Glaubens-Bilder

Author
a geistreich member
Created at: 2016-01-06
Last major update at: 2016-01-06
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Andachten
Institutions
Kirchenkreis Unna in Unna
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document

Abstract

Aus einer Andachtsreihe im Themenjahr 2015 "Reformation. Bild. Bibel" entsteht ein Andachtsbuch.

Situation / context

Im Jahr 2015 hat der Ev. Kirchenkreis Unna monatlich eine Andacht zum Jahresthema "Reformation. Bild.Bibel" auf seiner Internetseite veröffentlicht. Hieraus ist nun ein Buch geworden. Es enthält elf Texte bzw. Andachten zu elf Kunstwerken aus der Region.

Dies sind Kirchenfenster, Gemälde oder Skulpturen aus den Kirchen der Region. Aber auch ein gar nicht mehr vor Ort befindlicher Altar oder eine unscheinbare Weihnachtskrippe vor großer Kulisse gehören zur Sammlung. Das wohl bekannteste Kunstwerk, das Inhalt einer Betrachtung ist, steht mitten im Kamener Kreuz: ein von acht Engeln getragener Hubschrauber.

Goals

Die sehr unterschiedlichen Texte und Kunstwerke repräsentieren den Kirchenkreis, seine Gemeinden und seine Menschen. So entstand ein ganz anderes Vorstellungsmedium des Kirchenkreises.

Reflection / background

Das Buch zeigt, wie Menschen ihren Glauben in Beziehung zu Kunst erleben und wie sie Kunst in Beziehung zu ihrem Glauben setzen.

Es ist auch gedacht als Präsent für Menschen, denen wir verbunden sind.

General information on realization

---

Preparation

Das Heft entstand im Laufe des Jahres unter Beteiligung von Pfarrerinnen und Pfarrern aber auch weiteren Haupt- und Ehrenamtlichen.

Realization

Die Texte waren vorhanden, die Fotos meistenteils ebenso. Nach einer Klärung aller rechtlichen Fragen konnte das Heft gestaltet werden. Dies geschah im Öffentlichkeitsreferat des Kirchenkreises.Die Bewerbung des Heftes zunächst geschah im Wesentlichen auf den innerkirchlichen Kanälen, später auch in der regionalen Presse. Einige Gemeinden nutzen das Heft als Geschenk für Ehrenamtliche.

Wrap up & follow-up actions

Das Heft "Glaubensbilder" kann beim Ev. Kirchenkreis bezogen werden, es hat 62 Seiten und kostet 7 Euro. www.evangelisch-in-unna.de

Effect / experience

Die Resonanz ist durchweg positiv. Hier machen auch Kenner des Kirchenkreises Entdeckungen, die überraschen. Aber auch die Texte zu den bekannten Kunstwerken geben ganz neue Einblicke in kirchliche und öffentliche Kunst.

Adopted and refined

    Connected content

    • Kirchenkreis-Jahrbuch-Redaktion
      Ein Kirchenkreis veröffentlicht ein ansprechendes Jahrbuch, das über die gute und vielfältige Arbeit des Kirchenkreises informiert und für Gesprächsstoff sorgt (Teilnehmer am Förderpreis).
      This is visible in the Web.
    • "Ein Mensch tröstet seinen Engel"
      Ausstellungen bieten Anlass sich auf neue Weise emotional und intellektuell mit einem Thema auseinanderzusetzen - in einem breiten Spektrum der Formate.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Das tut gut! Jugendsommerandachten 2011
      JugendSommerAndachten ist zweierlei: Ein Andachtsheft (Auflage 1500) für die Sommerferien in NRW mit 44 Andachten zu Bibeltexten des täglichen Bibelleseplans des Deutschen Bibellesebundes und unter www.andachtensommer.de ein Blog als Plattform zum Austausch über die Andachten im Internet. Das ga...
      This is visible in the Web.
    • Thumb_institution BleckedeZollstraße 28, 21354 Bleckede
      Kirchenkreis Bleckede Superintendent Christian Cordes Zollstr. 28 21354 Bleckede Tel. 05852-1266 Fax 05852-3314 sup.bleckede@evlka.de Mit seiner großen Fläche von 808 Quadratkilometern umfasst der Kirchenkreis Bleckede mehr als die Hälfte des Landkreises Lüneburg. Elbmarsch - mit ihren Naturschut...
    • Jahr der Taufe 2009
      Ein Kirchenkreis arbeitet ein Jahr lang zum Thema Taufe. 2. Preis im Förderpreis.
      This is visible in the Web.

    geistreich video

    Hide Video