KonFESTival – ein besonderes Event für Konfirmanden

Author
a geistreich member
Created at: 2014-05-15
Last major update at: 2014-05-15
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Konfirmandenarbeit
Institutions
Niedersächsischer Jugendverband Entschieden für Christus (EC) e.V. in Hannover
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
2 votes
Comments to the document
Konfestival

Abstract

Konfirmanden erleben in vier Tagen bunt und ganzheitlich „Glaube live“.  Die Stärke dieses Events ist, dass es von Jugendlichen in der Jugendarbeit für Konfis gestaltet wird.

Situation / context

Konfirmandenunterricht und -freizeit finden oft nur in der einzelnen Kirchengemeinde mit starker Beteiligung des Pfarrers statt.

Goals

Konfirmanden sollen Glauben vielseitig und ganzheitlich erleben z.B. durch Musik, Theater, Sport, Spiel und altersgerechte Verkündigung! Jugendliche erzählen von ihren Erfahrungen mit Gott! Glaube wird auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlebt.

Reflection / background

Unser Jugendverband lebt von vielen ehrenamtlichen Jugendlichen, die gerne ihre Begabungen einbringen. Gemeinden suchten nach Unterstützung im Bereich Konfirmandenarbeit. Wir haben die Chance erkannt gemeinsam Ressourcen zu nutzen und mit vereinten Kräften etwas für Konfirmanden auf die Beine zu stellen. Dabei haben wir gemerkt, wie Konfis zu begeistern und motivieren sind, sich gerne einlassen auf dieses Programm und sich freun über junge ehrenamtliche Mitarbeiter, die sich einbringen. Wir profitieren in unserem Programm von den Ideen junger Mitarbeiter, ihrer Musik und ihren Begabungen. Gemeinden vor Ort und Jugendverband überregional arbeiten zusammen. Wir wünschen uns, dass Glaube erlebbar wird und gerade Konfirmanden einen eigenen persönlichen Zugang bekommen. Dazu ist es wichtig, dass sie in ihrer Sprache und Welt abgeholt werden. Dafür haben wir immer wieder neue Methoden und Ideen ausprobiert und freun uns sehr über die positive Resonanz der Konfirmanden.

General information on realization

---

Preparation

Pro Konfestival schließen sich jeweils 5 Gemeinden zusammen. Der EC als Jugendverband bereitet mit Gemeinden vor Ort dieses Konfi-Event vor und führt es dann in einer Kurzfreizeit mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern durch

Realization

Konfestival Ostfriesland. Quelle: Dorothea Bronsema Jedes Jahr wird ein neues Thema entwickelt. In diesem Jahr war es das Thema FAITHBOOK – Du hast neue Nachrichten. Dazu haben wir verschiedene Unterthemen entwickelt, die mit verschiedenen Biblischen Themen verknüpft werden:

  • Logg in – Lass dich ein, mach deine Erfahrungen
  • Liken/Disliken – Der Wert des Menschen
  • Fake? – Zweifeln erlaubt
  • Du hast neue Nachrichten – Freundschaftseinladung von Jesus
  • Teilen – Du kannst etwas- gib es weiter

Die Themen werden in Minigottesdiensten gestaltet mit einer Theatergruppe, die passend zum Thema spielt, einer Band, Warm ups – kleine Spiele, Talk Sofa mit Fragen zum Thema usw.

In den Zwischenzeiten gibt es verschiedene Workshops, Sportliche Angebote, Spiele Abende usw. Dabei ergänzen sich EC und Gemeinde vor Ort. Jeder bringt sich ein.

In den Vorbereitungstreffen werden die Themen erarbeitet und Aufgaben verteilt.

Weitere Informationen finden Sie in der Imagebroschüre unten auf der Seite unter "Materialien".

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Stimmen zum Konfestival:

"Für mich ist Konfestival ein klasse Event, selbst für mich als Gemeindemitarbeiter. Eigentlich sollte ich meine Augen bei den Konfis haben, kann aber auch etwas für meinen eigenen Glauben mitnehmen."

Gemeindemitarbeiterin

"Das Konfestival ist das Beste, was unserer Konfirmandenarbeit passieren konnte: Ein so abwechslungsreiches Programm, das auf Gemeindeebene mit noch so vielen Mitarbeitern nicht zu wuppen wäre; gute geistliche Kost, die Konfis auf den Geschmack des Glaubens bringt; so viel Spaß, das unsere Konfis gerne noch länger geblieben wären und manche überlegen, später selbst einmal auf einem Konfestival mit zu arbeiten." Pastor

"Ich bin ein „Anhänger“ des Konfestival, weil dort begeisternd und intensiv gelebt wird, und wir mit Freude die Frage bewegen: Wo führt uns dieses Abendteuer Leben hin? Mit Gott?" Pastor

"Konfestival? Ne super Sache. Gerade für die Konfirmanden aus unserer traditionell-lutherisch geprägten Kirchengemeinde, in der es gegenwärtig keinen aktiven Jugendkreis gibt. So können die Mädels und Jungs auch mal eine andere Form von Kirche erleben: eine mit Rock´n Roll statt Barock Chorälen, aber genauso froh und fromm. Und es tut sich etwas seit dem jüngsten Konfestival: Mehrere Jugendliche haben einen ersten After-Konfi-Treff organisiert. Danke, Konfestival"

Pastor

"Ich fand das konfestival war viel zur kurz ... Es waren aber dafür wunderschöne 4 Tage mit viel Spannung und Spaß !:)Am Anfang war ich noch nicht so überzeugt das die Fahrt mich näher an Gott bringt aber schon am 2 Tag fühlte ich mich im schon ein wenig näher letztendlich bin ich zum Entschluss gekommen das ich auf jeden fall weiter dabei bleiben werde und hoffe das ich nächstes Jahr die Seite eines Mitarbeiter kennen lernen darf."

Konfirmandin

Adopted and refined

    Connected content

    • Die Flotte
      Confirmation class has as its goal a structurally organized learning process. At the same time it includes more than just classroom learning: worship services, retreats and projects open up different kinds of meeting opportunites and deeper learning experience. Since the 1980's this class has be...
      This article is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- membersTranslator: a geistreich member

    geistreich video

    Hide Video