Gottesdienst im Einkaufszentrum!

Author
a geistreich member
Created at: 2015-01-16
Last major update at: 2015-01-16
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Gottesdienst
Institutions
Evangelisches Jugendwerk Hessen in Frankfurt Am Main
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: 20 - 40 Stunden, je nach Aufwand
Execution: 1 - 1/2 Stunden
Votes
one vote
Comments to the document

Abstract

Weihnachtsgottesdienst im Einkaufszentrum mit dem Krippenspiel:

"Riedberg sucht den Christmas Superstar"!

Situation / context

Der Neubau des Kirchengebäudes, der Ev. Riedberggemeinde war bis zum Heiligen Abend noch nicht fertiggestellt. Aus der Not heraus entstand die Idee, den Weihnachtsgottesdienst im Riedberg - Einkaufszentrum zu feiern.

Goals

> Dort hingehen, wo die Menschen sind - "Geh" - Struktur

> Kirche ist innovativ und modern

> Kirchenfremde erreichen

Reflection / background

Muss die christliche Verkündigung immer in einer Kirche stattfinden?

General information on realization

Mitten im Weihnachtseinkauf haben wir die Requisiten, Bühnenelemente, Technik und jede Menge mehr, für den Gottesdienst aufgebaut. So konnten die Menschen im Einkaufszentrum schon neugierig werden. Interessierte fragten gezielt nach und wir konnten sie persönlich zum Heiligen Abend einladen. Eine bessere Werbung für ein Gottesdienst gibt es nicht!

Preparation

Dieser Gottesdienst wurde in Zusammenarbeit mit den Konfirmanden der Ev. Riedberggemeinde und der EJW-Jugendreferentin vorbereitet und druchgeführt. Kann aber auch mit jeder anderen Gruppe gestaltet werden.

Realization

> Sehr viele Besucher

> Große Offenheit von der Leitung des Riedberg - Einkauszentrums

> Kooperation: Ev. Riedberggemeinde, Evangelisches Jugendwerk und Riedberg -

   Einkaufszentrum

Wrap up & follow-up actions

> Mediale Veröffentlichung - Berichte in der Tageszeitung

> Begeißterung und Zuspruch vieler Besucher

Effect / experience

Wir müssen es auch Mal wagen, Gottesdienste an anderen Orten zu feiern!

Adopted and refined

    Connected content

    geistreich video

    Hide Video