class has be...
      This article is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- membersTranslator: a geistreich member
    • Konfirmation
      Die Konfirmation ist die Kasualie am Ende der Konfirmandenzeit.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Konfirmation
      Ein Konfirmationsjubiläum ist mehr als ein reines Jubiläum und vereint mehrere Aspekte. Es ist (im Falle der Goldenen Konfirmation) eine Kasualie des Übergangs in den sog. "dritten Lebensabschnitt", eine Vergewisserung des bei der Konfirmation empfangenen Segenszuspruchs und des gemeinsamen Inne...
      This model is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video