O-Ton Luther

Author
a geistreich member
Created at: 2010-10-22
Last major update at: 2010-10-22
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Reformationstag
Institutions
Kirchenkreis Wittenberg
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: vier Wochen lang pro Tag etwa 15 Minuten.
Votes
one vote
Comments to the document
Werbekarte "O-Ton-Luther"

Abstract

An einem Lutherdenkmahl werden vier Wochen lang täglich Auszüge aus Luthers Schriften öffentlich vorgelesen.

Situation / context

Zufällige Passanten werden mit Leben und Werk Martin Luthers konfrontiert.

Goals

---

Reflection / background

Die Aktion fand in Wittenberg im Rahmen eines Installationsprojektes mit 800 Lutherbotschaftern von Ottmar Hörl statt.

General information on realization

---

Preparation

Im Vorfeld wurden Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis gebeten, sich einen Textabschnitt aus dem Werk Martin Luthers mit einer Lesedauer von 15 Minuten herauszusuchen und diesen dann an einem Tag innerhalb des geplanten Zeitraums vorzulesen. Der Superintendent übernahm die Verteilung der Lesungen auf die einzelnen Tage. Für die Sonntage wurde ein passender Abschnitt einer Predigt Luthers ausgewählt. Die lokale Presse wurde über das Projekt informiert. Ebenso wurden Postkarten gedruckt und in Kirchen und anderen Gebäuden ausgelegt. Am Rathaus wurde ein 3 x 2 m großes Banner angebracht. Bei der Stadtverwaltung wurde eine Genehmigung für eine Veranstaltung im öffentlichen Raum eingeholt.

Realization

An den Werktagen innerhalb des Projektzeitraums wurde jeweils zwischen 17.45 Uhr und 18.00 Uhr ein Textabschnitt Luthers gelesen. Umrahmt wurden die Lesungen von auf CD eingespielten Chorälen Luthers. An den Sonntagen wurde um 12 Uhr aus einer Predigt Luthers gelesen, begleitet von Musik der Chöre und Posaunenchöre.

 

Materialien

Texte aus Luthers Werken, Werbekarten

 

Kosten

ca. 250,00 € für Werbung und Technik

Wrap up & follow-up actions

Im Anschluss kam es zu Nachgesprächen mit den Zuhörern über Martin Luthers Wirken und die Fragen zur Installation der Lutherbotschafter.

Effect / experience

Etwa 15-20 Zuhörer fanden sich zu den Lesungen ein. Es gab einige Menschen, die täglich kamen.
Es kam zu überraschten Reaktionen hinsichtlich der Fülle und Bandbreite von Luthers Werk. So wurde z.B. auf die Aktualität seiner Wirtschaftsethik hingewiesen.

Adopted and refined

    Connected content

    • Luther
      Luther: Reformation & Leben, seine Zeit, Thomas Müntzer.
      This model is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Luther
      Reformationsdekade 2008-2017 und Reformationsjubiläum 2017.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Theater
      Theater und Anspiele.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Thumb_article-default-image
      Es gibt keine ev. Heilige - aber doch herausragende Persönlichkeiten, an denen wir uns orientieren. Aber wie? Sloterdijk nutzt in DU MUSST DEIN LEBEN ÄNDERN die Figur des Trainers. Der Trainer will, dass du willst. Mehr willst, als du bisher wolltest. Ich denke der Trainergedanke kann hilfreich ...
      This article is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members

    geistreich video

    Hide Video