Jugendliche lesen die ganze Bibel - an einem Tag

Author
a geistreich member
Created at: 2010-05-26
Last major update at: 2010-05-26
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Jugendliche und Schule
Institutions
St. Nicolai-Gemeinde in Lemgo
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
2 votes
Comments to the document
Jugendliche lesen die ganze Bibel

Abstract

Jugendliche lesen über mehrere Kirchen verteilt an einem Tag die gesamte Bibel vor.

Situation / context

Es wird in einem mehrere Gemeinden und Konfessionen umspannenden Projekt deutlich gemacht, dass die Bibel ein Menschen, Gemeinden und Kontinente verbindendes Buch ist.

Goals

---

Reflection / background

---

General information on realization

---

Preparation

Neben der öffentlichen Aktion am Tag des Vorlesens gibt es umfangreiche Vorarbeiten, die die beteiligten Jugendlichen an die Bibeltexte heranführen und einen gelingenden Ablauf am Aktionstag gewährleisten sollen.

Realization

Das Vorlesen selbst fand an einem Tag im Juli statt und begann morgens um 7 Uhr und endete um 21 Uhr.

Das kontinuierliche Vorlesen der Bibel wird am Aktionstag selbst in jeder teilnehmenden Kirchengemeinde durch ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt.
Beispielsweise konnten in St. Nicolai in Lemgo die Besucher in vielen Ecken der großen gotischen Kirche Angebote rund um die Bibel erleben: eine "Hör-Station" mit CD-Playern mit Kopfhörern, wo Bibel-Clips des WDR zu hören waren; eine PC-Ecke mit Bibelquiz und Bibelausgaben auf CD-ROM; eine Video-Ecke, in der wiederholend ein Video mit Kurzsequenzen "Mein Leben mit der Bibel" gezeigt wurde; ein Büchertisch mit aktuellen Bibel-Ausgaben.
Besuchern werden Tee und Kuchen, Brötchen und kalte Getränke angeboten.

 

Materialien: Bibeln

 

Arbeitsaufwand:

Das Projekt hat einen Planungsvorlauf von knapp einem Jahr.

 

Kosten:
Abgesehen von der technischen Ausstattung für das Begleitprogramm entstanden keine Kosten. Getränke wurden zum Selbstkostenpreis angeboten, Kuchen und Brötchen wurden gespendet und konnten daher günstig verkauft werden und deckten auf diese Weise geringe Kosten für Werbemaßnahmen. 

 

Tipps für Nachahmer/innen: Die Jugendlichen sollten etwas älter sein, d.h. sie kommen zum überwiegenden Teil aus der Jugendarbeit, nicht aus dem Konfirmandenunterricht. Es braucht ein intensives Training, damit das Vorlesen gelingt, sowie eine inhaltliche Einführung in die zu lesenden Texte.

Wrap up & follow-up actions

Aus der guten Zusammenarbeit der beteiligten Gemeinden ergeben sich meist weitere gemeinsame Vorhaben für Jugendliche.

 

Effect / experience

Aufgrund der Einladung an die Schulen wurde der Tag zu einem großen Jugendtag, allein in St. Nicolai Lemgo kamen den Tag über ungefähr 800 mehrheitlich jugendliche Besucher - Zahlen, die an den anderen teilnehmenden Orten in ähnlicher Größenordnung erreicht wurden, so dass mit diesem Projekttag mehr als 5000 Menschen erreicht wurden.


Rückmeldungen der Teilnehmenden und Mitarbeitenden:
Rückmeldungen vor allem der jugendlichen Besucher gab es in Form von Eintragungen in die Gästebücher wie auch durch Lehrer und Schulleiter. Gästebucheintragungen lauteten z. B.: "hat Spaß gemacht", "bin ins Nachdenken gekommen", "war originell und kreativ", "lebendige Kirche", "Kirche ist ja gar nicht so schlimm".

Adopted and refined

    Connected content

    • Tosamen
      Jugendliche in der Gemeinde sind teilweise Zielgruppe, teilweise als Aktive auch selber Veranstalter und Organisatoren.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Dorfkirchentüren öffnen sich im Advent. Jeden Tag ist eine Dorfkirche im Mittelpunkt mit Hilfe gemeinsamer Programmwerbung.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberKirchengemeinde Saarmund
    • Menschen aus der Gemeinde lesen in der Karwoche die gesamte Bibel vor.
      This is visible in the Web.
      from a Geistreich-memberEvang.-luth. Kirchengemeinde Wendelstein in Wendelstein
    • Lust auf Bibel ?
      Jetzt auch als Buch erschienen: In Bibelnächten werden biblische Texte gelesen und mit vielen Sinnen erfahrbar gemacht. Dabei werden bewusst in jeder Bibelnacht unterschiedliche Zielgruppen angesprochen und Bibeltexte und Methoden entsprechend ausgewählt.
      This is visible in the Web.
      By 2 geistreich- membersSt. Jakobus-Kirchengemeinde in Stein
    • Gartenkunst
      Künstlerinnen und Künstler der Galerien aus Nienburg stellten ihre Skulpturen, Installationen und Bilder im Pfarrgarten und im Wintergarten des Pfarrhauses aus und nahmen Bezug auf den Garten und den Raum, in dem sie ausstellten. Bei einem herzhaften Imbiss oder einer Tasse Kaffee und selbst geb...
      This is visible in the Web.
    • Missionskoffer
      Unser Koffer steht symbolisch für Mission, die immer etwas mit Aufbruch, Unterwegssein und Begegnungen zu tun hat. Impulsmaterialien sollen ermutigen, sich selbstbewusst und kreativ mit der eigenen Mission auseinander zu setzen und für die Arbeit der Evangelischen Jugend zu werben.
      This is visible in the Web.

    geistreich video

    Hide Video