Das Purpurfarbene Tuch

Author
a geistreich member
Created at: 2016-04-05
Last major update at: 2016-04-05
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Weihnachtskreis, Gospel, Musicals und Co., Kinder und Grundschule
Institutions
Theater Zauberwort
Keywords
Target audiences
Practitioners
---
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
one vote
Comments to the document

Abstract

Das Purpurfarbene Tuch

Ein Kinder-Weihnachts-Musical

von Fabian Vogt, Miriam Küllmer-Vogt und Anke Drape

 

„Ich wünsch mir, dass du nie vergisst,

wie wertvoll du dem Himmel bist!“

CD, Skript, Lieder + Noten + Playback-CD

Infos zum Stück

Bethlehem, vor mehr als 2000 Jahren. In einem Wirtshaus herrscht große Aufregung: Der Kaiser lässt sein Volk zählen, und es strömen Massen von Menschen in die kleine Stadt. Alle Zimmer sind ausgebucht, und alle Hände haben voll zu tun. Hannah und Benjamin, die Wirtshauskinder, müssen ihren Eltern helfen, damit alle Gäste versorgt werden können. Niemand ahnt, dass dies eine ganz besondere Nacht wird, eine heilige Nacht…Ort

Das Stück spielt in Bethlehem in einem Wirtshaus

Handlung

Hannah hat von ihrer Mutter ein wunderschönes purpurfarbenes Tuch geschenkt bekommen. Dafür soll sie aber auch fleißig im Gasthaus mithelfen, weil so viele Gäste erwartet werden. Hannah ist unglaublich stolz und fühlt sich erstmals als etwas Besonderes. Als Maria und Josef auftauchen, bittet Hannah ihren Vater, dem müden Paar doch eine Unterkunft im Stall zu gewähren, weil alle Gasthöfe voll sind. Mürrisch erklärt sich Jeremias damit einverstanden. Kurz darauf bekommt Hannah Streit mit ihrer Mutter, weil die sie lange gesucht hat und dringend im Gasthaus gebraucht hätte. Weinend erklärt das Mädchen, dass es doch nur Maria und Josef im Stall beigestanden und die Hebamme geholt hat. Da fällt der Mutter auf, dass Hannah das Tuch nicht mehr um hat. Fröhlich erzählt diese, dass das Jesuskind doch eine Windel brauchte. Und so wird das purpurfarbene Tuch zum ersten Weihnachtsgeschenk der Weltgeschichte. Als Rebecca das hört, kann sie Hanna begeistert sagen: „Du bist wirklich etwas ganz Besonderes.“

PersonenHannah (ein Mädchen), Benjamin (ihr Bruder), Rebecca (ihre Mutter), Jeremias (ihr Vater), Maria (die werdende Mutter Jesu), Josef (der irdische Vater Jesu), zwei Männer, zwei Frauen, ein kleines Kind, zwei bis vier Kinder, weitere Gäste im WirtshausProduktion

Drehbuch: Fabian Vogt * Musik: Fabian Vogt, Anke Drape, Miriam Küllmer-Vogt * CD-Aufnahme, Produktion und Arrangement: Peter Krausch * Logo, CD-Cover und Bookletdesign: Liza Graf * Musikalische Leitung:Miriam Küllmer-Vogt

Situation / context

Dieses Musical gibt es für kleine und größere Ensembles, sprich, es passt sich an die Anzahl der Kinder an, die mitspielen möchten. Es können Kinder ab 3 Jahren, ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitspielen.

Goals

Geeignet als Krippenspiel im Weihnachtsgottesdienst oder als eigene Veranstaltung (Weihnachtsmusical).

Material

Gerne stellen wir Drehbuch, Noten und CD (inklusive Instrumental-Playbacks) gegen einen Kostenbeitrag von 38,- Euro zur Verfügung. Bitte nehmen Sie per E-mail mit uns Kontakt auf:miriamkuellmer(a)aol.com mit dem Betreff Das Purpurfarbene Tuch.

Drehbuch und Noten werden per E-mail, die CD per Post zugesandt.

Reflection / background

Das Theater Zauberwort ist eine Gemeinschaft frei schaffender Künstler. Dieses Weihnachtsmusical haben wir für die Kirchengemeinde in Oberstedten geschrieben und mit den Kindern im großen Kinderweihnachtsgottesdienst aufgeführt. Es war ein großartiges und berührendes Erlebnis.

General information on realization

Material

Gerne stellen wir Drehbuch, Noten und CD (inklusive Instrumental-Playbacks) gegen einen Kostenbeitrag von 38,- Euro zur Verfügung. Bitte nehmen Sie per E-mail mit uns Kontakt auf:miriamkuellmer(a)aol.com mit dem Betreff Das Purpurfarbene Tuch.

Drehbuch und Noten werden per E-mail, die CD per Post zugesandt.

Preparation

---

Realization

Ablauf

Lied                             Ouvertüre mit Melodien aus dem Musical und Weihnachtsliedern

Szene                          Hannah bekommt das Tuch

Lied 1                          „Der besondere Tag“

Szene                          Die Gäste erscheinen

Lied 2                          „Alle haben sich auf den Weg gemacht“

Szene                          Maria und Josef kommen und werden in den Stall gewiesen

Lied 3                          „Ein Stall genügt“

Szene                          Maria und Josef gehen ab

Lied 4                          „Es ist heilige Nacht“

Szene                          Hanna erhält eine Ohrfeige

Lied 5                          „Was für ein Geschenk“

Szene                          Du bist ein besonderes Kind

Lied 6                          „Du, der Himmel reißt auf“

Abschlusslied für den Gottesdienst „Wenn wir an Weihnachten durch die Straßen gehn"



Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    • Wie kann man Kindern die bleibende Bedeutung der Reformation nahe bringen? Ganz einfach: mit einem mitreißenden Kindermusical , das alle Sinne anspricht, in die Geschichte Martin Luthers mit hinein nimmt – und zu einem echten Erlebnis wird! Während eine Schulklasse im Reli-Unterricht Szenen aus ...
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberTheater Zauberwort
    • Purpurtuch
      "Das purpurfarbene Tuch" ist ein neues Kinder-Weihnachts-Musical.
      This is visible in the Web.
    • Krippenmusical
      Das Krippenspiel wird als Musical für Kinder aufgeführt.
      This model is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Krippenspiel zu Heiligabend mit Kindern. Dabei sind die Gruppen der Engel, Hirten und Wirten an verschiedenen Orten in der Kirche platziert.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberSt. Johannis-Harvestehude in Hamburg
    • Oberstedten Oberursel (Taunus)Weinbergstraße 25, 61440 Oberursel (Taunus)

    geistreich video

    Hide Video