Marc Chagall im Kindergarten

Author
a geistreich member
Created at: 2015-02-23
Last major update at: 2015-02-23
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Bildende Kunst und Ausstellungen, Kleinkinder und KiTas
Institutions
Kath. Kinderhaus St. Franziskus in Illerkirchberg
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: vier Nachmittage
Votes
no vote
Comments to the document

Abstract

Vorschulkinder werden mit dem Werk Marc Chagalls vertraut gemacht und dürfen auch selbst künstlerisch aktiv werden.

Situation / context

Im Frühjahr 2012 organisierte die Sparkasse Ulm in ihren Räumen eine Ausstellung des Malers Marc Chagall, zu der wir ganz herzlich eingeladen wurden.

Dies nahmen wir zum Anlass, mit unseren Vorschulkindern ein Projekt dazu durchzuführen.

Goals

Kinder erwerben einen Zugang zum Werk Marc Chagalls.

Reflection / background

Ausgestellt wurden ausschließlich Lithografien zur Geschichte der Kinder Daphnis und Chloe.

Im Zentrum dieser Geschichte stehen Daphnis und Chloe, die beide unabhängig voneinander als Säuglinge ausgesetzt, von einem Schaf und einer Ziege gesäugt und schließlich von zwei bekannten Hirtenpaaren gerettet und als Ziehkinder aufgenommen werden. In enger Freundschaft zueinander wachsen die Kinder auf und scheinen sich später, selbst Hirten, wie vorherbestimmt ineinander zu verlieben. Doch bevor sie schließlich endgültig zueinander finden, werden sie in verschiedene Ereignisse verwickelt. Entführungen und Intrigen, Eifersucht und gesellschaftliche Hindernisse scheinen die Beiden immer wieder auseinander bringen zu wollen, doch mit dem Beistand diverser Götter, wie dem Liebesgott Eros, dem Schutzgott der Hirten und Herden Pan und den Naturgottheiten der Nymphen halten sie allen Widrigkeiten stand und werden schließlich glücklich miteinander.

Chagall illustrierte in 42 hoch- und querformatigen, malerischen Lithografien von höchster Farbintensität alle entscheidenden Szenen dieses Romans detailreich.

General information on realization

---

Preparation

Um einen ersten Einblick in das Schaffen des Künstlers zu gewinnen, nahmen wir Erzieherinnen an einer Führung teil.

Realization

In der ersten Vorschule erzählten wir den Kindern ausführlich diese Geschichte. Anschließend malten sie dazu ein Bild mit der Szene, die ihnen am besten gefiel. Dabei bestand die Aufgabe der Kinder, in Anlehnung an Chagall, das ganze Blatt zu bemalen.

 

Gut vorbereitet konnten wir nun die Ausstellung in Ulm besuchen. Dort wurden wir bereits von einer Frau erwartet, die unseren Kindern in kindgerechter Form anhand der Bilder die Geschichte nochmals näher brachte. Dabei ging sie detailliert auf die Farben, Jahreszeiten und Tiere ein. Am Ende bekamen unsere Kinder die Aufgabe, im Kindergarten ein eigenes Kunstwerk von den Hirten Daphnis und Chloe in bunten Farben und mit vielen Tieren zu malen.

 

In der darauf folgenden Vorschule sprachen wir gemeinsam über die Eindrücke der Kinder, die sie in der Ausstellung sammelten. Im Anschluss malte jeder noch sein schönstes Bild dazu.

 

Eine Auswahl der Bilder konnten wir in der Sparkasse im Rahmen eines Malwettbewerbs einreichen, die dort von einer Fachjury bewertet und die Besten prämiert wurden.

 

Damit die Kinder abstimmen konnten, welche sie als die Schönsten finden, legten wir alle Bilder aus. Dann bekam jedes Kind vier kleine Steine, die sie dann auf ihre Favoriten legten. Alle Bilder, die mehr als fünf Steine erhielten, wurden von uns zum Malwettbewerb eingereicht.

 

Die nächsten zwei Vorschulnachmittage standen unter dem Thema „Steindruck“. Gemeinsam besprachen wir die Lithografie, die Chagall für die Gestaltung seiner Bilder von Daphnis und Chloe nutzte. Die Kinder erfuhren, dass es sich dabei um ein Flachdruckverfahren handelt, bei dem der Druckvorgang mit einer geschliffenen, leicht körnigen Kalkschieferplatte vorgenommen wird. Der Künstler zeichnet das Bild mit einer speziellen, fetthaltigen Tusche oder Kreide auf den mit Wasser befeuchteten Stein. Die Abzüge werden mit Hilfe einer besonderen Presse hergestellt, indem der Stein mit dem Papier unter einem Pressballen hindurch geführt wird. Dafür wird je nach Anzahl der Farben eine entsprechende Anzahl von Steinen benötigt, die nacheinander und übereinander gedruckt werden.

 

Nun konnte die nächste Aufgabe den Kindern erläutert werden, eine Blume in Gemeinschaftsarbeit zu gestalten.

Die Kinder erhielten jeder einen Ytong- Stein, der als Druckstock diente. Dieser musste nun in die entsprechende Form (Blütenblatt, Stiel und Stielblatt) gebracht werden. Dazu bearbeiteten die Kinder ihren Stein mit Feilen und Raspeln.

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

Sehr positiv

Adopted and refined

    Connected content

    • "Ein Mensch tröstet seinen Engel"
      Ausstellungen bieten Anlass sich auf neue Weise emotional und intellektuell mit einem Thema auseinanderzusetzen - in einem breiten Spektrum der Formate.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Kinder werden mit einem kurzen Theaterstück mit Leben und Werk Marc Chagalls vertraut gemacht. Anschließend können sie im Workshop wie Chagall ihr Leben in eigene Bilder zur Bibel hineinmalen.
      This is visible in the Web.
      By 2 geistreich- membersEv.-luth. Lutherkichengemeinde Soltau in Soltau
    • Kinderbibeltage
      Bei einer großen Malaktion wurden große Holztafeln mit Bildern zu biblischen Geschichten bemalt und in die Kassetten der ersten Empore der Kirche eingesetzt.
      This is visible in the Web.
    • Fenster von Marc Chagall schmücken die Synagoge des Hadassah-Krankenhauses in Jerusalem.
      This is visible in the Web.
      By 2 geistreich- membersDeutsche Freunde der Hadassah Medical Relief Association e.V. in München
    • Dreharbeit vor der "Green-Box"
      Rund 40 Jugendliche drehen an 5 Tagen einen kurzen Spielfilm. Sie übernachten dazu in der Kirchengemeinde. Das Filmprojekt ist eine Gemeinschaftsaktion zwischen Kirchengemeinde(n) und der Ev. Jugend Helmstedt (Propsteijugend).
      This is visible in the Web.

    geistreich video

    Hide Video