DORFLEBEN: Evangelische Jugend vor Ort

Author
a geistreich member
Created at: 2011-06-15
Last major update at: 2011-06-15
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Jugendliche und Schule, Kirche in der Fläche und Landwirtschaft
Institutions
Landesjugendpfarramt der Ev. Kirche der Pfalz in Kaiserslautern
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: 2.-4. September 2011, Katzenbach bei Rockenhausen
Votes
one vote
Comments to the document
Dorfleben - Zaun

Abstract

Die (Wieder-)Belebung kirchlichen und dörflichen Lebens in der Ev. Kirche der Pfalz steht im Mittelpunkt der Maßnahme "Dorfleben", im Rahmen der Kampagne "Ev. Jugend vor Ort".

Situation / context

Im Rahmen des Strukturwochenendes der Evangelischen Jugendzentrale Otterbach/ Lauterecken in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendpfarramt und Ehrenamtlichen wurde der Sozialraum Gegenstand der Analyse, aus dem Letztere kommen bzw. wohnen. Eingespielt wurden auch die Erfahrungen der Ev. Jugend Rockenhausen. Bemerkenswert war, dass alle formulierten, dass sie in ihrer Kindheit weitestgehend ins Dorf-Leben integriert waren und je älter sie wurden sie:

  • kaum noch Möglichkeiten im Dorf zur Selbstverwirklichung und eher "engagementfeindliche" Strukturen vorfanden
  • dass sich nach der Grundschulzeit die Wege trennten und
  • sie sich konfessionell gebunden erst wieder mit ihren Grundschulfreunden während der Konfirmandenzeit trafen,
  • danach kaum/ keine Möglichkeiten fanden, an die Konfirmandenzeit anzuknüpfen. 

Aus der Kritik an dieser Situation und dem Wunsch, trotzdem noch Teil einer Dorfgemeinschaft sein zu wollen, entwickelten sie Dorfleben.

Goals

Ein Jugendverband, ein Dorf, eine Gemeinschaft. So könnte für den Hauptamtlichen, die Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugend sowie für die Menschen vor Ort das Logo Dorfleben. Quelle: Ingo SchenkKonzept „DorfLeben“ erfahrbar werden. „Wir wollen eine große Gemeinschaftsaktion, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt und Lust macht, im Dorf wieder mehr Gemeinschaft herzustellen“, fassen die Jugendlichen das Ziel des Projekts in Katzenbach zusammen. Dies bedeute freilich, dass alle Beteiligten aus Politik, Kirche, Vereinen und möglichst viele Bewohner sich beteiligen müssten. So haben sich für die Planung bereits der Gemeinderat von Katzenbach, die Vertreterin der Kirche, der Vereine und des Jugendverbands zur Vorplanung getroffen. Als zukünftige Aufgabe der Zusammenarbeit vieler an und in der Gemeinschaft hat diese Maßnahme nicht nur Visionären Charakter, sondern ist fast schon vergessene Tradition. So bewegt sich auch die Thematik in Dorfleben wie in Kirchengemeinden zwischen Tradition und Moderne, Alt und Jung, Alt und Neu.
So ist in Dorfleben an Möglichkeiten der Mitwirkung aller Altersgruppen gedacht. Am Ende der gemeinsamen Zeit mit „Dorfleben“ hoffen wir eine Initialzündung für Veränderungen im Dorf und der Gemeinscgaft ausgelöst zu haben. „Wir wollen das Miteinander der Generationen, das Zusammenwirken von Kirche und Politik nachhaltig neu beleben“, sagen die Veranstalter.

Reflection / background

Ziel ist die Belebung kirchlichen und dörflichen Lebens insbesondere in strukturschwachen Regionen. Hierfür soll nicht nur eine Initialzündung gegeben werden, sondern auch Strukturen und Möglichkeiten entstehen, die Bestand haben.

General information on realization

Dorfleben findet parallel zum Zukunftskongress in Katzenbach vom 2.-4. September 2011 statt.

Preparation

Zur Vorbereitung trafen sich die Dorfverantwortlichen, die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen evangelischer Jugend zwecks Planung in Katzenbach. Ausgangspunkt war auch hier eine Dorfbegehung mit anschließender Auswertung.

Realization

Freitag:

  • nachmittags Begrüßung im Bürgerhaus oder Dorfplatz
  • abends in den Familien

Samstag:

  • morgens in den Familien
  • mittags/nachmittags gemeinsame Dorfaktion(en)
  • abends gemeinsames Dorffest/Spielstationen

Sonntag:

  • morgens Gottesdienst,
  • anschließend gemeinsamer Abschluss

 

http://www.dorf-leben.de

Wrap up & follow-up actions

---

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    • Dorf
      Auf dem Land und im Dorf brechen Strukturen teilweise weg, die die Kirche dann bereithält.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Dorf
      Mit dem modernen Dorf verbinden sich spezifische Chancen und Herausforderungen für die Kirche.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video