Männer auf dem Weg durch die Nacht in den Tag

Author
a geistreich member
Created at: 2010-11-24
Last major update at: 2010-12-05
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Passionszeit, Pilgern, Männer, Ökumene und Internationales
Institutions
Kirche mit Menschen ab 30 in Mühltal
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: 4 Treffen à 2 Stunden, 2 Stunden vor Beginn der Wanderung, Pressearbeit
Execution: 10 Stunden
Votes
2 votes
Comments to the document
Männer auf dem weg durch die Nacht

Abstract

Männer sind auf der Suche nach einem eigenen spirituellen Weg. Sie suchen Gott im Kontext des Erlebens der Natur. Deshalb bieten wir Männern die Gelegenheit, sich auf den Weg zu machen, um sich und damit auch Gott näher zu kommen. Die Männerwanderung ist ein ökumenisches Projekt.

Situation / context

Männer sind im 'normalen' Kirchengemeindealltag immer weniger zu erreichen und ansprechbar. Die neuesten Männerstudien haben gezeigt, dass gerade Männer im Kontext der Natur, des eigenen Tuns und einer gemeinsamen Unternehmung auf Gott ansprechbar sind. Zum Anderen zeigen diese Studien ebenso, dass das Thema 'Leid' für Männer immer noch ein Tabuthema darstellt. Deshalb haben wir seit zwei Jahren eine spirituelle geleitete Männerwanderung von Gründonnerstagabend auf Karfreitagmorgen angeboten. Die Zahl der teilnehmenden Männer ist stark angestiegen. Männer fühlen sich angesprochen - auf sich selbst als Mann, als Teil einer Gemeinschaft und als religiös Suchender. Mittlerweile spricht Mann von diesem besonderen Erleben.

Goals

Ziel ist es, ein originäres Angebot für Männer zu schaffen.

Reflection / background

Kirche in ihren Gemeinden sorgt sich in der Regel für Familien, Kinder und Jugendliche und ältere Menschen. Männer als Zielgruppe sind meist nicht vertreten. Die Angebote in einer Gemeinde sind für Männer kaum mehr attraktiv. Außerdem belegen neue Studien, dass Männer unter sich sein wollen, um über sich, ihre Belange und Probleme zu sprechen oder auch nur mal in eine Gegenwelt einzutauchen. Die religiöse Ansprechbarkeit bietet vor allem die Natur. Männer sind unterwegs, machen sich auf den Weg - alleine oder auch gemeinsam. Die Nacht ist wichtig für Männer mit all ihren Möglichkeiten und Widrigkeiten und Urwüchsigkeiten. Das alles sind gute Gründe, eine Wanderung nur für Männer anzubieten und sie auch auf eine religiöse Erfahrung anzusprechen.

General information on realization

Männer sind anders. Diese Männerwanderung nimmt das in verschiedener Weise wahr.

Preparation

Ungefähr sechs Monate vor dem Event: Strecke aussuchen und ablaufen (nicht abfahren). Ankunft und Startort bestimmen. Die Strecke sollte ungefähr 20 km lang sein. Sowohl am Startort als auch am Zielort sollte ein Raum/Kirche zur Verfügung stehen. Man soll auch dafür sorgen, dass es unterwegs fünf oder sechs Orte gibt, um anzuhalten und die spirituellen Impulse zu feiern. - Wichtig: für das Abendessen und das Frühstück rechtzeitig sorgen - entweder über einen Caterer oder durch die Mithilfe einer Gemeinde.

 

Materialien

Flyer, Plakate, Internetnutzung für die Öffentlichkeitsarbeit. Steine für das Kreuz-Legen organisieren; Holzscheite oder Fackel für ein Feuer bereithalten.

 

Kosten

Etwa 800 Euro

Realization

Treffen gegen 23 Uhr. Gemeinsames Abendessen mit einem einfachen Essen. Danach ein kurzes Kennenlernen, Motivation klären. Gegen 24 Uhr gehts los mit einem spirituellen Impuls in einer Kirche. Die Wanderung beginnt. Nach jeder Stunde ein kurzer Halt. Ein Kreuz aus den mitgebrachten weißen Steinen wird in der Nacht gelegt. Begonnen wird mit einem Lied. Anschließend wird eine Perikope aus der Passionsgeschichte Jesu gelesen und auf Männersituation heute ausgelegt. Jede Wegstrecke hat ein anderes Thema. Wichtig: mindestens zwei Mal eine Schweigephase einplanen - für alle besonders intensiv.

 

Ein Bericht

Es waren insgesamt 29 Männer unterwegs. Die Bilder sind von der letzten Rast - man siehts deutlich.

Kurzer Verlauf: wir trafen uns um 23 Uhr am Gründonnerstag abend zu einer stärkenden Suppe. Um 24 Uhr gings mit einer kleinen Andacht in der Michaleskirche in Darmstadt los. Jeder Stunde wird die Wanderung mit einer etwa 15 minütigen Andacht unterbrochen. In diesem Jahr haben wir Teile der lukanische Passionsgeschichte gelesen und auf Männersituation hin ausgelegt. Insg. waren wir 6 Stunden unterwegs. Es ist aus der Erfahrugn der beiden letzten Jahre wirklich gut, dass wir insg. 2 Stunden schweigend gegangen sind. Innewerden, zum eigenen Nachdenken kommen. Das Wetter war ideal, der Mond war leider nicht mehr ganz rund, sondern schon zusehends abnehmend. Aber er strahlte dennoch in der Nacht. Zwischendurch gab es auch einen Fackellauf.

Um halb sieben am Karfreitag morgen sind wir wieder gelandet und waren froh, dass es ein gutes, kleines Frühstück gab.

Wrap up & follow-up actions

Nach der Männerwanderung ist vor der Männerwanderung.

Effect / experience

Dieses Angebot ist für Männer, so haben wir erfahren, eine besondere Gelegenheit, sich und seinen Glauben noch mal neu zu erfahren. Es bietet eine besondere Männererfahrung, die Männer sonst nicht so erleben. Männer können für sich sein und doch zusammen. Männer haben die Gelegenheit, für sich auch mal ein ganz persönliches Problem zu bedenken. Sie sind aufeinander angewiesen, aber auch gegenseitig akzeptiert. Und - sie haben die Gelegenheit, durch das Hören auf die Passionstexte, auf den Mann Jesus im Umgang mit seinem besonderen Leid zu achten und für sich vielleicht einen Impuls, einen Gedanken mitzunehmen.

Adopted and refined

    Binder

    Connected content

    • Maesta Duccio
      Gründonnerstag ist ein ambivalenter Tag. Der Tag vor Karfreitag ist der Tag, an dem das Abendmahl eingesetzt wurde, aber auch der Tag der Gefangennahme Jesu. Es gibt eine Reihe Ansätze, diesen Tag wieder neu zu begehen.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Überschlag
      Männer in der Kirche - besondere Anforderungen?
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Blüte
      In einem speziellen Gottesdienst werden die Erfahrungen von Männern aufgegriffen und im Horizont des christlichen Glaubens reflektiert.
      This model is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Wanderung von Kirche zu Kirche
      Eine Gruppe wandert gemeinsam in der Nacht. Dabei wechseln sich spirituelle Elemente mit dem Wandern ab.
      This model is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Samstagspilgern
      Going on a pilgrimage and pilgrimage routes - a holistic kind of piety.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-memberTranslator: a geistreich member
    • Thumb_institution MühltalIn der Röde 7A, 64367 Mühltal
      Das Projekt ist Teil der Mitgleiderorienteriung. Menschen in der Lebensmitte sollen durch niederschwellige Projekte angesprochen werden. Regelmäßige besondere Gottesdienste werden angeboten, aber auch andere spirituelle Angebote für Menschen mittleren Alters, z. B. Männerwanderung, Silberne Konf...
    • Männer auf dem Weg
      Männer auf dem Weg Durch die Nacht - in den Tag Männerwanderung in der Nacht vom Gründonnerstag auf Karfreitag.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberDekanat Rüsselsheim in Rüsselsheim
    • Offene Kirche
      Offene Kirche ist ein Angebot, die Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten zu besuchen.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Nachtwanderung
      Die ökumenisch konzipierte Liturgische Nachtwanderung beginnt und endet in einer Kirche. Unterwegs wird sowohl in einer Kirche wie in freier Natur Station gemacht. An diesen Stationen setzen Andachten und/oder Meditationen unter einem übergeordneten Thema mit musikalischer Begleitung geistliche ...
      This is visible in the Web.
    • Ruhe
      Wo Kirchengemeinden oft von einem Projekt zum nächsten hetzen, sind Räume der Stille heutzutage immer wichtiger.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video