Ein Dorf wird fotografiert ...

Author
a geistreich member
Created at: 2011-05-21
Last major update at: 2011-05-21
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Bildende Kunst und Ausstellungen
Institutions
Prot. Kirchengemeinde Breitfurt in Blieskastel
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: Eine Woche
Votes
2 votes
Comments to the document
Nachbarschaft

Abstract

Mehr als die Hälfte der Menschen aus unserem Dorf wurden in ihrem persönlichen Umfeld fotografiert - über dreihundert Fotos wurden eine Woche lang via Beamer im Rahmen einer Diashow mit Musik in der Kirche präsentiert!

Situation / context

Breitfurt ist mit seinen 1200 Einwohnern ein überschaubares Dorf im saarländichen Bliesgau. 

Goals

Möglichst alle (!) Menschen aus unserem Dorf sollten erreicht werden. Der Fotoapparat sollte viele Türen öffnen, - auch zu Menschen, die in der Kirchengemeinde nicht zu Hause sind.  

Reflection / background

Die Fotos erzählen vom Leben der Menschen in unserem Dorf. So unterschiedlich die Menschen sind, so vielfältig sind die Bilder von Ihnen. Manche Fotos sind Schnappschüsse, andere sind bewußt gestaltete Portraits.

General information on realization

So eine Geschichte braucht Zeit, vor allem aber die innere Bereitschaft zum Jagen und Sammeln nach Bildmotiven ... aber der Bildersammler wird reich beschenkt: viele Menschen lernt man - manchmal ganz neu - kennen...

Im Gegenzug erleben die Menschen einen Vertreter der Kirche, der sich für Sie interessiert. Die Fotos sind dann nicht selten ledigich die Zugabe zu einem schönen Besuch oder einer menschlich spannenden Begegnung.

Preparation

 "Mund- zu Mund-Propaganda" bleibt die beste Werbung. 

Realization

---

Wrap up & follow-up actions

Public viewing - die Diashow wird noch einmal von außen auf unsere Kirchenwand projiziert, - nach unserem "Dämmerschoppengottesdienst" Ende August. 

Effect / experience

Die Fotos wurden im Rahmen einer Diashow eine Woche lang bewußt in der Kirche gezeigt. Am ersten Abend im Rahmen einer Vernissage mit Andacht. In den darauffolgenden Tagen war die Kirche jeweils vier Stunden am Tag geöffnet. Die Diashow wurde in einer Endlosschleife mit Musik an eine Kinoleinwand projiziert. Jeder konnte beliebig kommen und gehen... 

Die Resonanz auf diese Veranstaltung sowie auf das gesamte Projekt war sehr gut.

Adopted and refined

    Connected content

    • Beamer
      Viele Gemeinden haben einen Beamer - hier sammeln wir neue Einsatzzwecke.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Dorf
      Mit dem modernen Dorf verbinden sich spezifische Chancen und Herausforderungen für die Kirche.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Platine
      Wir können Technik zum Wohle der Kirche einsetzen.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video