Wochenschlußgottesdienst

Author
a geistreich member
Created at: 2010-05-28
Last major update at: 2011-05-04
Languages
Deutsch (Original, currently shown)
In section
Alternative Gottesdienste
Institutions
Bonner Kreuzkirche in Bonn
Keywords
Target audiences
Practitioners
Information
Preparation: no information
Execution: no information
Votes
3 votes
Comments to the document
Wochenschlußgottesdienst

Abstract

Die Pfarrer G. Schäfer und R. Petrat führen schon vermutlich seit vielen Jahren regelmäßig samstags um 18:00 Uhr einen Wochenschlußgottesdienst in der Krypta der Bonner Kreuzkirche durch. Unterstützt werden sie darin von Mitgliedern der theologischen Fakultät der Universität (z.B. Priv.-Doz. Dr. Rieske u.a.) und von Altbischof Löwe und Altbischof Wollenweber. Inhaltlich unterscheidet sich dieser Abendgottesdienst nicht wesentlich vom Gottesdienst am folgenden Sonntagmorgen.

Situation / context

Diesen Gottesdienst besuche ich in der Kreuzkirche, weil ich einen abendlichen Gottesdienst weder in der eigenen Gemeinde noch in einer anderen Bonner Gemeinde kenne.  Es gibt viele Gründe einen Abendgottesdienst besser zu finden (vor allem am Samstag): Erinnert sei  an das herrliche Ausschlafen am Sonntagmorgen, an Familienausflüge am Sonntag und daran, es Menschen gibt - wie z.B. mindestens mich selbst - die am Sonntagmorgen im Gottesdienst immer einschlafen. Mein Großvater (ein erfahrener Landwirt) hat mir mal "gestanden", daß es ihm auch so ginge wie mir. Die Predigt interessiere ihn ja auch nicht, er wäre ja nicht wegen der Predigt, sondern zur Ehre Gottes in der Sonntagmorgenskirche.

Der Abendottesdienst wird von mir einfach anders erlebt und interessanter gefunden, obwohl thematisch und inhaltlich alles so abläuft, wie am folgenden Sonntagmorgen. Abends bin ich noch nie eingeschlafen.

Goals

---

Reflection / background

Zu der hier geshilderten Situation findet sich inzwischen eine interessante Stellungnahme in den Nachrichten der EKD:

 

http://www.ekd.de/aktuell/76383.html

General information on realization

---

Preparation

---

Realization

---

Wrap up & follow-up actions

Materialien:

Die "Informationen der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde Bonn" erscheinen wöchentlich und werden vor den jeweiligen Gottesdiensten verteilt.

Effect / experience

---

Adopted and refined

    Connected content

    • Abendgottesdienst
      In many parishes evening worship services are a good alternative to going to church at 10 am.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-memberTranslator: a geistreich member
    • Thumb_article-default-image
      Alternative Gottesdienste oder Zweitgottesdienste sind ergänzend zum klassischen 10-Uhr-Gottesdienst am Sonntagmorgen Gottesdienste in anderer Form oder an anderem Ort.
      This article is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Kerzen
      Meditative Gottesdienste am frühen Abend erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Vor allem für Stadtgemeinden sind sie eine wünschenswerte Ergänzung zu den Gottesdiensten am Sonntagvormittag.
      This model is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member
    • Gottesdienst
      Qualitätsentwicklung im Gottesdienst versucht mit kirchlichen und außerkirchlichen Instrumenten der Qualitätsentwicklung die Bedeutung, Wirkung und Akzeptanz des Evangelischen Gottesdienstes unter den sich wandelnden gesellschaftlichen, kulturellen und religiösen Rahmenbedingungen zu fördern.
      This article is visible for all internet-users.
      By 3 geistreich- members
    • Religion für Neugierige
      In der Passionszeit wird ein Glaubenskurs angeboten, an dessen Ende die Taufe oder Konfirmation in der Osternacht stehen kann.
      This is visible in the Web.
    • Rock
      Die Generalsynode der VELKD betonte vor einigen Jahren die BEDEUTUNG der MUSIK für den Gottesdienst. Rockmusik IST Musik, aber hier steht sie weit, weit abseits. Sie provoziert, - sie ZWINGT ZUM NACHDENKEN und gerade Nachdenken kann auch guter Gottesdienst sein. Nachdenken kann auch BEFREIEN.......
      This model is visible for all internet-users.
      By 2 geistreich- members
    • Thumb_institution WuppertalKirchstraße 2, 42103 Wuppertal
    • Thumb_discussions-idea
      WO IST DIE KRISE ??? (1) SACHVERHALT: In den Nachrichten des katholischen Pfarrverbandes Bonn-Melbtal Nr.1/2011 auf S. 14 ff wird sehr ausführlich auf die Notwendigkeit Bezug genommen, einen Erneuerungsprozeß durchzustehen. Diese Notwendigkeit wird damit begründet, daß wir in einer "tiefen Krise ...
      This idea is visible for all internet-users.
      from a Geistreich-member

    geistreich video

    Hide Video