Saitenspiel der Seele - Ausstellung mit Gemälden zu Psalmen

Author
a geistreich member
Created at: 2015-05-29
Last major update at: 2015-05-29
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Bildende Kunst und Ausstellungen, Bibelprojekte
Institutions
St. Johannis-Harvestehude in Hamburg
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document

Abstract

Ölgemälde von Kerstin Sukina Mahlmann zu den Psalmen in der Übersetzung von Martin Buber und Franz Rosenzweig begleiteten die Gemeinde am Ende des Kirchenjahres und inspirierten zu einer sechsteiligen Predigtreihe zu den Psalmen.

Situation / context

Kerstin Sukina Mahlmann ist eine 1975 geborene Hamburger Künstlerin.

Goals

„Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an Deine rührt“ beginnt Rilke sein Liebeslied, das endet mit „und alles, was uns anrührt, dich und mich, hält uns zusammen wie ein Bogenstrich, der aus zwei Saiten eine Stimme zieht. Auf welches Instrument sind wir gespannt und welcher Spieler hat uns in der Hand, oh süßes Lied? Liebe und Glück können unsere Seele ins Schwingen versetzen und die Kraft des Schöpfers, die Gegenwart des Ewigen erahnen lassen. Doch das Leben kennt neben Glück und Gelingen, Lust und Liebe auch Angst und Erschrecken, Furcht und Zittern, Gefahren und Grauen. All das haben die Menschen der Bibel Gott in ihren Gebeten gesagt, gesungen und geklagt. Diese Psalmen Israels sind bis heute wie Weg der Seele durch Angst und Leid, Hass und Schuld zu neuem Lebensmut und Gottvertrauen. Wie die Saiten eines Instruments lassen sie Themen des Lebens erklingen. Einige dieser Psalmen wollten wir in einer Reihe von Gottesdiensten als „Saitenspiele des Glaubens“ erklingen lassen am Ende des Kirchenjahres.

Reflection / background

Die Verdeutschung des Alten Testaments durch Martin Buber und Franz Rosenzweig ist eine sprachschöpferische Leistung, die das hebräische Original so genau wie möglich in der deutschen Sprache nachbildet.

Die Einzigartigkeit der Bibel lässt sich unwiderleglich aufzeigen nicht am geschriebenen, sondern nur am gelesenen Buch. Die Bibel ist nicht das schönste Buch der Welt, nicht das tiefste, das wahrste, das weiseste, das spannendste und was es sonst noch für Superlative geben mag - wenigstens kann man keine von diesen Einzigartigkeiten einem, der nicht schon ein Vorurteil dafür hat, aufzwingen. Aber die Bibel ist das wichtigste Buch.

Die Bibelausgabe besteht aus vier Büchern in einem Schuber:

  • Band 1: Die fünf Bücher der Weisung
  • Band 2: Bücher der Geschichte
  • Band 3: Bücher der Kündung
  • Band 4 Die Schriftwerke

 



General information on realization

---

Preparation

Absprachen mit der Künstlerin

Realization

Parallel zur Ausstellung gab es eine Predigtreihe zu den Psalmen. Hier wurden die Bilder in den Mittelpunkt gerückt und auch mit den das Ende des Kirchenjahres bestimmenden Themen Tod und Ewigkeit verknüpft.

Wrap up & follow-up actions

Die Ausstellung war Anlass für verschiedene Gemeindegruppen (von Konfirmanden bis Senioren), sich mit den Psalmen zu befassen.

Effect / experience

Es gab etliche positive Reaktionen.

Adopted and refined

    Connected content

    • "Ein Mensch tröstet seinen Engel"
      Ausstellungen bieten Anlass sich auf neue Weise emotional und intellektuell mit einem Thema auseinanderzusetzen - in einem breiten Spektrum der Formate.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Bibel
      Bibel und Bibelprojekte.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video