Schaufensterkirche

Author
a geistreich member
Created at: 2014-07-14
Last major update at: 2014-07-14
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Offene Kirchen und Wegekirchen, Menschen in Armut, Gemeinwesen, Diakonie und Gesellschaft, Musik, Arbeitswelt und Arbeitslosigkeit, Integration und Inklusion
Institutions
Kirchenkreis Unna in Unna and Diakonie Ruhr-Hellweg e. V.
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document
Schaufensterkriche-banner

Abstract

Kirche ist mitten in der Stadt präsent - in der Fußgängerzone. Mit einem täglichen Angebot von Musik, Essen und Trinken und Gesprächen an der Streitbar.

Situation / context

Das Jahresthema "Reformation und Politik" war für den Ev. Kirchenkreis Unna Anlass, politische Themen auch ausserhalb von klassischen Kirchen-Settings zu diskutieren.

Man wollte mitten in der Stadt mit Menschen über tagesaktuelle sowie sozialdiakonische Themen ins Gespräch kommen. An einer „Streitbar“ lud der Kirchenkreis zur Diskussion ein. Dabei sollten sowohl kirchliche Vertreter wie auch Personen aus der Öffentlichkeit und Beteiligte und Interessierte zu Wort kommen.

Goals

  • Kirche als offenen und einladenden Ort darstellen
  • Dorthin gehen, wo die Menschen sind
  • Kirchliche Standpunkte zu sozialpolitischen Themen bekannt machen und zur Diskussion stellen

Reflection / background

---

General information on realization

---

Preparation

Zunächst war die Suche nach einem geeigneten Standort wichtig: Leerstände in der Innenstadt zu nutzen, war die erste Idee. Diese ließ sich aber nicht umsetzen, hierfür waren die Vorbereitungszeiten zu lang. So wurde das kürzlich in die Innenstadt umgezogene Sozialkaufhaus der Diakonie Ruhr-Hellweg zum Ort der „Schaufensterkirche“ - und die Diakonie Ruhr-Hellweg gleich zum Kooperationspartner.


Nun galt es, Themen festzulegen, GesprächspartnerInnen einzuladen und musikalische Beiträge für die Tage anzuwerben. Die Bewerbung geschah Die Schaufensterkirche. Quelle: eigendurch das Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises. Die „Schaufensterkirche“ wurde in den Veranstaltungskalender zum Jahresthema „streitbar – Reformation und Politik“ aufgenommen. Auch die örtliche Presse hat das Projekt sehr interessiert begleitet.

Realization

Jeweils von 16 bis 18 Uhr gab es in der frei geräumten Kinderabteilung Gespräche, Musik und Kaffee und Kuchen. Um 17 Uhr begannen die Diskussionsrunden an der Streitbar, abwechselnd moderiert von den Initiatoren. Daran schlossen sich oftmals weitere Gespräche im lockeren Rahmen an. Täglich war eine Musikgruppe im Rahmenprogramm aktiv.

Gesang in der Schaufensterkirche. Quelle: eigen


Die Gesprächsthemen und Gäste
Nein und Amen - Wenn Kirche sich einmischt
Zu Gast: Mitglieder des Bundestages von CDU und SPD, Superintendentin Kirchenkreis, Vorstand Diakonie Ruhr-Hellweg e. V.
Musik: Posaunenchor

Behinderte inklusive?!
Zu Gast: Behindertenbeauftragte Kreis Unna, Landrat, Leiter der Hellweg-Werkstätten, Vorsitzender Behindertenbeirat Unna 
Musik: Gesang-Quartett

Gespräch über Inklusion - vor der Streitbar. Quelle: eigen

Arbeit und trotzdem arm?!
Zu Gast: Sozialdezernet des Landkreises, Vertreter des Stadtrates von SPD und CDU, Referentin aus dem Institut für Kirche und Gesellschaft EKvW, Fachbereichsleiter Diakonie Ruhr
Musik: Chor

Kein Kind darf verloren gehen?! - Schulpolitik
Zu Gast: Schulreferent Kirchenkreis, Schulleiter, OGS-Leiterin, Schülervertreter
Musik: Jugendgruppe des Akkordeonorchesters

Flüchtlinge - wirklich willkommen?!
Zu Gast: Bürgermeister, Diakoniepfarrerin, Vertreter der Ev. Kirchengemeinde Massen
Musik: Gesang-Quartett

Im Secondhandkaufhau: Platz für bis zu 50 gäste. Quelle: eigen

Wrap up & follow-up actions

Eingebettet in das Jahresthema: "Reformation und Politik".

Effect / experience

Zwischen 17 und 50 Gäste kamen täglich zur Schaufensterkirche. Es ergaben sich sehr intensive Diskussionen sowohl unter den geladenen Gesprächsteilnehmern wie unter den Gästen. Das Secondhand-Kaufhaus und der Kirchenkreis erlebten eine große Zustimmung zu der Aktion, die sich leider nicht immer im Besuch deutlich machte.

Adopted and refined

    Connected content

    • Politisch predigen
      Politisches Engagement der Kirche.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Luther
      Reformationsdekade 2008-2017 und Reformationsjubiläum 2017.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Midsommar in Lübeck-Bullerbü
      Stadtteil und Kirche. Hier wartet geistreich noch auf einen Artikel von Ihnen.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Logo UnnaMozartstraße 18, 59423 Unna
      Kontakt Evangelischer Kirchenkreis Unna Mozartstraße 18 - 20 59423 Unna Telefon: (+49 23 03) 288 - 0 Telefax: (+49 23 03) 288 - 157 E-Mail Internet: www.kirchenkreis-unna.de.
    • Schaufensterchristen
      Jugendliche leben für eine Woche in einem leer stehenden Geschäft in einer Einkaufsstraße. Aber sie leben dort nicht nur, sondern sie laden als junge Christen zu Gesprächen und Andachten zu sich ein.
      This is visible in the Web.
    • Church Tours Ruhr
      In überregionaler Zusammenarbeit von kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und einem Busunternehmen entsteht eine touristische Infrastruktur für Busreisen zu den bedeutenden Kirchen und Gotteshäusern einer Region.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberKirchenkreis Essen
    • Vier Kirchenkreise veranstalten einen Kirchentag , der die Themen der Menschen in der Region aufgreift und mit der Botschaft des Evangeliums ins Gespräch bringt. Es gelingt, in Vorbereitung, Verlauf und Nachwirkung eine breite Beteiligung von Vereinen, Initiativen, politischen und wirtschaftlich...
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberKirchenkreis Cottbus der EKBO in Cottbus

    geistreich video

    Hide Video