Internationaler Spielmarkt Potsdam

Author
a geistreich member
Created at: 2014-12-08
Last major update at: 2014-12-08
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Bildung und Unterricht
Institutions
Evangelische Jugend in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Hoffbauer-Stiftung Potsdam und Stephanus-Stiftung Berlin in Berlin
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document

Abstract

Der Spielmarkt Potsdam ist ein Ort der Weiterbildung und des Austausches für pädagogische Fachkräfte und Interessierte aus Schule, Kirche, Jugend- und Sozialarbeit. Er ist Fortbildung, Messe und Event gleichermaßen. Neben Fachvorträgen und Workshops mit Referent_innen laden zahlreiche Aussteller_innen im Messebereich zur Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Aktionen und Mitmachangebote bieten praxisnahe Impulse.

Situation / context

Das Thema im Jubiläumsjahr 2015 lautet „spiel weise“ und ergründet die Weisheit des Spielens und verschiedene Spielweisen.

Entdecke deine Möglichkeiten als Mensch, lerne durch Erfahrung, werde du selbst und „spiel weise“! Weisheit ist mehr als bloßes Wissen und kann dort am besten wachsen, wo Spiel- und Freiräume sowie Authentizität möglich sind. Spiel funktioniert über Regeln, aber im Spiel können andere Ordnungen des Wissens und ungewöhnliche Konstruktionen von Sinn sichtbar werden, die bisher noch nicht zutage getreten sind. Durch Spielen entwickeln und erkennen Kinder und Jugendliche ihre Fähigkeiten und werden so durch Erfahrungen reifer und weiser. Spielen bedeutet, kreativ und schöpferisch tätig zu sein – und damit den eigenen Möglichkeiten auf der Spur zu bleiben. Der Weg ist das Spiel.
     
Der komplette Thementext zum Spielmarkt 2015 und weitere Informationen finden sich auf

www.spielmarkt-potsdam.de  

Das vollständige Programm ist ab März 2015 auf der Website abrufbar.

     

Goals

  • Weiterbildung, Austausch, Vernetzung, Ausprobieren.

Reflection / background

---

General information on realization

---

Preparation

---

Realization

---

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    geistreich video

    Hide Video