Ökofaire Textilien für die Wildflecken-Camps

Author
a geistreich member
Created at: 2013-12-23
Last major update at: 2013-12-23
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Jugendliche und Schule, Frieden, Gerechtigkeit, Schöpfung, Schulnahe Jugendarbeit
Institutions
Kirchengemeinde Wilhelmshaven - Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document
Ökofaire Textilien

Abstract

Im Rahmen der Bewerbung für einen Preis wurde die Idee entwickelt, T-Shirts für Mitarbeitende einer Kinder- und Jugendfreizeit ökofair zu beschaffen.

Situation / context

Wir fahren seit über zehn Jahren auf den Kreuzberg nach Wildflecken. Jeden Sommer sind fast 400 Kinder und Jugendliche in den Sommercamps in der Rhön und erleben eine intensive Zeit der Begegnung.

  

Teilnehmer am Innovationspreis Friesland-Wilhelmshaven 2013 - bitte Stichwort oben anklicken.

 

Goals

Zur Identitätsstiftung ist das T-Shirt für Mitarbeitende im Camp ein sehr wichtiges Zeichen. Diesen elementaren Symbolcharakter wollen wir auch inhaltlich neu füllen. Durch die Fragen der ökofairen Beschaffung erarbeiten wir mit den Jugendlichen ein Problembewusstsein für das komplexe Thema „Textilien".

Das hat eine breite und tiefe Wirkung und regt alle Beteiligten an, sich auch mit anderen Themenfeldern von „Zukunft einkaufen" auseinander zu setzen.

Wir erreichen damit eine hoch interessante Zielgruppe: 80 Jugendliche pro Jahr, die zwischen 16 – 25 Jahren alt sind.

Reflection / background

Das Rückgrat der Camps sind engagierte Jugendliche, mit denen wir uns auf alle pädagogischen und organisatorischen Herausforderungen vorbereiten. Dazu gehören natürlich auch Fragen von Ökologie, Fairtrade und Nachhaltigkeit.

General information on realization

---

Preparation

---

Realization

Die T-Shirts werden bei einem Händler ökofairer Textilien bestellt.

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Ein erster Versuch im Sommer 2013 ist leider gescheitert. Der Großhändler hat es nicht geschafft, uns 80 T-Shirts fristgerecht zu liefern. Er hat uns zugesagt, das im Jahr 2014 besser zu machen!

Adopted and refined

    Connected content

    • Jugendliche_Lagerfeuer_bearb_gross.jpg
      Freizeiten und Reisen für einen Tag, einige Tage oder Wochen sind ein gutes Mittel für Gruppen und Gemeinden.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Eisberg
      Der CO2-Ausstoß ist ein wichtiges Thema in der Gesellschaft. Mit ihm verbunden sind weitere politische Fragen. Wie kann dies in der Kirche gestaltet werden?
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video